SUCHE

Überprüfen der Diodenbrücke mit einem Multimeter, ohne den Generator zu entfernen

Nur wenige Fahrer wissen, wie man produziertüberprüfen Sie die Diodenbrücke mit einem Multimeter, und dieses Wissen kann sehr nützlich sein. Dieses Element spielt eine wichtige Rolle beim Betrieb des Generators und dadurch wird die Batterie korrekt geladen. Oft, wenn es zu einer Panne kommt, fahren die Fahrer sofort mit ihrem Auto zur Tankstelle. Oft reicht es aber, die Diodenbrücke mit einem Multimeter zu überprüfen, danach ist es möglich, das Problem selbst zu lösen und das Geld, das für die Reparatur zu zahlen wäre, zu hinterlassen. Schauen wir uns genauer an, um was für einen Generator es sich handelt und warum es überhaupt benötigt wird.

Diodenbrücke mit Multimeter prüfen

Was ist eine Diodenbrücke? Sein Prinzip der Operation

Dieses Gerät im Ladeelement spielt eine RolleGleichrichter. Um den Strom im Generator zu konvertieren, sind 4 bis 6 Dioden installiert, und alle von ihnen sind in einer einzigen Schaltung zusammengefasst, die als Diodenbrücke bezeichnet wird. Es befindet sich direkt im Generator selbst.

Das Funktionsprinzip dieses Elements ist einfach: Sie leitet den vom Generator erzeugten Strom an die Batterie weiter und leitet ihn nicht in die entgegengesetzte Richtung - von der Batterie zum Generator. In diesem Fall wird in einer Richtung ein Widerstand von einem bestimmten Wert erzeugt und in der entgegengesetzten Richtung neigt der Widerstand gegen unendlich. Wenn es zu einer Fehlfunktion der Brücke kommt, wird die Autoelektronik ausfallen. Stattdessen wird die Batterie versagen, und ohne sie wird das Auto nicht kitschig sein, da der Starter selbst Strom von der Batterie erhält.

Überprüfen Sie den Diodenbrückengenerator mit dem Multimeter

Wegen was bricht die Diodenbrücke?

Überprüfung der Generator-Diodenbrücke mit einem Multimeterbeinhaltet unter anderem das Auffinden der Gründe, warum die Diodenbrücke ausfällt. Der häufigste Grund ist die Ansammlung von Wasser im Inneren. Oft kann die Brücke nach dem Waschen des Autos oder beim Fahren durch Pfützen ausbrennen.

Der zweite Grund ist eine umgekehrte Polarität an den AnschlüssenBatterie. Dies passiert, wenn das Rauchen nicht konsistent ist oder wenn das Ladegerät an die Batterie angeschlossen ist. Natürlich kann es kompliziertere Gründe für das Ausbrennen von Brücken geben, aber meistens kommt es aus einem dieser beiden Gründe vor. Vermeiden Sie deshalb, in tiefe Pfützen zu fahren und laden Sie die Batterie richtig auf.

Diodenbrücke mit Multimeter 2110 prüfen

Wie wirkt sich die gebrannte Diodenbrücke aus?

Wenn Sie irgendwelche Probleme mit habenBatterie, dann ist es zunächst notwendig, die Diodenbrücke mit einem Multimeter zu überprüfen. Die Batterie ist direkt mit dieser Brücke verbunden. Wenn es bricht, sind zwei Optionen möglich: Der Strom geht auch nicht zur Batterie, aber er ist sehr hoch. Dies kann zu einem Aufschäumen des Elektrolyten führen.

Daher, wenn es ein Problem mit der Brücke gibtes muss sehr schnell gelöst werden. Andernfalls müssen Sie eine neue Batterie kaufen, und es ist nicht billig. Daher ist es besser, eine Idee zu haben, wie man die Diodenbrücke mit einem Multimeter an 2110 und anderen Modellen der Marke VAZ testen kann. Zumindest gibt es 2 Möglichkeiten zu überprüfen: mit einem Multimeter oder einer normalen Glühbirne. Lassen Sie uns beide Möglichkeiten betrachten.

Überprüfen der Glühbirne

Die erste besteht darin, die Diodenbrücke vom Generator zu entfernen. Im Falle einer Glühbirne ohne diese können Sie jedoch verzichten. Wir nehmen die Brücke in zusammengebauter Form und berühren sie mit dem Batteriepol. Achten Sie darauf, den Kontakt konstant und stark zu halten. Jetzt nehmen Sie die Glühbirne und den Kontakt (Plus) berühren Sie das Plus der Batterie.

Diodenbrücke Generator Vasen 2109 Multimeter zu überprüfen

Jetzt abwechselnd andere Kontakte berührenLampen zu den Kontakten der Dioden, dann zu den Kontakten der Wicklungsverbindung des Starters. Wenn die Glühbirne leuchtet, bedeutet dies, dass die Brücke "gelocht" ist und daher nicht funktioniert. Wenn nun die Stufen den Stromkreis über eine Diode verbinden, können Sie das fehlerhafte Element identifizieren und durch ein neues ersetzen.

Wenn es notwendig ist, die Brücke für eine Pause zu überprüfenKette, dann minus die Brücke "werfen" auf die Plus-Batterie. Dann verbinden wir die Lampe mit dem Plus der Batterie. Jetzt verbinden wir den freien Kontakt der Lampe mit den Elementen, wie oben beschrieben. In diesem Fall sollte die Lampe leuchten. Wenn es überhaupt nicht brennt oder bei schwachem Licht brennt, dann findet eine Unterbrechung im Stromkreis der Dioden statt.

Überprüfen der Diodenbrücke mit einem Multimeter

Wie in der vorherigen Verifikationsmethode mit einer Glühbirne,in diesem Fall ist es auch notwendig, die Brücke vom Generator zu entfernen. Wenn das Multimeter Diodenbrücke überprüft jede Diode separat getestet. Zunächst müssen wir das Messgerät „Sprosse“ -Modus aktivieren, aber wenn eine solche Regelung nicht der Fall, dann einfach den Widerstand von 1 Ohm eingestellt. In diesem Modus klingelt die Schließung von zwei Kontakten.

Diodenbrücke mit Multimeter VAZ 2114 prüfen

Die Brücke ist in zwei Teile geteilt: Hilfs- und Leistungsdioden. Die Überprüfung der Diodenbrücke mit dem Multimeter VAZ-2114 und anderen Marken erfolgt für beide Teile gleichermaßen. Das Prinzip ist folgendes: Eine funktionierende Diode in Richtung der Batterie zeigt einen Widerstand von mehreren hundert Ohm, in der entgegengesetzten Richtung wird der Widerstand gegen unendlich gehen.

Verbinden Sie die Messleitungen des Multimeters mit jedem AnschlussDioden. Und wenn das Gerät einen Wert anzeigt, der sich von dem Wert nach dem teilweisen Ändern der Sonden unterscheidet, zeigt dies an, dass die Diode durchgebrannt ist. Dieser Vorgang muss für jede Diode durchgeführt werden.

Überprüfen Sie die Diodenbrücke mit einem Multimeter, ohne den Generator zu entfernen

Wenn der Widerstand sehr niedrig ist

Die zweite Option beim Testen mit einer Multimeter-DiodeBrückengenerator VAZ-2109 und andere Modelle beinhaltet die Anzeige von Nullwerten. Dies deutet darauf hin, dass sich in der Kette eine Klippe befindet. Wenn die Messwerte nahe bei Null liegen (sehr niedriger Widerstand), bedeutet dies, dass die Diode defekt ist. Mit dem Multimeter als Testgerät können Sie genau bestimmen, welche Diode ausgefallen ist und die Art des Fehlers bestimmen. Bei Verwendung einer Glühbirne ist alles ungefähr gleich, jedoch ist es bei einem schwachen Ladestrom schwieriger, den korrekten Betrieb zu erkennen. Daher wird die Verwendung eines Multimeters empfohlen, aber wenn dies nicht der Fall ist, können Sie versuchen, eine Fehlfunktion mit einer herkömmlichen Glühbirne zu finden.

Allerdings ist der einzige Pluspunkt Glühbirneist die Tatsache, dass es nicht notwendig ist, die Diodenbrücke vom Generator zu entfernen. Aber ohne den Generator zu entfernen, ist es unmöglich, die Diodenbrücke mit einem Multimeter zu überprüfen. Ohne den Generator zu entfernen, können Sie dies nicht tun. Dort ist es notwendig, mit getrennten Teilen zu arbeiten, aber es gibt genauere Ergebnisse.

Wird eine nicht funktionierende Diode erkannt, wird diese durch ersetztneu. Um dies leicht mit einem Lötkolben zu tun. Die Diode selbst ist einen Pfennig wert und wird in jedem Autoteilspeicher verkauft. Sein Ersatz stellt auch nichts Kompliziertes dar und kann unabhängig hergestellt werden.

Fazit

Es gibt nichts Kompliziertes in diesem Verfahren. Wenn Sie mehr oder weniger mit Elektronik vertraut sind und wissen, wie Sie ein Multimeter verwenden, können Sie fehlerhafte Dioden selbst überprüfen und ersetzen. Dafür brauchen Sie sich nicht an die Tankstelle zu wenden, wo sie Geld für die Überprüfung und noch mehr für Reparaturen benötigen.

Alle Artikel, die für die Reparatur benötigt werdenDiodenbrücke, stehen zum Verkauf. Und die Diodenbrücke selbst ist im Allgemeinen billig, aber es kann nur Probleme geben, eine Brücke für ein bestimmtes seltenes Generatormodell zu finden.

Endlich: Wenn etwas mit der Batterie nicht stimmt, dann werden Sie sehr glücklich sein, wenn die Ursache nur in der Diodenbrücke liegt. Das kann man sagen, das Verbrauchsmaterial, das von Zeit zu Zeit geändert werden muss. Aber die Hauptsache ist, den Fehler rechtzeitig herauszufinden, bis die Batterie selbst leidet.

  • Bewertung:

SEARCH

Checking the diode bridge with a multimeter, without removing the generator

Only a few drivers know how to producecheck the diode bridge with a multimeter, and this knowledge can be very useful. This element plays an important role in the operation of the generator, and because of it the battery is charged correctly. Often, if there is any breakdown, drivers immediately drive their car to the service station. But it is often enough to check the diode bridge with a multimeter, after which it will be possible to solve the problem yourself, leaving the money that would have to pay for the repair. Let's take a closer look at what kind of generator it is and why it is needed at all.

check diode bridge with multimeter

What is a diode bridge? Its principle of operation

This device in the charging element plays a rolerectifier. To convert the current in the generator, 4 to 6 diodes are installed, and all of them are combined into a single circuit, called a diode bridge. It is located directly in the generator itself.

The principle of operation of this element is simple: it passes the current generated by the generator to the battery and does not pass it in the opposite direction - from the battery to the generator. In this case in one direction a resistance of a certain value is created, and in the opposite direction resistance tends to infinity. If there is any malfunction with the bridge, the car electronics will fail. Rather, the battery will fail, and without it the car will not be corny, since the starter itself receives power from the battery.

check diode bridge generator with multimeter

Because of what the diode bridge breaks?

Checking the generator diode bridge with a multimeterinvolves, among other things, finding out the reasons why the diode bridge breaks down. The most common reason is the accumulation of water inside. Often, after washing the car or driving through puddles, the bridge may burn out.

The second reason is a reverse polarity at the terminalsbattery. This happens when the fuming is inconsistent or when the charger is connected to the battery. Of course, there may be more complicated reasons for bridge burn-out, but more often than not it happens for one of these two reasons. Therefore, try to avoid driving in deep puddles and charge the battery correctly.

check diode bridge with multimeter 2110

How does the burned diode bridge affect?

If you have any problems withbattery, then first of all it is necessary to check the diode bridge with a multimeter. The battery is directly connected to this bridge. When it breaks, two options are possible: the current does not go to the battery either, but it is very high. This can lead to an effervescence of the electrolyte.

Therefore, if there is a problem with the bridgeit must be solved very quickly. Otherwise, you have to buy a new battery, and it's not cheap. Therefore, it is better to have an idea of ​​how to test the diode bridge with a multimeter on 2110 and other models of the VAZ brand. At least there are 2 ways to check: using a multimeter or a regular light bulb. Let's consider both ways.

Checking the light bulb

The first is to remove the diode bridge from the generator.However, in the case of a light bulb without this, you can do without. We take the bridge in assembled form and touch it to the battery terminal. Be sure to keep the contact constant and strong. Now take the light bulb and its contact (plus) touch the plus of the battery.

diode bridge generator vases 2109 multimeter check

Now alternately touching other contactslamps to the contacts of the diodes, then to the contacts of the winding connection of the starter. If the light bulb is lit, it means that the bridge is "punched" and, therefore, it is non-working. Now, if the stages connect the circuit through one diode, you can identify the faulty element and replace it with a new one.

If there is a need to check the bridge for a breakchain, then minus the bridge "throw" on the plus battery. Then we connect the lamp to the plus of the battery. Now we connect the free contact of the lamp to the elements, as described above. In this case, the lamp should be lit. If it does not burn at all or burns with a dim light, then a break in the circuit of the diodes takes place.

Checking the diode bridge with a multimeter

As in the previous verification method with a light bulb,in this case it is also necessary to remove the bridge from the generator. When checking the diode bridge with a multimeter, each diode is checked separately. To start, you must turn the multimeter on in the "Ringing" mode, but if there is no such mode, simply set the resistance to 1 kΩ. In this mode, when two contacts are closed, it will ring.

check diode bridge with multimeter VAZ 2114

The bridge is divided into two parts:auxiliary and power diodes. Checking the diode bridge with the multimeter VAZ-2114 and other brands is made equally for both parts. The principle is the following: a working diode in the direction of the battery will show a resistance equal to several hundred Ohms, in the opposite direction, the resistance will tend to infinity.

Connect the test leads of the multimeter to each terminaldiodes. And if the device displays a value that is different from the value after changing the probes in places, then this indicates that the diode burned out. This operation must be carried out for each diode.

check the diode bridge with a multimeter without removing the generator

If the resistance is very low

The second option when testing with a multimeter diodebridge generator VAZ-2109 and other models involves the display of zero values. This suggests that there is a cliff in the chain. If the readings are close to zero values ​​(very low resistance), then it means that the diode is broken. The multimeter as a test device allows you to specify exactly which diode failed and determine the nature of the failure. When using a light bulb, everything is approximately the same, however, with a weak charging current, it is more difficult to detect the correct operation. Therefore, the use of a multimeter is recommended, but if it is not, you can try to find a malfunction using a conventional light bulb.

However, the only plus check bulbis the fact that it is not necessary to remove the diode bridge from the generator. But without removing the generator it is impossible to check the diode bridge with a multimeter. Without removing the generator, you can not do this. There it is necessary to work with separate parts, but it gives more exact result.

If a non-operating diode is detected, it is replaced bynew. To do this easily with a soldering iron. The diode itself is worth a penny and is sold in any auto parts store. Its replacement also does not represent anything complicated, and it can be produced independently.

Conclusion

There is nothing complicated in this procedure.If you are more or less familiar with electronics and know how to use a multimeter, then you can check and replace faulty diodes yourself. For this, you do not need to contact the service station, where they will require money for verification and even more so for repairs.

All items that are required for repairdiode bridge, are available for sale. And the diode bridge itself is generally inexpensive, but there can only be problems with finding a bridge for a certain rare generator model.

Finally:if something is wrong with the battery, then you will be very lucky if the cause is just in the diode bridge. This, you can say, the consumable, which has to be changed from time to time. But the main thing here is to find out the fault in time, until the battery itself suffers.

  • Rating: