SUCHE

Lenktrapez: Gerät, Zweck. Das Auto lenken

Das Lenktrapez auf der "Sieben" besteht ausTipps und zentrale Traktion. Mit diesem Mechanismus ist eine sanfte und synchrone Drehung beider Vorderräder gewährleistet. Bemühungen, die der Fahrer auf das Lenkrad anwendet, werden über eine Lenksäule auf das Getriebe übertragen. Letzteres ermöglicht Ihnen, die Bewegung mit einem Schneckengetriebe umzuwandeln und durch die Lenkstangen Drehfäuste zu drehen.

Mit Bruch der Spitzen und Stäbe des LenktrapezesDie Sicherheit sinkt, was zu einem Unfall führen kann. Daher muss der Fahrer diese Elemente rechtzeitig ersetzen, eine Inspektion und Zustandsüberwachung durchführen. Alle Arbeiten können unabhängig voneinander durchgeführt werden oder eine Kundendienststelle kontaktieren.

Wo ist das Lenktrapez?

Lenktrapez

Die Tipps und Links sind im untersten TeilMotorraum. Sie befinden sich fast am Septum, das sich zwischen dem Motorraum und dem Innenraum des Autos befindet. Um diese Elemente sorgfältig zu betrachten, ist es notwendig, das Lenkrad in die extreme Position zu drehen.

In dieser Situation können Sie den Status vonTipps, und auch Antheren, die auf ihnen sind. Antheren sind die anfälligsten Verbindungen, die unter mechanischen Einflüssen versagen. Bei einem Festfressen der Lenksäule kann es zu Fehlfunktionen der Drehgelenke kommen. Selbst wenn die Servolenkung am Fahrzeug installiert ist, ist ein Stau zu spüren.

Wie man den Zusammenbruch eines Trapezes bestimmt

Lenktrapez VAZ-2107

Um eine Fehlfunktion der Lenkstangenspitzen zu erkennen, müssen Sie sorgfältig prüfen, ob folgende Symptome vorliegen:

  1. Übermäßiger oder ungleichmäßiger Verschleiß von Gummi.
  2. Auftreten von Fremdgeräuschen beim Drehen des Lenkrads.
  3. Erhöhen Sie die freie Drehung des Lenkrads.

Wenn sich die Lenkstangen verbiegen, werden die Reifen seinungleichmäßig tragen. Gleichzeitig wird das Fahren sehr unangenehm, da es sich ständig fortbewegt, auch wenn es auf einer vollkommen ebenen Straße fährt.

Bitte beachten Sie diesDie Fehlfunktion wird sogar bei der normalen Anlage der Vereinigung der Räder gezeigt. Daher ist es notwendig, den Zustand aller Elemente des VAZ-2107 Lenktrapezes vor Beginn der Reparatur zu beurteilen, indem Sie das Fahrzeug auf der Inspektionsgrube installieren.

Gummi Staubbeutel sollten keine Risse haben. Der Freilauf aller Gelenke darf 1,5 mm nicht überschreiten. Für den Fall, dass bei einem Aufprall auf die Lenkstange ein Klopfen auftritt, muss dieser Knoten durch einen neuen ersetzt werden.

Servolenkung

Meistens ist ein Austausch der Spitzen erforderlich. Durchschnittlicher Entwurf verfällt normalerweise nicht, sondern bricht nur in zwei Fällen:

  • wenn das Auto in einen Unfall gerät;
  • mit einem sehr starken Einfluss auf die Federung.

Es ist strikt verboten, alte, ausgefallene Traktion zu begradigen und zu installieren. Dies führt dazu, dass es unmöglich wird, die Konvergenz und den Zusammenbruch der Räder anzupassen und das Risiko eines Unfalls zu erhöhen.

Werkzeuge für die Reparatur

Um eine Lenkstange oder die gesamte Trapezbaugruppe zu ersetzen, müssen Sie folgende Werkzeuge erwerben:

  • eine Reihe von Schlössern und Schlüsseln, Köpfe;
  • Zange mit engen Tüllen;
  • der Abzieher der Spitzen der Lenkstangen.

Der letzte Punkt, den Sie besonders beachten müssen. Ohne dieses Gerät ist es fast unmöglich, die Spitzen zu entfernen.

Automanagement

Tatsache ist, dass die Scharniere der Spitzensind in konischen Löchern installiert. Wegen dieser Verbindung ist es sehr schwierig zu brechen. Es gibt viele Arten von Abziehern, mit denen Sie die Spitzen der Lenkstangen zerlegen können. Es ist am besten, ein Universal zu kaufen, mit dem Sie nicht nur die Lenkspitzen, sondern auch Kugellager entfernen können.

Entfernen von Lenkstangen und Spitzen

Wenn Sie alle komplett ersetzen müssenTipps der Traktion, wird es viel einfacher sein, ein Lenktrapez VAZ-2107 zu kaufen. Die gesamte Montage ist viel einfacher zu installieren und vor allem - es ist viel billiger als jedes Teil separat zu kaufen. Alle Arbeiten werden notwendigerweise mit dem auf der Inspektionsgrube oder der Überführung installierten Fahrzeug durchgeführt. Die Traktion links und rechts ändert sich nahezu identisch.

Traktion des Lenktrapezes

Die Ersetzungsprozedur ist wie folgt:

  1. Richten Sie die Splinte aus und ziehen Sie sie heraus, wodurch verhindert wird, dass die Muttern an den Steuerspitzen abgeschraubt werden.
  2. Alle Gewindeverbindungen mit einem durchdringenden Fett behandeln.
  3. Mit Hilfe des Kopfes auf der "22" müssen die Muttern, die die Finger der Lenkstange fixieren, gelöst werden.
  4. Der Abzieher muss an der Schubspitze montiert werden.
  5. Drehen Sie am Schluss die Schraube oder Mutter am Abzieher, um die Spitze der Lenkstange vollständig aus dem Loch zu drücken.

Wie sich die trapezförmige Anordnung verändert

Wenn es keinen speziellen Puller gibt, können Sie extrahierenFinger mit einem Hammer. Dazu muss entlang der Achse entlang des Hebels geschlagen werden. Es ist wünschenswert, alle Elemente mit eindringendem Fett vorzubehandeln. Dies erleichtert die Arbeit.

In ähnlicher Weise wird die zweite Mutter abgeschraubt und der Finger wird herausgedrückt. Erst danach kann die Lenkspitze oder die Mittelstange vollständig entfernt werden.

Beim Austausch des Lenktrapezes müssen Sie die Verbindung trennen:

  1. Entwürfe von den Drehknöcheln, die sich auf den Radnaben befinden.
  2. Scharniere vom Hebel am Lenkgetriebe.

Zu der Zeit wird es viel weniger als das Ersetzen aller Spitzen der Reihe nach sein. Die Servolenkung muss, falls sie am Fahrzeug installiert ist, nicht demontiert werden.

Einstellung der Konvergenz der Räder

Lenktrapez ersetzen

Die Lenkspitzen haben MetallBuchsen, mit denen ihre Länge reguliert wird. Folglich können Sie mit ihrer Hilfe die Konvergenz der Räder bestimmen. Wenn Sie das Trapez oder den Schub ändern, ist die Konvergenz sicher gebrochen. Daher müssen Sie bei der Installation neuer Elemente sicherstellen, dass ihre Länge genau der Länge der entfernten Elemente entspricht. Um ein Maßband zu verwenden, müssen Sie vor dem Entfernen Messungen durchführen.

Aus diesem Grund minimieren Sie die VerstößeKonvergenz, so dass Sie leicht an die Tankstelle bekommen. Unabhängig durchführt Anpassung des Sturzes und die vorderen Spur wird nicht empfohlen. Die Kosten für diesen Service ist nicht sehr hoch, aber mit Hilfe von Computer-Ständen können die genaueste Konvergenz schaffen, die das Fahrverhalten verbessern.

  • Bewertung:

SEARCH

Steering trapezoid: device, purpose. Steering the car

The steering trapezoid on the "seven" consists oftips and central traction. With this mechanism, a smooth and synchronous rotation of both front wheels is ensured. Efforts that the driver applies to the steering wheel are transmitted via a column to the gearbox. The latter allows you to convert the movement with a worm gear and rotates through the steering rods rotary fists.

With breakage of the tips and rods of the steering trapezoidthere is a decrease in safety, which can lead to an accident. Therefore, the driver needs to replace these elements in a timely manner, carry out inspection and condition monitoring. All work can be done independently or contact a service station.

Where is the steering trapezoid

steering trapezoid

The tips and links are in the lowest partengine compartment. They are located almost at the septum, which is located between the engine compartment and the car's interior. To carefully consider these elements, it is necessary to turn the steering wheel to the extreme position.

In this situation, you can assess the state oftips, and also anthers that are on them. Anthers are the most vulnerable links, which fail under mechanical influences. If there is a seizure of the steering column, there may be a malfunction in the swivel joints. Even if the power steering is installed on the car, jamming will be felt.

How to determine the breakdown of a trapezoid

steering trapezoid VAZ-2107

To detect a malfunction of the tips of the steering rods, you need to carefully look at whether there are the following symptoms:

  1. Excessive or uneven wear of rubber.
  2. Occurrence of extraneous sounds when the steering wheel rotates.
  3. Increase the free rotation of the steering wheel.

If the steering rods bend, the tires will bewear unevenly. At the same time, driving will become very uncomfortable, as it will constantly move away, even when driving on a perfectly flat road.

Please note that thisThe malfunction will be shown even at normal installation of a convergence of wheels. Therefore, it is necessary to assess the condition of all the elements of the VAZ-2107 steering trapezoid before starting the repair, for this, install the car on the inspection pit.

Rubber anthers should not have cracks. The free travel of all joints must not exceed 1.5 mm. In the event that when an impact on the steering rod there is a knock, this node must be replaced with a new one.

power steering

Most often, replacement of the tips is needed. Average draft usually does not come into disrepair, it breaks only in two cases:

  • when the car gets into an accident;
  • with a very strong impact on the suspension.

It is strictly forbidden to straighten and install old, failed traction. This will lead to the impossibility of adjusting the convergence and collapse of the wheels, as well as increase the risk of falling into an accident.

Tools for repair

To replace one steering rod or the entire trapezium assembly, you need to acquire the following tools:

  • a set of locks and spanners, heads;
  • pliers with narrow spouts;
  • the puller of the tips of the steering rods.

The last point you need to pay special attention. Without this device to remove the tips is almost impossible.

car management

The fact is that the hinges of the tipsare installed in tapered holes. Because of this connection it is very difficult to break. There are many types of pullers with which you can disassemble the tips of the steering rods. It is best to buy a universal, with which you can remove not only the steering tips, but also ball bearings.

Removal of steering rods and tips

If you need to completely replace alltips of traction, it will be much easier to buy a steering trapeze VAZ-2107. The whole assembly is much easier to install, and most importantly - it's much cheaper than buying each part separately. All works are necessarily carried out with the car installed on the inspection pit or overpass. Left and right traction changes almost identically.

traction of the steering trapezoid

The replacement procedure is as follows:

  1. Straighten and pull out the cotter pins, by means of which it is prevented to unscrew the nuts on the steering tips.
  2. Handle all threaded connections with a penetrating grease.
  3. With the help of the head on the "22" it is necessary to unscrew the nuts that fix the fingers of the steering rod.
  4. The puller must be installed on the thrust tip.
  5. At the end, rotate the bolt or nut on the puller to fully squeeze the tip of the steering rod from the hole.

How the trapezoid assembly is changing

If there is no special puller, then you can extractfinger using a hammer. For this, it is necessary to strike along the axis along the lever. It is desirable to pre-treat all elements with penetrating grease. This will ease the work.

Similarly, the second nut is unscrewed and the finger is squeezed out. Only after this can be completely removed the steering tip or center rod.

When replacing the steering trapeze, you must disconnect:

  1. Drafts from the rotary knuckles, which are located on the wheel hubs.
  2. Hinges from the lever on the steering gear.

By the time it will be much less than replacing all the tips in turn. The power steering, if installed on the car, does not need to be dismantled.

Adjustment of the convergence of wheels

replacing steering trapezoid

The steering tips have metalbushings, by means of which their length is regulated. Consequently, it is with their help that you can determine the convergence of the wheels. If you change the trapezoid or thrust, the convergence is sure to be broken. Therefore, when installing new elements, you need to make sure that their length is exactly the same as that of the removed ones. To do this, using a tape measure, you need to take measurements before removing.

Due to this you minimize the violationsconvergence, which allows you to easily reach the service station. Independently to adjust the camber and convergence of the front wheels is not recommended. The cost of this service is not very high, but with computer stands you can provide the most accurate convergence, which will improve the management of the car.

  • Rating: