SUCHE

Schützendes und dekoratives Gitter auf dem Heizkörper

Um einen einheitlichen Stil im Innenraum zu erhaltenSchutzschirme werden für Heizgeräte verwendet, die für das Herstellungsmaterial geeignet sind. Diese Elemente des Dekors verdecken die Heizsystemvorrichtungen perfekt und geben der Inneneinrichtung des Raumes ein vollständiges Aussehen. In Wohnräumen werden dekorative Gitter auf Heizkörpern normalerweise für ästhetische Zwecke installiert. In Gesundheits-, Sport-, Bildungs- und anderen öffentlichen Einrichtungen sind Heizkörper geschlossen, um die Sicherheit von Erwachsenen und Kindern zu gewährleisten.

Kühlergrill am Heizkörper

Sorten

Design-Merkmale, dekorative Kühlergrills auf Heizkörpern sind in mehrere Haupttypen unterteilt:

  • Die Gitter, die in Form einer beigefügten Box hergestellt sind, werden verwendet, um den Installationsort des Heizkörpers vollständig zu verbergen.
  • Scharniervorrichtungen, die mit einem Deckel versehen sind, werden verwendet, wenn Gusseisenheizer unter der Fensterbank herausragen.
  • Die aufklappbaren Geräte ohne Deckel, mit denen man die gusseisernen Heizkörper, die sich unter der Fensterbank befinden, schließen kann.
  • Flachbildschirme, meist werden sie verwendet, um Heizungen in Nischen zu umschließen.

Material der Herstellung

Je nach Produktionsmaterial können Schutzgitter für Heizkörper in folgende Typen eingeteilt werden:

  • hölzern;
  • Metall;
  • MDF-Gitter;
  • Kunststoff;
  • Glas

Holzleinwände

Für die Herstellung von dekorativen Gittern sehr oftHolz wird verwendet, da dieses Material diesen Strukturen ein attraktives Aussehen verleiht. In den meisten Fällen werden Holzgitter von Hand hergestellt, da ihre Herstellung keine spezielle Ausrüstung erfordert. Für eine größere Attraktivität wird die fertige Struktur mit Beize imprägniert und dann lackiert oder lackiert.

dekorative Gitter für Heizkörper

Holzgitter sind die meistenteuer, aber das ästhetischste. Die Handarbeit der Schreiner wird sehr geschätzt, deshalb gelten diese Produkte als teuer. Wicker dekorative Designs sehen gut aus, können sie perfekt biegen, können sie verwendet werden, um krummlinige Formen zu erstellen.

Metallprodukte

Diese Option entwirft in den meisten Fällen.aus metallischer dünner Box, in kräftigen Farben bemalt. Gitter für Metallheizkörper sind einfach und primitiv im Design, was ihre niedrigen Kosten erklärt. Gleichzeitig erfüllen diese Geräte ihren funktionalen Zweck voll und ganz.

Das Metallgitter ist in der Art gegründet"Hängend", für seine Installation benötigt keine besonderen Fähigkeiten. Schönere und teurere Metallgitter für Radiatoren (Fotos sind unten abgebildet) sind aus Edelstahl. Durch Perforation erhält das Produkt ein elegantes Aussehen. Kunstvolle Muster schmücken jeden Büroraum oder Raum. Aber nicht jedes Interieur kann diese schützenden Strukturelemente organisch anpassen. Metallgitter sind einfach auf Heizkörpern zu montieren, sie werden einfach an Heizkörpern aufgehängt.

Gitter für Heizkörper Foto

MDF-Gitter

Designdaten, verglichen mit Bildschirmen vonNaturholz, resistent gegen Temperaturextreme und Verdunstung. In dieser Hinsicht wird dieses Zubehör für viele Jahre ohne die Notwendigkeit der Wiederaufbereitung dienen.

Mit Hilfe von programmierbaren Maschinen wird es mit erhaltenreproduzieren absolut jede Skizze der Zeichnung mit maximaler Genauigkeit. Um auf der Skizze des Kunden zu bestellen, können Sie ein exklusives dekoratives Gitter für das Heizgerät von der MDF-Platte machen.

Kunststoffgeräte

Das Kunststoffgitter am Heizkörper ist beheiztHaushaltslösung, die unter inländischen Verbrauchern keine besondere Nachfrage gefunden hat. Trotzdem sind die Kosten solcher Produkte relativ niedrig. Kunststoffstrukturen unterliegen einer Verformung unter hohen Temperaturen.

Hitzebeständige Glasgitter

Glasgitter für Heizkörper (Fotounten) ist extrem selten im Verkauf und fast nicht populär. Der heimische Käufer wird in diesem Fall durch eine voreingenommene Meinung über die Stärke der Glaskonstruktion sowie die hohen Kosten dieser Produkte verängstigt.

Schutzgitter für Heizkörper

Gleichzeitig sehen dekorative Gitter aus rotglühendem hitzebeständigem Milchglas nicht nur gut aus, sondern zeichnen sich unter anderem durch Langlebigkeit und Festigkeit aus.

Ernennung

Der Heizkörper ist ausschließlichfunktionales, "technisches" Thema. In der Regel denken die Hersteller nicht einmal an ihre Ästhetik. In dieser Hinsicht sehen offene Heizgeräte im Inneren mit einem raffinierten, nicht standardmäßigen Design weit von den Besten entfernt aus. In diesem Fall ist das Gitter auf dem Heizkörper die perfekte Lösung. Damit können Sie mehrere Aufgaben gleichzeitig erledigen:

  • heben Sie Ihren exquisiten Geschmack hervor;
  • Schließen Sie die Heizkörper und machen Sie sie im Stil des Interieurs;
  • Gewährleistung der sicheren Nutzung der HeizungGerät - ein Schutzgitter am Heizkörper verhindert den direkten Zugang zum Heizgerät. Dies ist besonders wichtig, wenn Kinder im Haus sind - wenn die Heizkörper geschlossen sind, wird es unmöglich sein, sie zu verbrennen.
    Kühlergrill aus Metall

Wie wähle ich?

Anleitung zur Auswahl von dekorativen Gittern fürder Heizkörper ist ziemlich einfach - Sie müssen sicherstellen, dass dieses Design den Parametern Ihrer Heizgeräte entspricht und aus ästhetischer Sicht sind Sie vollkommen zufrieden.

Auswahl von Gittern an Heizkörpern, Größenmuss in erster Linie berücksichtigt werden, da sonst Probleme bei der Installation auftreten können. Tatsache ist, dass in solchen Strukturelementen spezielle Löcher für Rohrleitungen vorhanden sind, die mit der Konfiguration des Heizelements übereinstimmen sollten.

Empfehlungen für die Herstellung

Machen Sie Ihre eigenen dekorativen SchutzGerät auf der Heizung ist sehr einfach. Dazu müssen Sie entscheiden, wie Sie das fertige Produkt darstellen, über die Gesamtabmessungen entscheiden und das optimale Material auswählen.

Gitter für Heizkörpergrößen

Es ist ratsam, wenn das Gitter auf dem Heizkörperwird aus einfachen Materialien hergestellt werden. Zum Beispiel, ein dreischichtiges Blatt Sperrholz, daraus können Sie einen schönen Bildschirm für die Dekoration von Heizgeräten bauen.

Um dies zu tun, müssen Sie eine Sperrholzplatte absägen.eine passende Größe, dann zeichnen Sie Muster darauf und machen Sie entsprechende Schnitte entlang der Kontur. Danach wird der Sperrholzrohling mit Beize imprägniert und mit Farbe oder Lack beschichtet.

  • Bewertung:

SEARCH

Protective and decorative grille on the radiator

To save in the interior of a single styleProtective screens for heating appliances suitable for the material of manufacture are used. These elements of the decor perfectly mask the devices of the heating system, giving the interior decoration of the premises a complete appearance. In residential areas, decorative grills for radiators are usually installed for aesthetic purposes. In health, sports, educational and other public institutions, radiators are closed to ensure the safety of adults and children.

grille for radiator

Varieties

According to the design features, decorative grilles for heating radiators are divided into several basic types:

  • Lattices made in the form of an additional box, used for complete concealment of the installation site of the radiator.
  • Hinged devices, complete with a lid, used in the case when cast-iron radiators protrude from under the windowsill.
  • Hinged devices without a cover, allowing to close cast-iron radiators, which are located under the windowsill.
  • Flat screens, most often they are used to protect heating devices located in niches.

Material of manufacture

According to the fabrication material, the protective grilles for radiators can be divided into the following types:

  • wooden;
  • metal;
  • MDF-grating;
  • plastic;
  • glass.

Wooden screens

To produce decorative gratings very oftenThe tree is used, because this material gives these structures an attractive appearance. In most cases, wooden gratings are made by hand, as for their production does not require specialized equipment. For greater attractiveness, the finished structure is impregnated with stain, and then painted or varnished.

decorative grilles for radiators

Wooden lattices are the mostcostly, but most aesthetic. The manual work of cabinetmakers is highly valued, for this reason these products are considered an expensive pleasure. Wicker decorative designs look great, which are perfectly bent, with their help you can create curvilinear forms.

Hardware

This version of the designs in most casesis made of a metal thin box, painted in light colors. Lattices on radiators of heating metal are simple and primitive in design, than their small cost speaks. At the same time, these devices fully fulfill their functional purpose.

A metal grille is installed in a"Hanging", for its installation does not require special skills. More beautiful and expensive metal grilles for radiators (photo below) are made of stainless steel. Through the perforation, the product is elegantly designed. An ornate pattern will decorate any office space or room. But not every interior can write these protective structural elements organically. Metal grilles are easily installed on heating devices, they are simply hung on radiators.

grills for radiators

MDF gratings

The given constructions, in comparison with screens fromNatural wood, resistant to temperature changes and evaporation. In this regard, these accessories will serve for many years without the need for repair.

Through programmable machines,Absolutely accurately reproduce absolutely any sketch of the drawing. On request, according to the client's sketch, it is possible to produce an exclusive decorative grille for the heating device from the MDF-plate.

Devices made of plastic

Plastic grille on the radiator isbudget solution, which among domestic consumers has not found a particular relevance. However, despite this, the cost of such products is relatively low. Plastic structures under the influence of high temperatures are subject to deformation.

Lattices from heat-resistant glass

Glass grilles for radiators (photobelow) are extremely rare on sale and are almost not popular. Domestic buyer frightens in this case a preconceived opinion about the strength of glass structures, as well as the high cost of these products.

protective grilles for radiators

At the same time, the decorative grilles, made of heat-resistant tempered frosted glass, not only look great, but also, in addition, are longevous and durable.

Appointment

The heating radiator is exclusivelyfunctional, "technical" subject. As a rule, manufacturers do not even think about its aesthetics. In this regard, in an interior with a refined, non-standard design, open heating devices look far from the best. In this case, the grille on the radiator is an ideal solution. With its help, you will have several tasks at the same time:

  • underline your refined taste;
  • close the radiators, decorating them in the style of the interior;
  • ensure safe use of the heating systemthe protective grille on the radiator will make direct access to the heating device impossible. This is especially important if the house has kids - if the radiators are closed, they will not be burned.
    gratings for heating radiators, metal

How to choose?

Instructions for selecting decorative gratings forradiator is quite simple - you need to make sure that this design corresponds to the parameters of your heating appliances and from the aesthetic point of view you are completely satisfied.

Choosing grids for radiators, dimensionsyou must take it into account first, otherwise installation problems may occur. The fact is that in such structural elements are provided special openings for pipelines, which must coincide with the configuration of the heater.

Recommendations for manufacturing

To make your own decorative protectivethe device on the heater is very simple. To do this, you need to decide how you represent the finished product, determine the overall dimensions and choose the optimal material.

grilles for radiators of heating dimensions

It is advisable, if the grille on the radiatorwill be made of simple materials. For example, three-layer sheet plywood, from it you can build a beautiful screen for decorating heating appliances.

To do this, you need to saw off the plywood sheetsuitable size, then draw out the patterns on it and make the corresponding cutouts along the contour. After that the plywood billet is impregnated with stain and covered with paint or varnish.

  • Rating: