SUCHE

VAZ-2106: Vorderradaufhängung, Ersatz und Reparatur. Der Ersatz der Hebel der Vorderaufhängung VAZ-2106

Auf den Autos VAZ-2106 VorderradaufhängungZweihebeltyp. Der Grund für die Verwendung eines solchen Schemas ist die Verwendung eines Heckantriebs. Natürlich war es möglich, "MacPherson" zu etablieren, das ein Klassiker wurde. Außerdem ist diese Art der Aufhängung zuverlässiger und einfacher. Aber natürlich gibt es erhebliche Mängel, die alle Vorteile ausgleichen können. Zum Beispiel ist es notwendig, die Befestigungsstellen der Stützlager weiter zu verstärken.

Und im Allgemeinen, wenn wir die Tatsache berücksichtigen,Dass das Auto VAZ-2106 in den Jahren gebaut wurde, als qualitativ hochwertige Straßen nicht wirklich waren, dann fällt alles zusammen. Bei Geländefahrten und Unebenheiten "MacPherson" schnell "getötet" und wird unbrauchbar. In diesem Fall gewinnt die Doppelquerlenker-Aufhängung unserer Klassiker.

Woraus besteht die Vorderradaufhängung?

VAZ 2106 Vorderradaufhängung

Es beginnt damit, dass die VorderradaufhängungVAZ-2106 ist völlig unabhängig. Es basiert auf zwei Querhebeln. Die Vorderräder sind mit Schrauben an der Nabe befestigt. Letzterer ist auf Lagern montiert. Sie haben eine konische Form, werden in die Oberfläche der inneren Nabe gedrückt und mit einer Mutter fixiert. Es sollte beachtet werden, dass das rechte Rad eine Mutter mit einem Linksgewinde verwendet. Um es zu unterscheiden, reicht es, die Kanten zu betrachten - sie haben drei Punkte auf ihnen.

Das nächste Element, das besteht ausVAZ-2106 Vorderradaufhängung, - es ist eine Drehfaust. Es installiert die Steuerspitze, die mit dem Reduzierstück verbunden ist. Mit seiner Hilfe werden die Räder gedreht. Diese Faust hat zwei Befestigungspunkte an der Aufhängung - oben und unten. Es wird mit Hilfe von beweglichen Kugelstützen hergestellt, deren Gläser an den Hebeln befestigt sind, und die Finger werden in die Löcher des Drehzapfens gedrückt. Die Befestigung der gleichen Hebel wird mit Hilfe von Gummiblöcken von besonderer Form an der Karosserie des Autos gemacht.

Fahrzeug-Fahrwerk-Diagnose

Vorderradaufhängung VAZ 2106

Von Zeit zu Zeit müssen Sie das Auto fahrenan der Grube oder am Lift, um den Zustand der Federung zu überprüfen. Es hängt viel davon ab, einschließlich Ihrer Sicherheit. Was kann ich sagen, auf der klassischen Reihe von VAZ-Autos, um die Kollaps-Konvergenz durchzuführen, ist alle 10.000 km notwendig. Kilometerstand. Im gleichen Intervall wird der Zustand der Reifen diagnostiziert. Einmal alle 20 Tausend, müssen Sie die Muttern an den Radlagern anziehen, letztere schmieren. Im gleichen Intervall sollte das Anziehen aller Gewindeverbindungen überprüft werden.

Wenn die Vorderradaufhängung des VAZ-2106 diagnostiziert wird,Sie müssen die Kugellager, Silentblocks, Gummikissen des Stabilisators prüfen und sorgfältig prüfen, ob sich die Federelemente verformen. Achten Sie besonders auf Kugellager. Dies sind die Elemente, von denen Ihre Sicherheit auf der Straße abhängt. Wenn der Anthere auf ihnen gebrochen ist, dann ist die Durchführung irgendwelcher Wiederherstellungsarbeiten nutzlos - der Schlamm ist auf das Gelenk gekommen, und jetzt wird es allmählich es zerstören. Deshalb änderst du alles - Ball, Anthere, Schrauben und Muttern.

So überprüfen Sie stille Blöcke

Das Problem, stille Blöcke für die Klassiker zu tragen, istUnmöglichkeit, die korrekten Unterbrechungs- und Konvergenzwinkel zu bestimmen. Der Grund ist, dass der Gummiteil der Baugruppe zerstört wird, die Position des Hebels wird falsch, er neigt sich zur Seite. Auch wenn das Gummiteil leicht beschädigt ist, müssen die Silentblöcke sofort ausgetauscht werden. Und es ist für jeden wünschenswert - der Wirkungsgrad wird viel höher sein, davon werden sich die Vorderaufhängung VAZ-2106 die Hebel in Bezug auf den Körper gewöhnlich bewegen.

vordere Federungshebel VAZ 2106

Vor Beginn der Arbeiten angestrebtDiagnose des Zustands von Silent Blocks, müssen Sie ein Auto vorbereiten. Installieren Sie dazu unter den Hinterrädern der Anschläge das zu reparierende Teil am Wagenheber und entfernen Sie das Rad. Die ideale Option ist die Diagnose an einer Grube oder einem Lift. Die Essenz des gesamten Verfahrens besteht darin, die Verschiebung der äußeren und inneren Scheiben zu messen. Für die erste sollte es im Bereich von 3-7,5 mm (Unterarmaufhängung) und 1,5-5 mm (Oberarm) liegen. Für die innere Scheibe - 2,5 mm auf allen Hebeln der Aufhängung. Es ist möglich, dass die radiale Verschiebung größer ist, wenn der Silentblock nicht richtig im Hebel installiert ist. Bei den Autos VAZ-2106 funktioniert die Vorderradaufhängung hauptsächlich wegen der fest gepressten Gummiblöcke.

Wie diagnostiziert man den oberen Ball?

Ersatz Vorderradaufhängung VAZ 2106

In diesem Fall können Sie nicht bewältigen, rufen Sie anIch werde jemandem helfen. Es ist notwendig, das Bremspedal auszudrücken. Dies macht es möglich, die Möglichkeit zu vermeiden, das Spiel des Vorderradlagers zu fühlen. Während der Assistent das Bremspedal betätigt, müssen Sie das Vorderrad scharf schaukeln. Wenn sich im Kugelgelenk Spielanteile befinden, werden Sie es spüren. Das Rad wird sich beim Joggen vorwärts und rückwärts frei bewegen. In diesem Fall kann ein Knirschen, ein Quietschen auftreten, das vom Einbauort des oberen Kugellagers zu hören ist.

Wie testet man den unteren Ball?

Es ist viel einfacher zu diagnostizierender Zustand des unteren Kugelgelenks. Zu diesem Zweck müssen Sie jedoch einen Bremssattel verwenden. Wenn es jedoch keine gibt, dann ist jeder dünne Metallstab geeignet. Aber wenn Sie planen, die Vorderradaufhängung VAZ-2106 zu ersetzen, füllen Sie alle notwendigen Werkzeuge auf. Wenn Sie keinen Stahldraht finden, nehmen Sie ein Streichholz. Für Messungen wird jedoch immer noch ein Lineal benötigt. Im unteren Teil des Kugelgelenks befindet sich ein sehr kleiner Bolzenverschluss.

Verwenden Sie einen Schlüssel oder eine Zange, um es zu drehen. Jetzt führen Sie den Bremssattel in das Loch ein, um zu prüfen, wie groß der Abstand zwischen der oberen Kante und dem Finger des Trägers ist. Der maximale Wert dieses Abstandes sollte 11,8 mm betragen. Und wenn Sie sich als etwas größer herausstellen, dann muss der untere Ball ersetzt werden. Wenn es bereits repariert wird, ist es natürlich besser, alle Kugeln in einem Kreis zu wechseln. Was immer man sagen mag, aber davon wird ein wirklicher Effekt, selbst das Spiel des Lenkrades wird abnehmen.

Diagnose des Zustandes des Stoßdämpfers

Was die Stoßdämpfer betrifft, gibt es nichts einfacher,als sie zu überprüfen. Erstens sind alle ihre Störungen während der Fahrt spürbar. Wenn sie nicht funktionieren, ist die Dämpfung von Straßenunebenheiten katastrophal schwach. Die Aufgabe des Stoßdämpfers ist es, alle Stöße, die auf die Aufhängung des Wagens einwirken, auszugleichen. Wenn das Rad die Grube trifft, bewegt sich der untere Arm der vorderen Aufhängung VAZ-2106 nach unten, er wird durch den Druck im Stoßdämpfer gehalten.

der untere Hebel der Vorderaufhängung VAZ 2106

Daher mit einem defekten StoßdämpferDie Bewegung der Aufhängung wird frei sein. Nichts wird sie davon abhalten, sich zu bewegen. Zweitens sollte das Vorhandensein von Öl auf dem Körper des Stoßdämpfers Sie warnen. Selbst wenn das Geringste herausgedrückt wird, wo ist die Garantie, dass die Überreste nicht verschwinden werden? Außerdem ist das Omentum deutlich beschädigt. Drücken Sie auf die Karosserie und zwingen Sie sie, mit dem Boden zu kuscheln, dann plötzlich loslassen. Im Idealfall muss der Körper nur eine Bewegung machen, nicht mehr!

Ersatz von Federn und Stoßdämpfern

Selbst wenn Sie nur einen Stoßdämpfer habenDie Feder ist gesprungen, man muss auf der Vorderseite alles ändern. Fühle nicht den Körper und das Auto als Ganzes, sondern gleichzeitig und dich selbst. Ein ungleichmäßiger Verschleiß dieser Elemente garantiert, dass die Maschine in Kurven unkontrollierbar wird. Um den vorderen Stoßdämpfer zu ersetzen, sollten Sie die Grube verwenden. Aber Sie können Hilfe rufen und alles auf einer ebenen Fläche machen, aber zuerst müssen Sie ein kleines Loch graben. Beim Wechsel der Hebel der Vorderradaufhängung VAZ-2106 sind solche Manipulationen mit der Abnahme des Stoßdämpfers nicht notwendig.

Reparatur der Vorderradaufhängung VAZ 2106

Es sollte deutlich unter dem unteren Hebel liegen. Jetzt müssen Sie ein paar einfache Schritte machen - Schrauben Sie die Mutter ab (die Halterung befindet sich im Motorraum). Danach schrauben Sie die zwei Muttern ab, die sich am unteren Hebel befinden. Das ist alles, Sie können den Stoßdämpfer nach unten ziehen und den Schaft bis zum Anschlag drücken. Der Einbau eines neuen Stoßdämpfers muss in umgekehrter Reihenfolge erfolgen. Wie für Federn müssen sie bei Vorhandensein von Schäden oder Rissen ersetzt werden. Auch der Komfort und das Fahren verschlechtern sich, weil die Federn sinken. Unter der Wirkung der Masse der Maschine verringern sie sich in der Länge, was den Zustand der Aufhängung beeinflusst.

Einstellen der vorderen Lager

Dieser Vorgang sollte so weit wie möglich durchgeführt werdenhäufiger - etwa alle 10 tausend km. Kilometerstand. Beim VAZ-2106 erfordert die Vorderradaufhängung eine ständige Überwachung, unglücklicherweise ist dies der am meisten gefährdete Knotenpunkt. Hängen Sie das Rad aus, entfernen Sie die Schutzkappe, dann müssen Sie die Mutter auf der Nabe abschrauben. Und erst danach müssen Sie mit dem Schlüssel an der 27 die Mutter lösen oder verschrauben. Es hängt von der Richtung ab, in der die Anpassung erforderlich ist.

der Ersatz der Hebel der Vorderaufhängung VAZ 2106

Hinweis: Die beim Anziehen aufgebrachte Kraft sollte schwach sein. Darüber hinaus ist es notwendig, nach dem Festziehen etwa einen sechsten bis siebten Teil des Umsatzes in die entgegengesetzte Richtung zu machen. Tatsache ist, dass die Nabe konische Lager hat, die leicht zerstört werden, wenn man versucht, mit Kraft zu spannen. Sie halten jedoch hohen Belastungen stand, da der Bereich der Kontaktklammern und -rollen eher groß ist.

Fazit

Jetzt kennst du die Zusammensetzung der Aufhängung der "Sechs". Und es ist möglich, dass es sogar reparieren kann. In der Tat gibt es nichts Kompliziertes darin, die Hauptsache ist, den Empfehlungen des Autoherstellers zu folgen. Und dann wird die Reparatur der Vorderaufhängung VAZ-2106 nicht nur qualitativ, sondern auch schnell durchgeführt. Und oft entscheidet die Zeit alles.

  • Bewertung:

SEARCH

VAZ-2106: front suspension, its replacement and repair. Replacement of levers of a forward suspension bracket VAZ-2106

On cars VAZ-2106 front suspensiontwo-lever type. The reason for using such a scheme is the use of a rear drive. Of course, it was possible to establish "MacPherson", which became a classic. In addition, this type of suspension is more reliable and simpler. But of course, there are significant shortcomings, which can offset all the advantages. For example, it is necessary to further strengthen the places of fixing the support bearings.

And in general, if we take into account the fact,that the car VAZ-2106 was designed in the years when high-quality roads were not really, then everything falls into place. When driving off-road and unevenness, "MacPherson" quickly "killed" and becomes unusable. In this case, the double wishbone suspension of our classics wins.

What does the front suspension consist of?

VAZ 2106 front suspension

It starts with the fact that the front suspensionVAZ-2106 is completely independent. It is based on two transverse levers. The front wheels are attached to the hub with bolts. The latter is mounted on bearings. They have a conical shape, pressed into the surface of the inner hub and fixed with a nut. It should be noted that the right wheel uses a nut with a left-hand thread. To distinguish it, it's enough to look at the edges - they have three points on them.

The next element, which consists ofVAZ-2106 front suspension, - it's a rotary fist. It installs the steering tip, which connects to the reducer. With its help, the wheels are rotated. This fist has two attachment points to the suspension - top and bottom. It is made with the help of mobile ball supports, the glasses of which are attached to the levers, and the fingers are pressed into the holes of the pivot. Fastening of the same levers is made with the help of rubber blocks of special form, to the body of the car.

Vehicle Suspension Diagnosis

front suspension VAZ 2106

From time to time you will need to drive the caron the pit or the lift to check the condition of the suspension. A lot depends on it, including your safety. What can I say, on the classic series of VAZ cars to carry out the collapse-convergence is necessary every 10 thousand km. mileage. With the same interval, the condition of the tires is diagnosed. Once every 20 thousand, you need to tighten the nuts on the hub bearings, lubricate the latter. With the same interval, the tightening of all threaded connections should be checked.

When the front suspension of the VAZ-2106 is diagnosed,you will need to inspect the ball supports, silent blocks, rubber cushions of the stabilizer, and also carefully examine if there are any deformations of the suspension elements. Pay special attention to ball bearings. These are the elements on which your safety on the road depends. If the anther on them broke, then to carry out any restoration work is useless - the mud got on the hinge, and now it will gradually destroy it. Therefore, you change everything - ball, anther, nuts and bolts.

How to check silent blocks

The problem of wearing silent blocks for the classics isimpossibility to establish the correct angles of disruption and convergence. The reason is that the rubber part of the assembly is destroyed, the position of the lever becomes wrong, it slopes to the side. Even if there is a slight damage to the rubber part, it is necessary to replace the silent blocks immediately. And it is desirable for everyone - the efficiency will be much higher, from this the front suspension VAZ-2106 levers will normally move relative to the body.

front suspension levers VAZ 2106

Before starting work aimed atdiagnostics of the condition of silent blocks, you need to prepare a car. To do this, install under the rear wheels of the stops, the part to be repaired on the jack and remove the wheel. The ideal option is to perform diagnostics on a pit or lift. The essence of the whole procedure is to measure the displacement of the outer and inner washers. For the first, it should be in the range 3-7.5 mm (lower arm suspension) and 1.5-5 mm (upper arm). For an internal washer - 2,5 mm on all levers of a suspension bracket. It is possible that the radial displacement will be greater if the silentblock is not properly installed in the lever. On VAZ-2106 cars, the front suspension works largely due to the firmly pressed rubber blocks.

How to diagnose the upper ball?

replacement front suspension VAZ 2106

In this case, you can not cope, call onI will help someone. It is necessary to squeeze out the brake pedal. This makes it possible to eliminate the possibility of feeling the backlash of the front wheel bearing. While the assistant holds the brake pedal, you need to rock the front wheel sharply. If there are any backlashes in the ball joint, you will feel it. The wheel will move freely when jogging forward and backward. In this case, there may be a crunch, a squeak, which are heard from the installation site of the upper ball bearing.

How to test the lower ball?

It is much easier to diagnosethe state of the lower ball joint. However, for this purpose you will need to use a caliper. However, if there is none, then any thin metal rod will do. But if you plan to replace the front suspension VAZ-2106, stock up all the necessary tools. If you do not find a steel wire, then take a match. But only a ruler is still needed for measurements. In the lower part of the ball joint there is a very small bolt-plug.

Use a key or a pair of pliers to twist it.Now you insert the caliper in the hole to check what is the distance between the upper edge and the finger of the support. The maximum value of this distance should be 11.8 mm. And if you turned out to be even slightly larger, then the lower ball requires replacement. Of course, if it is already being repaired, it is better to change all the balls in a circle. Whatever one may say, but from this will be a real effect, even the backlash of the steering wheel will decrease.

Diagnosis of shock absorber condition

As for the shock absorbers, there is nothing easier,than to check them. First, all their malfunctions can be felt while driving. If they do not work, then the damping of road irregularities will be catastrophically weak. The task of the shock absorber is to smooth out all the impacts that go on the suspension of the car. When the wheel hits the pit, the lower arm of the front suspension VAZ-2106 moves downward, it is held by pressure in the shock absorber.

the bottom lever of a forward suspension bracket VAZ 2106

Therefore, with a defective shock absorberthe movement of the suspension will be free. Nothing will stop her from moving. Secondly, the presence of oil on the body of the shock absorber should alert you. Even if the slightest squeezed out, where is the guarantee that the remnants will not go away? In addition, the omentum is clearly damaged. Press on the car body, forcing it to cuddle to the ground, then abruptly release. Ideally, the body must make only one movement up, not more!

Replacement of springs and shock absorbers

Even if you have only one shock absorber, eitherthe spring has cracked, it is necessary to change everything on the front side. Do not feel the body and the car as a whole, but at the same time and yourself. Uneven wear of these elements is a guarantee that the machine will become uncontrollable when cornering. To replace the front shock absorber you should use the pit. But you can call for help, and do everything on a level surface, but first you need to dig a small hole. When changing the levers of the front suspension VAZ-2106, such manipulations with removal of the shock absorber is not necessary.

repair of front suspension VAZ 2106

It should be located clearly under the lower lever.Now you need to do a few simple steps - unscrew the stem nut (the mounting is in the engine compartment). After that, unscrew the two nuts that are on the bottom lever. That's all, you can pull the shock absorber down, pushing the stem until it stops. The installation of a new shock absorber must be carried out in the reverse order. As for springs, they must be replaced in the presence of damage or cracks. Also, the comfort and driving of the car deteriorates as a result of the springs sinking. Under the action of the mass of the machine, they decrease in length, which affects the condition of the suspension.

Adjusting the front bearings

This procedure should be carried out as far as possiblemore often - approximately every 10 thousand km. mileage. On the VAZ-2106, the front suspension requires constant monitoring, unfortunately, this is the most vulnerable node. Hang out the wheel, remove the protective cap, then you need to unscrew the nut on the hub. And only after that you need, using the key on the 27, to unscrew or screw the nut. It depends on the direction in which adjustment is required.

replacement of front suspension levers VAZ 2106

Note:The force applied during tightening should be weak. In addition, after tightening, it is necessary to make about a sixth to seventh part of the turnover in the opposite direction. The fact is that the hub has tapered bearings, which are easily destroyed when trying to tighten with force. But they are able to withstand heavy loads due to the fact that the area of ​​contact clips and rollers rather big.

Conclusion

Now you know the composition of the suspension of the "six".And, it is possible that even able to repair it. In fact, there is nothing complicated in it, the main thing is to follow the recommendations given by the car manufacturer. And then repair of the front suspension VAZ-2106 will be carried out not only qualitatively, but also quickly. And often time decides everything.

  • Rating: