SUCHE

Ölpumpe Überdruckventil: Funktionsprinzip. Einstellen des Ölpumpen-Druckminderventils

Betrieb des internen Schmiersystems des Motorsdie Verbrennung ist nur unter der Bedingung der Brauchbarkeit und der koordinierten Handlungen aller ihrer konstruktiven Elemente möglich. Der Ausfall von mindestens einem seiner Teile führt unweigerlich zu Fehlfunktionen des Leistungsteils.

In dem Artikel werden wir darüber sprechen, was istist der Ölpumpendruckregler und was sind seine Funktionen. Auch wir werden das Prinzip der Operation dieses Knotens des Schmiersystems betrachten, wir werden Ihnen sagen, wie man es richtig repariert und justiert.

Ölpumpendruckminderer

Warum ein Ölpumpen-Überdruckventil benötigt wird

Wie Sie wissen, wird Öl an bewegliche Teile geliefertMotor unter einem bestimmten Druck, durch eine funktionierende Pumpe erzeugt. Ohne dieses würde das Fett einfach das Glas im Kurbelgehäuse sein und die Elemente der Kurbel-Pleuelstange und der Gasverteilungsmechanismen der Wirkung von erhöhter Reibung und Überhitzung aussetzen. Ein zu hoher Druck ist jedoch gefährlich für den Motor. Dichtungen, Dichtungen und Dichtungen halten der übermäßigen normalen Leistung nicht stand. Dadurch sickert das Öl unter ihnen aus und kann auch in das Strom- und Kühlsystem des Triebwerks gelangen.

Es soll den Schmierdruck im System und reduzierenDas Öldruckbegrenzungsventil ist ausgelegt. Das Wort "Reduktion" wird oft im Ingenieurwesen verwendet, um die Reduktion, Reduktion oder Lockerung von etwas zu bezeichnen. In unserem Fall bezieht sich dies auf den Öldruck.

Wo befindet er sich?

Ölpumpen-Reduzierventil am häufigstenbefindet sich auf der Abdeckung dieser Vorrichtung, die sich in der unteren Front des Motorblocks hinter der Generatorantriebsscheibe befindet. Manchmal kann es auf dem Körper des Ölfilters installiert werden.

Reparatur des Ölpumpen-Überdruckventils

Es gibt zwei Arten von Ventilen:eingebaut und demontierbar. Im ersten Fall sind die Ölpumpe und das Druckentlastungsventil eine einzige Struktur, die nicht demontiert werden kann. In der zweiten wird der Druckkontrollmechanismus mit Hilfe des Werkzeugs aus der Pumpe entnommen und kann separat repariert werden.

Die Konstruktion des Reduktionsventils

Wie ist das Öldruckbegrenzungsventil angeordnet? Sein Design ist ziemlich einfach. Es besteht aus folgenden Elementen:

  • Gehäuse mit internem Zentralkanal;
  • ein Ventil in Form eines kleinen Kolbens oder einer Kugel;
  • Frühling;
  • Druckschraube (Schraube).

Wie funktioniert das Reduzierventil?

Der Öldruck im System kann davon abhängenMehrere Faktoren, aber der wichtigste ist die Anzahl der Umdrehungen der Kurbelwelle. Mit anderen Worten, je stärker wir das Gaspedal drücken, desto schneller drehen sich die Ölpumpenräder. Und je schneller sich die Zahnräder drehen, desto mehr Öl fängt die Pumpe aus dem Kurbelgehäuse und desto höher wird der Druck am Ausgang.

Betrieb des Ölpumpen-Überdruckventils

Wenn der Druck einen bestimmten Wert erreicht, öffnet sich das zu wartende Ventil etwas und leitet Öl in den Ersatzkanal, durch den das Schmiermittel zurück zum Kurbelgehäuse fließt.

Betrieb des Ölpumpen-Überdruckventilsist wie folgt. Die Kolben- oder Metallkugel wird durch eine Feder gegen den Einlass des Gehäuses gedrückt, die wiederum von einer Anschlagschraube gehalten wird. Das Öl beginnt unter dem Einfluss von zunehmendem Druck auf die Ventiloberfläche zu drücken, heizt sie in dem Gehäuse auf und komprimiert die Feder. Somit wird eine Öffnung geöffnet, entlang welcher das Schmiermittel in den Reservekanal strömt.

Bei einem Druckabfall reicht seine Größe nicht mehr ausum das Ventil in der offenen Position zu halten, und die Kugel oder der Kolben unter der Wirkung der Feder wieder den Einlass überlappt. Wie Sie sehen können, ist das Schema ziemlich einfach und zuverlässig, es schlägt jedoch manchmal fehl.

Einstellen des Ölpumpen-Druckminderventils

Fehlfunktion des Überdruckventils

Reduzierventil, Ölpumpe und ÖlFilter - die Hauptelemente des Schmiersystems, aber wenn das letztere aufgrund seiner Konstruktion fast nie bricht, sondern nur verstopft, dann können die ersten beiden Teile ziemlich oft versagen. Der Grund dafür ist in der Regel die Verwendung von Öl minderer Qualität, ein Schmiermittel, das nicht dem Motortyp und den Betriebsbedingungen entspricht, sowie der vorzeitige Austausch. In diesem Fall setzen sich Schmutzpartikel, Metallspäne oder Verbrennungsprodukte, die sich in dem Fett befinden, auf den Arbeitsoberflächen des Ventils ab, was tatsächlich zu dessen Verstopfung und Verklemmung führt.

Auch kann die Ursache des Versagens als eine Feder dienen, wenn sie sich schließlich dehnt oder umgekehrt zusammenzieht, verdreht, platzt.

Reduzierventil der Ölpumpe Tavria

Sofort muss man die Reparatur bezeichnenDas Ölpumpen-Druckminderventil ist nur möglich, wenn es zusammenklappbar ausgeführt ist. Bei nicht trennbaren Modellen muss der gesamte Pumpendeckel ausgetauscht werden.

Defektes Ventil wird berücksichtigt, wenn es nicht möglich istHalten Sie den notwendigen Druck im System und wenn sein Mechanismus nicht funktioniert, wenn der Druck den Maximalwert erreicht. Im ersten Fall ist es einfach, die Störung zu bestimmen - Sie werden durch eine Warnlampe am Armaturenbrett des Fahrzeugs informiert. Aber man kann den Druckanstieg nur durch die Öllecks am Motor erfahren.

Bei welchem ​​Druck sollte das Überdruckventil sein

Aber wie kann man verstehen, dass der Druck zugenommen hat oderIm Gegenteil, ist untergegangen? Und wie soll es generell sein? Den optimalen Öldruck im System finden Sie in der Bedienungsanleitung. Für verschiedene Marken und Modelle von Autos wird es anders sein. Zum Beispiel wird das Überdruckventil der Ölpumpe "Tavria" bei 0,55 MPa aktiviert. Für die meisten Lada-Autos sind ungefähr die gleichen Indikatoren relevant.

Messen Sie den Öldruck durch Anschließen anspezielles Flüssigkeitsmanometer im Sitz des Drucksensors. Zuvor muss der Motor auf Betriebstemperatur erwärmt werden. Alle Messungen werden bei laufendem Motor durchgeführt.

Ölpumpe und Druckminderer

Reparatur und Einstellung des Öldruckbegrenzungsventils

Verstehen Sie, ob das Überdruckventil dafür geeignet istweitere Verwertung ist möglich, nur demontiert und demontiert. So wird es möglich sein, alle seine Elemente zu diagnostizieren. Wenn sich Ablagerungen am Ventilkörper befinden, müssen diese mit Benzin, Kerosin oder Vergaser gereinigt werden. Außerdem sollten Sie die Feder sorgfältig inspizieren. Wenn es Dehnungs-, Kompressions- oder Verformungsspuren aufweist, muss es ersetzt werden.

Wenn Sie das Ventil vollständig überstürzen, prüfen Sieseine Arbeit durch einfaches Drücken auf den Ball (Kolben). Wenn es mit Anstrengung gedrückt wird und zurückkommt, den Kanal des Rumpfes verriegelnd, funktioniert höchstwahrscheinlich der Mechanismus.

Einstellen des ÖldruckreduzierventilsDie Pumpe wird ausgeführt, nachdem das Überdruckventil im Gehäuse des Geräts installiert wurde. Der Vorgang wird durch Zusammendrücken oder Lösen der Feder durch Lösen (Festziehen) der Druckschraube durchgeführt. Zur gleichen Zeit wird der Öldruck in dem System mit einem Flüssigkeitsmanometer gemessen. Die Einstellung erfolgt natürlich bei stehendem Motor und Druckmessung bei laufendem Motor.

Reduzierventil, Ölpumpe und Ölfilter

Hilfreiche Ratschläge

Schließlich geben wir einige nützliche Tipps, die vielleicht helfen werden, Probleme mit dem Ölpumpen-Druckminderer zu vermeiden, oder es wird möglich sein, rechtzeitig seine Fehlfunktion zu erkennen:

  1. Füllen Sie den Motor nur mit dem hochwertigen Motoröl des geeigneten Typs und der Viskositätsklasse ein. Anforderungen für die Schmierung finden Sie in den Empfehlungen des Herstellers des Autos.
  2. Mischen Sie niemals verschiedene Marken von Ölen, auch wenn sie von derselben Qualität sind.
  3. Mit der Zeit das Öl und den Ölfilter wechseln. Die Vorgehensweise für dieses Verfahren ist auch in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs angegeben.
  4. Lassen Sie keine Fette, Feuchtigkeit, Prozessflüssigkeiten in das System gelangen.
  5. Achten Sie auf Öldruck. Wenn Sie die entsprechende Warnleuchte am Gerät einschalten, zögern Sie nicht, gehen Sie zur Diagnose.
  6. Auf die Betriebstemperatur des Motors achten. Bei Überhitzung kann die Kühlflüssigkeit in das Schmiersystem gelangen.
  7. Wenn Sie sich dazu entschließen, den Ölpumpen-Druckminderer ohne die notwendigen Fähigkeiten und Werkzeuge zu ersetzen oder einzustellen, ist es besser, die Dienste von Spezialisten zu nutzen.
  8. </ ol </ p>
  • Bewertung:

SEARCH

Oil pump pressure relief valve: principle of operation. Adjusting the oil pump pressure reduction valve

Operation of engine internal lubrication systemcombustion is possible only under condition of serviceability and coordinated actions of all its constructive elements. The failure of at least one of its parts will inevitably lead to malfunctions in the power unit.

In the article we will talk about what isis the oil pump pressure regulator and what are its functions. Also we will consider the principle of operation of this node of the lubrication system, we will tell you how to properly repair and adjust it.

Oil pump pressure reducing valve

Why an oil pump pressure relief valve is needed

As you know, oil is supplied to moving partsengine under a certain pressure, created by a working pump. Without this, the grease would simply be the glass in the crankcase, exposing the elements of the crank-connecting rod and gas distribution mechanisms to the effect of increased friction and overheating. But too high a pressure is dangerous for the engine. Gaskets, seals, seals are unable to withstand the excess of its normal performance. Because of this, the oil begins to ooze out from under them, and can also get into the power and cooling system of the power unit.

It is to reduce the lubrication pressure in the system andThe oil pump pressure relief valve is designed. The very word "reduction" is often used in engineering, denoting the reduction, reduction, easing of something. In our case, this refers to the oil pressure.

Where is he located?

Oil pump reduction valve most oftenis located on the cover of this device, which is located in the lower front of the engine block behind the generator drive pulley. Sometimes it can be installed on the body of the oil filter.

Repair of the oil pump pressure relief valve

There are two types of valves: built-in and demountable. In the first case, the oil pump and the pressure relief valve are a single structure that can not be disassembled. In the second, the pressure control mechanism with the help of the tool is extracted from the pump and can be repaired separately.

The design of the reduction valve

How is the oil pump pressure relief valve arranged? Its design is quite simple. It consists of the following elements:

  • housing with internal central channel;
  • a valve in the form of a small piston or ball;
  • spring;
  • thrust screw (bolt).

How the reducing valve works

The oil pressure in the system may depend onSeveral factors, but the main one is the number of revolutions of the crankshaft. In other words, the stronger we press the accelerator, the faster the oil pump gears rotate. And the faster the gears rotate, the more oil the pump captures from the crankcase, and the higher its head is at the output.

Operation of the oil pump pressure relief valve

When the pressure reaches a certain value, the serviceable valve opens slightly, passing oil into the spare channel, through which the lubricant flows back to the crankcase.

Operation of the oil pump pressure relief valveas follows. A piston or a metal ball is pressed against the inlet of the housing by a spring, which in turn is supported by a stop screw. The oil, under the influence of increasing pressure, begins to press on the valve surface, heating it inside the housing and compressing the spring. Thus, an opening is opened, along which the lubricant flows into the reserve channel.

With a decrease in pressure, its magnitude is no longer sufficientin order to keep the valve in the open position, and the ball or piston under the action of the spring again overlaps the inlet. As you can see, the scheme is fairly simple and reliable, however, it sometimes fails.

Adjusting the oil pump pressure reduction valve

Malfunction of the pressure relief valve

Reducing valve, oil pump and oilfilter - the main elements of the lubrication system, but if the latter, by virtue of its design, almost never breaks, but only clogs, then the first two parts can fail quite often. The reason for this is usually the use of poor quality oil, a lubricant that does not match the type of engine and the conditions of its operation, as well as its untimely replacement. In this case, particles of dirt, metal shavings or combustion products that are in the grease, settle on the working surfaces of the valve, which, in fact, leads to its clogging and jamming.

Also, the cause of the failure can serve as a spring, if it eventually stretched or, conversely, contracted, twisted, burst.

Reduction valve of the oil pump Tavria

At once it is necessary to designate that the repairThe oil pump pressure reducing valve is only possible if it has a collapsible design. For non-separable models, the entire pump cover must be replaced.

Defective valve is considered if it is not capablemaintain the necessary pressure in the system, and when its mechanism does not work when the pressure reaches the maximum value. In the first case, to determine the breakdown will be easy - you will be notified by a warning lamp on the car's instrument panel. But you can learn about the increase in pressure only by the oil leaks on the engine.

At what pressure should the pressure relief valve

But how can one understand that the pressure has increased or,on the contrary, has gone down? And how should it generally be? The optimum oil pressure in the system can be found by looking in the user manual. For different brands and models of cars it will be different. For example, the pressure relief valve of the oil pump "Tavria" is activated at 0.55 MPa. Approximately the same indicators are relevant for most Lada cars.

Measure the oil pressure by connecting tosystem special liquid manometer in the pressure sensor seat. Before this, the engine must be warmed to operating temperature. All measurements are taken with the engine running.

Oil pump and pressure reducing valve

Repair and adjustment of the oil pump pressure relief valve

Understand whether the pressure relief valve is suitable forfurther exploitation, it is possible, only having dismantled it and having disassembled. So it will be possible to diagnose all its elements. If there are deposits on the valve body, they must be cleaned with gasoline, kerosene or carburetor cleaning fluid. Also, you should carefully inspect the spring. If it has traces of stretching, compression or deformation, it must be replaced.

When you completely overturn the valve, checkits work by simply pressing on the ball (piston). If it is pressed with effort and comes back, locking the channel of the hull, most likely, the mechanism is working.

Adjusting the oil pressure reduction valvepump is carried out after the pressure relief valve is installed in the housing of the device. The process is performed by compressing or releasing the spring by unscrewing (tightening) the thrust screw. At the same time, the oil pressure in the system is measured with a liquid manometer. The adjustment is, of course, carried out with the engine stopped, and the pressure measurement - with the engine running.

Reducing valve, oil pump and oil filter

Helpful Tips

Finally, we give some useful tips, which, perhaps, will help to avoid problems with the oil pump pressure reducer, or it will be possible to detect in time its malfunction:

  1. Fill in the engine only high-quality engine oil of a suitable type and viscosity class. Requirements for lubrication can be found in the recommendations of the manufacturer of the car.
  2. Never mix different brands of oils, even if they are of the same grade.
  3. In time, change the oil and the oil filter. The procedure for this procedure is also specified in the user manual of the car.
  4. Do not let grease, moisture, process fluids get into the system.
  5. Watch for oil pressure. When you turn on the appropriate warning light on the device, do not delay, go to the diagnostics.
  6. Pay attention to the operating temperature of the engine. Its overheating can cause the cooling liquid to enter the lubrication system.
  7. If you decide to replace or adjust the oil pump pressure reducer without the necessary skills and tools, it is better to use the services of specialists.
  8. </ ol </ p>
  • Rating: