SUCHE

T-55 Tank: technische Spezifikationen, Foto und Geschichte der Schöpfung

Der sowjetische Panzer T-55 wurde in der Zeit von1958 bis 1979. Es ist der Nachfolger des Kampffahrzeugs T-54, aber es übertrifft es in vielerlei Hinsicht. Das neue Modell verfügt über ein leistungsstärkeres Triebwerk (Traktion um 60 PS auf einmal erhöht). Der verbesserte Motor des T-55-Tanks erhöhte die Manövrierfähigkeit des Fahrzeugs. Die Geschwindigkeit der Bewegung über unebenes Gelände erhöhte sich ebenfalls.

Tank t 55

Weitere Modernisierung

Die Entwickler standen vor der Herausforderung - in kürzester ZeitZeit, um eine Version des Panzers mit erhöhter Kampffähigkeit zu erstellen. Im Zuge weiterer Verbesserungen der Karosserie wurden zusätzliche Regaltanks installiert, die die Treibstoffreserve deutlich erhöhten. Die Munition der Hauptwaffe wurde von 34 auf 43 Schüsse erhöht. Anstelle von Luftbehältern, die beim Motorstart verwendet wurden, wurde ein Kompressor installiert. Im Turm des Panzers gab es eine weitere Neuheit dieser Zeit - das automatische Feuerlöschsystem "Rosa", das, wenn eine offene Flamme auftauchte, sofort die Feuerquelle fand und das Feuer mit einem gerichteten Strahl löschte.

Strahlung

Aber die wichtigste Verbesserung warInstallation eines antinukleären Schutzsystems mit einer Reihe von Geigerzählern, die den Grad der Röntgenstrahlung festlegen. Die Kampfkraft des Panzers mit dem angreifenden Strahlungsfluss hat nicht gelitten, aber die Besatzung könnte die physische Fähigkeit verlieren, ihre Funktionen zu erfüllen. Aus diesen Überlegungen heraus wurde der T-55-Turm von innen durch spezielle Module von Gammastrahlen reflektierenden Bleiplatten abgeschirmt.

Flak-Waffen

Verteidigung des Kampffahrzeugs braucht umfassende, einschließlichNummer und von einem Angriff von oben. Dennoch wurden externe Kleinwaffen abgeschafft, da das reguläre Flugabwehr-Maschinengewehr der Marke DShKM unter den Bedingungen erhöhter Militärfluggeschwindigkeiten obsolet wurde und zu einem nutzlosen Attribut wurde. Doch zehn Jahre später, als Kampfhubschrauber mit Panzerabwehrbomben auftauchten, wurde das Maschinengewehr zurückgebracht. Schraubenmaschinen flogen niedrig, und der Bomber war nicht schwer zu knacken.

Tank 55 Fotos

Ein bisschen Geschichte

Serienproduktion des T-55-Tankswurde 1958 in den Verteidigungsfabriken Nr. 75, Nr. 174 und Nr. 183 in der UdSSR stationiert. Die Angelegenheit ging bis 1979 weiter. Insgesamt kamen etwa zwanzigtausend Autos vom Band. Der T-55 Tank, dessen Foto auf der Seite steht, wurde weit exportiert. Eine moderne Kriegsmaschine sowjetischer Manufaktur wurde von allen Warschauer-Staaten und arabischen Staaten gekauft.

Der effektive mittlere Panzer T-55, außer in der UdSSR,begann in einigen anderen Ländern, freundlich zur Sowjetunion produziert zu werden. Das Problem wurde in Polen festgestellt, in der Zeit von 1964 bis 1978 wurden 1500 Einheiten gesammelt. In Rumänien gab es von 1970 bis 1977 400 Kampffahrzeuge. In der Tschechoslowakei wurden in einer Fabrik in der Stadt Martin von 1964 bis 1973 in Lizenz 1.700 Einheiten hergestellt.

T-55 Tank: Spezifikationen

Das T-55 Modell hatte viele Gemeinsamkeiten mitVorgänger T-54, dies bestimmt das hohe Niveau der Vereinheitlichung von Ersatzteilen, Einheiten und separaten Einheiten. Die Nomenklatur der materiellen Sicherheit war lange Zeit üblich. In einigen Dokumenten, technologischen Karten und Zeichnungen wurde die Maschine als Tank T-54/55 bezeichnet. Dies vereinfachte die Produktion des neuen Modells, da der gesamte Prozess der Förderbandmontage bereits abgeschlossen war.

Sogar die Bedienungsanleitung für den T-55 TankAlle Punkte entsprachen den Eigenschaften von T-54. Zahlreiche Verbesserungen des neuen Modells existierten wie von den Grundparametern getrennt, ihre Funktionen bezogen sich indirekt auf die Maschine. Der T-55 Tank, dessen Zeichnungen aus den ursprünglichen Vorgängerberechnungen kopiert wurden, war eine exakte Wiederholung des T-54.

Im Folgenden sind die wichtigsten Parameter der Grundversion des T-55 aufgeführt:

  • Anzahl der Personen in der Besatzung - 4;
  • Warhead Gewicht - 36,5 Tonnen;
  • Länge des Tanks mit einer Pistole - 9000 mm;
  • Länge des Körpers nur - 6200 mm;
  • Höhe entlang der Luke des Turms beträgt 2218 mm;
  • Breite - 3270;
  • Bodenfreiheit - 500 mm;
  • Art der Hauptpistole - D10T2S / NP;
  • Maschinengewehre auf dem Panzerturm, ein Kurs, ein gekoppelt, Typ SGMT, Kaliber 7,62 mm;
  • Satz des Kampfes - 43 Schüsse;
  • Maschinengewehrmunition - 3.500 Patronen;
  • Kraftwerk - Marke V-54, Diesel;
  • Motorleistung - 580 Liter. s.;
  • Geschwindigkeit, in der Nähe des Maximums, - 50 km / Stunde, auf der Straße mit einer harten Oberfläche.
  • Gangreserve - 480 Kilometer;
  • spezifischer Druck - 0,81 kg / cm2;
  • sichere Überwindung von Hindernissen - die Wand ist vertikal, Höhe - 0,8 m; Graben, Breite - 2,7 Meter;
  • Überwindung der Furt - 1,5 Meter;
  • Abstieg - 30 Grad;
  • Der Anstieg beträgt 32 Grad.

Der Panzer T-55, dessen Eigenschaften ständig verbessert wurden, war das populärste Kampffahrzeug der späten fünfziger Jahre in Osteuropa.

Tank T 55 Spezifikationen

Änderungen

Im Jahr 1961 wurde auf der Grundlage der T-55 T-62 mit erstelltfortgeschrittene Eigenschaften. Das Modell wurde bis 1983 zusammen mit dem T-55 hergestellt. Dann wurde eine tiefgreifende Modernisierung der Kampffahrzeuge durchgeführt, und so ergaben sich neue Modifikationen: T-55M, T-55AM und T-62M, die sich durch erhöhte Feuerkraft und einen höheren Schutzgrad ohne Verlust der Mobilität auszeichneten. Der passive Schutz bestand in zusätzlichen Vorbehalten, der aktive bestand aus einem Komplex "Drozd" mit zwei Mörsern, die jeweils mit einem Paar von 107-mm-Granaten beschickt wurden, sowie großkalibrigen Flugabwehr-Maschinengewehren. Neben der Bewaffnung der Panzer wurden zwei unabhängige Radarstationen angebracht.

Später wurde der T-55M Panzer mit fortgeschritteneren ausgerüstetein Komplex von Lenkwaffen 9K116 "Bastion", und auf dem T-62M installiert "Sheksna" mit ähnlichen Eigenschaften, aber dynamischer in Aktion. Diese beiden Komplexe sind mit einem 100 mm gezogenen Lauf und einer 115 mm Glattrohrkanone ausgestattet. Schuss des ersten Rumpfes ist eine Lenkwaffe 9M117. Eigenschaften des Projektils sind mehrstufig, mit sehr hoher Schadenseffizienz. Die Rakete wird durch ein halbautomatisches Laserführungssystem gesteuert.

Messgeräte

Zusätzlich zu Schlagwaffen, der T-55M PanzerEs ist mit einem KTD-2 Entfernungsmesser, einem BV-55 Ballistikcomputer, einem 32PV-TMSM Visier und einem M1 Meteor Stabilisator ausgestattet. Der T-62 Panzer ist mit einem 41PV-TShSM Visier und einem Ballistikrechner BV-62 ausgestattet. Laser-Entfernungsmesser an beiden Tanks decken eine Distanz von 500 bis 4000 Metern mit einer Messgenauigkeit von bis zu 10 Metern ab.

Ballistische Computer bietenautomatische Bestimmung der Zielwinkel zusammen mit lateralen Antizipationsdaten während des Schießens durch Artilleriegranaten, kann jedoch die Flugbahn eines Lenkflugkörpers nicht berechnen.

Ein Flugabwehr-Maschinengewehr mit horizontalem Schießen kann an Daten von ballistischen Computern gebunden sein, aber die Richtung des Schießens sollte durch visuelle Beobachtung stärker bestimmt werden.

Tank 54 55

Nachteile

Eine großkalibrige Flak auf einemTurm, es wird mit einer Munition von dreihundert Patronen in den Bändern versorgt, die auf Kästen ausgebreitet sind. Der Schütze wird in kleinen Schüssen in den Schußplan eingewiesen, da der dünne und lange Lauf des Maschinengewehrs ungleichmäßig von den langen Linien erhitzt und deformiert werden kann. Um die Temperatur zu stabilisieren, ist ein Hitzeschild an der Bewaffnung angebracht.

Reservierung

Zusätzlich zu dem bestehenden Schutz des T-55 Tank fürDie ganze Zeit wurde die Produktion mehrfach hinsichtlich ihrer Verstärkung modernisiert. Das letzte Mal wurde 1985 ein zusätzlicher Panzerungsschutz installiert. Der obere Stirnbereich wurde mit 30 mm dicken Blechen dupliziert. Zusätzliche Rüstung befindet sich auf beiden Seiten der Schießscharte der Hauptwaffe in der Nähe des Stammes. Der Winkel seiner Neigung nimmt die Reflexion irgendwelcher gegnerischen Granaten an, außer für kumulative, deren destruktive Wirkung nicht neutralisiert werden kann.

Bald jedoch begann der Panzer T-55M auszurüstenanti-kumulative Gummi-Stoff-Siebe, die in mehreren Schichten auf der Vorderseite des Kampffahrzeugs gestapelt waren. Die Wirksamkeit eines solchen Schutzes wird indirekt durch Tests an der Teststelle bestätigt. Aus einer Entfernung von 150 Metern abgefeuerte Granaten, die auf Gummimatten fielen, verloren ungefähr dreißig Prozent ihrer Stärke, und die Hauptschichten des gepanzerten Schutzes blieben ohne Durchgangslöcher.

mittlerer Tank t 55

Ausrüstung der Besatzung

Besondere Aufmerksamkeit der Entwickler des T-55-Tanks warStrahlenschutz bezahlt. Ziel ist es, das Leben und die Gesundheit der Menschen zu erhalten. Alle Besatzungsmitglieder sind mit speziellen Strahlenschutzwesten ausgestattet, wobei jeder Sitz von allen Seiten mit Bleimodulen in der Stoffhaut bedeckt ist.

Die Zone des Fahrerstandorts wird von unten verstärkt20 mm Panzerplatten, die mit dem Boden verschweißt sind. Es stellt sich einen wirksamen anti-Minenschutz aus. Die anderen Besatzungsmitglieder auf dem Marsch in dem hinteren sichersten Teil vnutribashennogo Raum befindet.

Mittel zur Verkleidung

Der T-55 Panzer, dessen Bild in der Wüste aufgenommen wurde,führt die Prinzipien der Tarnung ein. Die in Sandfarbe lackierte Panzerung des Kampffahrzeugs lässt sich mit der Umgebung verschmelzen. Der Panzer wird für feindliche Beobachter ununterscheidbar, und seine Kampfberechnung kann dies ausnutzen, um den Ort der Dislokation sowie den spontanen Angriff zu ändern.

Andere Standards

Zur Tarnung in der europäischen LandschaftTarnung wird angewendet, eine grünlich-graue Färbung oder ein Gitter der gleichen Farbe, das über den Ort des Tanks gespannt ist. Unter den Bedingungen des Kampfes wird ein Rauchschutz verwendet, der dank der 902B Einheit auf der rechten Seite des Turms jederzeit möglich ist. Das System besteht aus acht Werfern, die Rauchgranaten Kaliber 81 mm emittieren. Die Rauchzone erlaubt es, nicht nur den Panzer, sondern auch mehrere Infanterieeinheiten, die an der Schlacht teilnehmen, zu verstecken, vorausgesetzt, das Personal hat Atemschutzausrüstung. Die Wirksamkeit solcher Manöver steht außer Frage.

Rauchzone beim Start von vier Ladungen auf einen Blickist 120 Meter breit und 8 Meter hoch. Starten Sie eine Granate Zone mit einem Radius von 60 Metern um den Tank erstreckt. Rauchgranaten werden durch ein Signal von der Konsole des Kommandanten aktiviert. Das System hat nur einen Nachteil - während der Schlacht aufladen Rauchkanone ist unmöglich, da es den Turm zu verlassen braucht, und ein paar Minuten Zeit die Rüstung zu öffnen, die im Kreuzfeuer des Feindes sehr riskant ist. Aber einige Crews fanden einen Ausweg aus der schwierigen Situation. Der Schütze geht in die Panzerung im Moment der größten Rauch aus der Wirkung der letzten zwei Granaten, wenn die Sicht gleich Null ist, und das System wieder aufzuladen.

Sowjetischer Panzer t 55

Tank T-72

Im Jahr 1967 wurde die Entwicklung der massivsten,der Kampfpanzer der Streitkräfte der UdSSR, der 1973 zum Kampfeinsatz zugelassen wurde und derzeit im Einsatz ist, in russischen Panzertruppen. In seinen Eigenschaften übertrifft der T-72 alle bisherigen Modifikationen aus der Kategorie der gepanzerten Kampffahrzeuge. Der Unterschied zwischen dem T-55-Tank und dem T72 ist die größere Feuerkraft des Letzteren, die Gesamtlänge des 72. ist 9530 mm gegenüber 9000 mm für den T-55. Die Besatzung der T-72 besteht aus nur drei Personen, wobei die Aufgaben, die die Lebensdauer der Maschine gewährleisten, gleichmäßig auf die drei verteilt werden, ohne dass die Kampfbestimmungen verletzt werden.

Prototyp des sowjetischen T-55-Panzers

Es stellt sich heraus, dass Zwillinge im Tank sindIndustrie. Schon vor dem Zusammenbruch der UdSSR in Ostdeutschland wurde der T-55A Panzer geschaffen. Dies ist fast eine vollständige Analogie zum sowjetischen T-54/55. Die Deutschen begannen ihre Entwicklung in der Massenproduktion nicht, da sie aus wirtschaftlichen Gründen für sie unrentabel war. Außerdem benötigten die Panzertruppen der DDR nicht so viele Kampffahrzeuge, für die sich eine Großserie lohnte.

Zur gleichen Zeit, in der Sowjetunion fast gleichDer Tank wurde in großen Mengen hergestellt, und nach einer kurzen Verhandlung wurde das deutsche Modell in der UdSSR parallel zu sowjetischen Panzern produziert. T-55 A, ein deutscher Panzer der Mittelklasse, wurde in kleinen Serien an die Armee der DDR geliefert. Die technischen Eigenschaften des Modells waren nicht schlecht, das Auto zeichnete sich durch einen starken Turm, gute Manövrierfähigkeit und ein hochpräzises Werkzeug aus. Die Tanks kosteten die deutsche Seite preiswert, da die politische Komponente des Projekts berücksichtigt wurde, war Ostdeutschland zu dieser Zeit ein "enger Freund" der UdSSR.

der Unterschied zwischen dem Tank T 55 und T 72

Modelle

Der T-55 Tank ist als Ausgangsmaterial hoch bewertetfür die Modellierung im Bereich der militärischen Ausrüstung. Die Ganoven benutzen das Bild eines populären Kampffahrzeugs, um Miniaturkopien zu erstellen, die vollständig mit dem Original identisch sind. Das Zytogramm eines solchen Modells wie des T-54/55-Tanks stellt eine ganze Reihe von Modellentwicklungen im Maßstab 1:35 dar, wobei kleinste Details herausgearbeitet werden. Modelle des T-55-Tanks gelten nach dem amerikanischen "Sherman" als die interessantesten im Herstellungsprozess.

  • Bewertung:

SEARCH

T-55 tank: technical specifications, photo and history of creation

The Soviet tank T-55 was produced serially in the period from1958 to 1979. It is the successor of the T-54 combat vehicle, but it surpasses it in many ways. The new model has a more powerful power plant (traction increased by 60 hp at once). The upgraded engine of the T-55 tank added maneuverability to the car. The speed of movement over rough terrain also increased.

tank t 55

Further modernization

The developers faced the challenge - in the shortest possible timetime to create a version of the tank with increased combat capability. As part of further improvements in the body, additional racking tanks were installed, which significantly increased the fuel reserve. The ammunition of the main gun was increased from 34 to 43 shots. Instead of air receivers used at engine start, a compressor was installed. In the tower of the tank there was another novelty of that time - the automatic fire-fighting system "Rosa", which, when an open flame appeared, instantly found the source of fire and extinguished the fire with a directed jet.

Radiation

But the most important improvement has beeninstallation of an antinuclear protection system with a set of Geiger counters that fix the level of X-ray radiation. The fighting capacity of the tank with the attacking radiation flux did not suffer, but the crew could lose the physical ability to perform their functions. From these considerations, the T-55 tower was shielded from within by special modules of lead plates reflecting gamma rays.

Anti-aircraft weapons

Defense of the combat vehicle needs comprehensive, includingnumber and from an attack from above. Nevertheless, external small arms were abolished, since the regular antiaircraft machine gun of the brand DShKM in the conditions of increased military aircraft speeds became obsolete and became a useless attribute. However, ten years later, when helicopter gunships carrying anti-tank bombs appeared, the machine gun was returned. Screw machines flew low, and knock down the bomber was not difficult.

tank 55 photos

A bit of history

Full-scale serial production of the T-55 tankwas deployed in the USSR in 1958 at the defense factories No. 75, No. 174 and No. 183. The issue continued until 1979. A total of about twenty thousand cars came off the assembly line. The T-55 tank, the photo of which is posted on the page, was widely exported. A modern war machine of Soviet manufacture was readily bought by all the Warsaw Treaty countries, as well as Arab states.

The effective medium tank T-55, except in the USSR,began to be produced in some other countries, friendly to the Soviet Union. The issue was established in Poland, in the period from 1964 to 1978, 1500 units were collected. In Romania, from 1970 to 1977, there were 400 combat vehicles. In Czechoslovakia, at a factory in the city of Martin, from 1964 to 1973, under license, 1700 units were produced.

T-55 tank: specifications

The T-55 model had a lot in common withpredecessor T-54, this determined the high level of unification of spare parts, units and separate units. The nomenclature of material security for a long time was common. In some documents, technological maps and drawings, the machine was designated as a tank T-54/55. This simplified the production of the new model, since the whole process of conveyor assembly was already completed.

Even the instruction manual for the T-55 tankall points corresponded to the characteristics of T-54. Numerous improvements of the new model existed as if separately from the basic parameters, their functions related to the machine indirectly. The T-55 tank, whose drawings were copied from the original predecessor calculations, was an exact repetition of the T-54.

Below are the main parameters of the basic version of the T-55:

  • number of people in the crew - 4;
  • Combat weight - 36.5 tons;
  • length of the tank with a gun - 9000 mm;
  • length of the body only - 6200 mm;
  • Height along the hatchway of the tower is 2218 mm;
  • width - 3270;
  • ground clearance - 500 mm;
  • type of main gun - D10T2S / NP;
  • machine guns on the armor turret, one course, one coupled, type SGMT, caliber 7.62 mm;
  • set of combat - 43 shots;
  • machine gun ammunition - 3,500 cartridges;
  • power plant - brand V-54, diesel;
  • engine power - 580 liters. from.;
  • speed, close to the maximum, - 50 km / hour, on the road with a hard surface.
  • power reserve - 480 kilometers;
  • specific pressure - 0,81 kg / cm2;
  • confident overcoming of obstacles - the wall is vertical, height - 0,8 m; trench, width - 2.7 meters;
  • overcoming the ford - 1.5 meters;
  • descent - 30 degrees;
  • the rise is 32 degrees.

The T-55 tank, whose characteristics were constantly improved, was the most popular combat vehicle of the late fifties in Eastern Europe.

tank t 55 specifications

Modifications

In 1961 on the basis of the T-55 was created T-62 withadvanced characteristics. The model was manufactured simultaneously with the T-55 until 1983. Then, deep modernization of the combat vehicles was carried out, and thus new modifications appeared: T-55M, T-55AM, and T-62M, which were distinguished by increased firepower and a higher degree of protection without loss of mobility. Passive protection consisted in additional reservations, the active consisted of a complex "Drozd" with two mortars, charged with a pair of 107-mm shells each, as well as large-caliber anti-aircraft machine guns. In addition to arming the tanks, two independent radar stations were attached.

Later, the T-55M tank was equipped with more advanceda complex of guided weapons 9K116 "Bastion", and on the T-62M installed "Sheksna" with similar characteristics, but more dynamic in action. These two complexes are equipped with a 100 mm rifled barrel and a 115 mm smoothbore gun. Shot of the first trunk is a guided missile 9M117. Characteristics of the projectile are multistage, with very high damage efficiency. The missile is controlled by a semi-automatic laser guidance system.

Measuring instruments

In addition to striking weapons, the T-55M tankIt is equipped with a KTD-2 range finder, a BV-55 ballistic computer, a 32PV-TMSM sight and a M1 Meteor stabilizer. The T-62 tank is equipped with a 41PV-TShSM sight and a ballistic calculator BV-62. Laser rangefinders on both tanks cover a distance of 500 to 4000 meters with a measurement accuracy of up to 10 meters.

Ballistic computers provideautomatic determination of the angles of aiming along with lateral anticipation data during firing by artillery shells, but can not calculate the flight trajectory of a guided missile.

An anti-aircraft machine gun with horizontal shooting may be tied to data from ballistic computers, but the direction of shooting should be determined to a greater extent by visual observation.

tank 54 55

disadvantages

A large-caliber anti-aircraft gun mounted on atower, it is supplied with an ammunition from three hundred cartridges in the tapes, spread out on boxes. The shooter is instructed in the shooting plan in small bursts, since the thin and long barrel of the machine gun can be unevenly heated from the long lines and deformed. To stabilize the temperature, a heat shield is installed on the armament.

Reservation

In addition to the existing protection of the T-55 tank forAll the time the production was modernized several times in terms of its amplification. The last time additional armor protection was installed in 1985. The upper frontal sector was duplicated with sheets 30 mm thick. Additional armor is located on both sides of the embrasure of the main gun, close to the trunk. The angle of its inclination assumes the reflection of any enemy shells, except for cumulative, whose destructive effect can not be neutralized.

However, soon the tank T-55M began to equipanti-cumulative rubber-fabric screens, which were stacked in several layers throughout the front of the combat vehicle. The effectiveness of such protection is indirectly confirmed by tests at the test site. Shells fired from a distance of 150 meters, crashing into rubber "mats", lost about thirty percent of their strength, and the main layers of armored protection remained without through holes.

medium tank t 55

Crew equipment

Special attention of developers of the T-55 tank waspaid to radiation protection. The goal is to preserve people's lives and health. All the crew members are equipped with special anti-radiation vests, each seat also covered from all sides with lead modules in the fabric skin.

The zone of the mechanic-driver's location is strengthened from below20 mm armor plates that are welded to the bottom. It turns out effective anti-mine protection. The rest of the crew are on the march in the back, the most secure part of the turret space.

Means of disguise

The T-55 tank, whose picture is taken in the desert,introduces the principles of disguise. The armor of the combat vehicle, painted in sand color, allows to merge with the environment. The tank becomes indistinguishable for enemy observers, and its combat calculation can take advantage of this to change the location of the dislocation, as well as spontaneous attack.

Other standards

For camouflage in the European landscapecamouflage is applied, a greenish-gray coloring or a grid of the same color stretched over the location of the tank. In the conditions of combat, a smoke screen is used, which is possible at any time thanks to the 902B unit located on the right side of the tower. The system consists of eight launchers, emitting smoke grenades caliber 81 mm. The smoke zone allows you to hide not only the tank, but also several infantry units that participate in the battle, provided that the personnel have respiratory equipment. The effectiveness of such maneuver is unquestionable.

Smoke zone when starting four charges at a glanceis 120 meters wide and 8 meters high. The launch of one grenade covers a zone with a radius of 60 meters around the tank. Smoke grenades are activated by a signal from the commander's console. The system has only one drawback - during the fight, recharging the smoke can not be possible, because for this you need to leave the tower of the tank and spend a few minutes on the open armor, which is very risky under the enemy's crossfire. But some crews found a way out of the difficult situation. The shooter goes to the armor at the moment of the greatest smoke from the action of the last two grenades, when the visibility is zero, and recharges the system.

soviet tank t 55

Tank T-72

In 1967, the development of the most massive,the main battle tank of the armed forces of the USSR, which was admitted to combat duty in 1973 and is currently in service, in Russian tank troops. In terms of its characteristics, the T-72 surpasses all previous modifications from the category of armored combat vehicles. The difference between the T-55 tank and the T72 is the greater firepower of the latter, the overall length of the seventy-second is 9530 mm against 9000 mm for the T-55. The crew of the T-72 consists of only three people, the duties that ensure the life of the machine are evenly distributed among the three without damage to the combat regulations.

Prototype of the Soviet T-55 tank

It turns out that there are twins in the tankindustry. Even before the collapse of the USSR in East Germany, the T-55A tank was created. This is almost a complete analogue of the Soviet T-54/55. The Germans did not start their development in mass production, as it was unprofitable for them for economic reasons. In addition, the GDR tank troops did not need so many combat vehicles, for which it was worth starting a large-scale production.

At the same time, in the Soviet Union almost the sameThe tank was produced in huge quantities, and after a brief negotiation the German model began to be produced in the USSR in parallel with Soviet tanks. T-55 A, a German tank of the middle class, was supplied in small batches to the army of the GDR. The technical characteristics of the model were not bad, the car was distinguished by a strong tower, good maneuverability and a high-precision tool. The tanks cost the German side inexpensively, since the political component of the project was taken into account, East Germany was at that time a "close friend" of the USSR.

the difference between the tank T 55 and T72

Models

The T-55 tank is highly rated as a source materialfor modeling in the field of military equipment. The crooks use the image of a popular combat vehicle to create miniature copies that are completely identical to the original. The cytogram of such a model as the T-54/55 tank represents a whole range of model developments at a scale of 1:35 with elaboration of the smallest details. Models of the T-55 tank are considered the most interesting in the manufacturing process after the American "Sherman".

  • Rating: