SUCHE

Wie man die Zündung auf einen 4T Roller setzt? Funktionsprinzip, Fehlerursachen und Einstellung

Wie man die Zündung auf einen 4T Roller setzt? Probleme mit der Zündung eines Viertaktmotors können aus verschiedenen Gründen auftreten, aber sie führen alle zum gleichen Ergebnis - der Motor hört auf zu starten. Aber das Fehlen eines rechtzeitigen Funkens ist möglicherweise nicht der einzige Grund dafür, dass der Motor nicht anspringt. Um sicherzustellen, dass die Zündung die Ursache für den Motorausfall ist, müssen alle anderen möglichen Fehlfunktionen, die den Motorbetrieb stören könnten, überprüft und beseitigt werden. Im Zündsystem kann es zu Ausfällen kommen, deren Ursachen sowohl von der Mechanik als auch von der elektrischen Seite herrühren können. Mit einfachen Tricks können Sie feststellen, ob es sich um eine mechanische Störung handelt oder ob die elektrische Komponente dafür verantwortlich ist. Zu Hause können Sie Schäden im Zündsystem eines 4-Takt-Scooter-Motors beseitigen.

Die Gründe für das Versagen des 4-Takt-Scooter-Motors

 wie man die Zündung auf einem 4T Roller einstellt

Wenn der Roller Motor nicht startet, können die Ursachen sehr unterschiedlich sein:
1. Die Brennkammer wird nicht mit Kraftstoff versorgt.
2. Die Luftzufuhr ist nicht eingestellt.
3. Es gibt keine Komprimierung. Verbrannte und deformierte Ventile bieten keine Kompression. Der Grund für den Mangel an Kompression kann eine unsachgemäße Montage der Zylinder-Kolben-Gruppe sowie das Versagen des Zylinders selbst sein.
4. Defekter Ventilmechanismus, der für den Betrieb der Ventile verantwortlich ist.
5. Die Zündkerze ist defekt.
6. Der Zündfunke wird nicht während des mechanischen Betriebs des Generators erzeugt.

Das Prinzip der Zündung am Motor 4-Takt-Roller

4g Rollereinstellung

Die Zündung auf dem Motorroller 4t hängt von der Synchronität abdie Bewegung der Nockenwelle im Zylinderkopf und Magneto. Auf der Außenseite des Rotorgehäuses befindet sich ein Vorsprung, der beim Drehen mit dem Zündsensor Kontakt hat. Im Moment des Kontakts erscheint ein Funke auf der Kerze. Der Rotor ist mit der Kurbelwelle verbunden. Im Moment des Entstehens des Funkens befinden sich коленвал und der Kolben in der extremen Lage des toten Punktes. Wie man die Zündung auf einen 4T Roller setzt? Es ist notwendig, dass während des Durchgangs des Totpunkts die Position der Gasverteilungswelle dem Zeitpunkt der Zündung des Kraftstoffs in der Brennkammer entspricht.

Starten der Zündungseinstellung

Bevor Sie die Zündung auf den 4T Roller setzen,Sie müssen sicherstellen, dass es einen Funken gibt und die Zündkerze ist gut. Um dies zu tun, müssen Sie die letzte abschrauben, verbinden Sie sie mit dem Zündkabel und drücken Sie das Metallgehäuse gegen den Rahmen. Beim Drehen des Rotors sollte ein spürbarer Funke vorhanden sein, dessen Vorhandensein auf eine funktionierende Funktion des Generators sowie auf die Kerze hinweist.

Zündungseinstellung des Scooters 4t

 Zündung auf Roller 4t

Um den Rotor des Generators und zu drehendie nockenwelle entsprach dem erforderlichen zyklus des kolbens, man muss ihre position auf den marken einstellen. Auf dem Magnetkörper befindet sich eine Markierung für die Position des Totpunktes des Zylinders in Form des Buchstabens "T". Der Rotor kann manuell eingestellt werden, es kann auch mit einem Kickstarter erfolgen. Die Position der Gasverteilungswelle wird durch die Markierungen auf dem Steuerstern bestimmt. Drei Punkte auf dem Stern bilden von außen ein gleichseitiges Dreieck, dessen Spitze vom Kolben aus in die äußerste Position gerichtet sein muss. Die Einstellung der Zündung besteht darin, die korrekte Position des Zeitgebers einzustellen.

Zündungsvorlauf

Wie man die Zündung auf einem 4T Roller einstelltvor der Zeit? Es gibt eine Meinung, dass, wenn Sie dies tun, die Geschwindigkeit und Kraft des Motors zunehmen wird. In der Theorie ist es so. Wenn ein Funke zum Zeitpunkt der Kompression etwas vor dem Moment auftritt, in dem der Zylinder einen toten Punkt passiert, sollte dies den gewünschten Effekt ergeben. Die technische Realisierung dieser Einstellung der Zündung am Roller ist jedoch mit der Übertragung ihres Vorsprungs auf den Rotorkörper des Generators verbunden. Es gibt einen Weg, der einfacher und sicherer ist und eine gewisse Wirkung hat. Sie können einen Schritt auf der Zündung machen. Entfernen Sie dazu die 0,5 mm Schicht von der Hälfte der Oberfläche des Vorsprungs. Die Stufe muss von der Seite ausgehen, die zuerst den Zündsensor berührt. Der sich daraus ergebende Doppelfunken sorgt für einen besser vorhersagbaren Start des Motors und erhöht auch die Wahrscheinlichkeit einer Zündung, wenn er ungünstigen Witterungsbedingungen und einer unsachgemäßen Einstellung der Kraftstoff- und Luftzufuhr ausgesetzt ist.

  • Bewertung:

SEARCH

How to put the ignition on a 4T scooter? Principle of operation, causes of failure and adjustment

How to put the ignition on a 4T scooter? Problems with the ignition of a 4-stroke engine may appear for various reasons, but they all lead to the same result - the motor ceases to start. But the lack of a timely spark may not be the only reason that the engine does not start. In order to make sure that the ignition is the cause of the motor failure, it is necessary to check all other possible malfunctions that may interfere with the engine operation and eliminate them. In the ignition system there may be breakdowns, the causes of which can arise from both the mechanics and the elec- tric side. With simple tricks, you can determine whether the matter lies in a mechanical fault, or whether the electrical component is to blame. At home, you can eliminate any damage in the ignition system of a 4-stroke scooter engine.

The reasons for the failure of the 4-stroke scooter engine

 how to set the ignition on a 4T scooter

If the scooter engine does not start, the reasons can be very different:
1. There is no supply of fuel to the combustion chamber.
2. The air supply is not adjusted.
3. There is no compression. Burned and deformed valves do not provide compression. The reason for the lack of compression may be improper assembly of the cylinder-piston group, as well as the failure of the cylinder itself.
4. Defective valve mechanism responsible for the operation of the valves.
5. The spark plug is defective.
6. The ignition spark is not generated during the mechanical operation of the generator.

The principle of the ignition on the engine 4-stroke scooter

4g scooter adjustment

Ignition on a scooter 4t depends on synchronismthe movement of the camshaft located in the cylinder head, and magneto. On the outside of the rotor housing there is a protrusion that contacts when rotating with the ignition sensor. At the moment of contact, a spark appears on the candle. The rotor is connected to the crankshaft. At the moment of occurrence of a spark коленвал and the piston are in an extreme position of a dead point. How to put the ignition on a 4T scooter? It is necessary that during the passage of the dead point the position of the gas distribution shaft corresponds to the moment of ignition of the fuel in the combustion chamber.

Starting the ignition adjustment

Before you put the ignition on the 4T scooter,you need to make sure that there is a spark and the spark plug is good. To do this, you need to unscrew the last one, connect it to the ignition cable and press the metal housing against the frame. When rotating the rotor, there should be a noticeable spark, the presence of which indicates the functioning of the generator, as well as the candle itself.

Ignition adjustment of the scooter 4t

 ignition on scooter 4t

To rotate the rotor of the generator andthe camshaft corresponded to the required cycle of the piston, it is necessary to set their position on the marks. On the magneto body there is a marker for the position of the cylinder's dead point in the form of the letter "T". The rotor can be set manually, it can also be done with a kick starter. The position of the gas distribution shaft is determined by the marks on the timing star. Three points on the star from the outside form an equilateral triangle, the top of which must be directed to the extreme position from the piston. The adjustment of the ignition consists in setting the correct position of the timing star.

Ignition advance

How to set the ignition on a 4T scooterahead of time? There is an opinion that if you do this, then the speed and power of the motor will increase. In theory, so it is. If the spark at the moment of compression will appear a little before the moment the cylinder passes a dead point, this should give the desired effect. But the technical realization of this setting of the ignition on the scooter is connected with the transfer of its protrusion on the rotor body of the generator. There is a method that is more simple and safe, giving a certain effect. You can make a step on the ignition. To do this, remove the 0.5 mm layer from the half of the surface of the protrusion. The step must start from the side that first contacts the ignition sensor. The double spark that results from this will provide a more predictable engine start-up, and will also increase the likelihood of ignition when exposed to unfavorable factors associated with weather conditions and improper adjustment of fuel and air supply.

  • Rating: