SUCHE

"Der Ursprung der Welt" - ein Gemälde von Gustave Courbet

"Der Ursprung der Welt" - ein Bild von Courbet, skandalös und schockierend. Sie hatte ein sehr unruhiges Schicksal, wechselte die Besitzer und wurde lange nicht mehr ausgestellt.

Die Handlung

Es lohnt sich, mit ihm anzufangen, denn alles ist drin. Schon ein Name klingt provokativ: Genesis oder der Ursprung der Welt oder einfach nur Sex. Dazu bot der Künstler an, zu schauen. Ein unpersönlicher Torso einer anonymen Frau mit einem sakrilegischen Schambein und Vulva wird dargestellt. Bis heute belästigt das Bild den Betrachter unweigerlich. Und moralisch, ästhetisch und politisch. Menschen vor dem Bild sind peinlich berührt. Schließlich ist die Arbeit in vollem Umfang. Und ihre grobe Sinnlichkeit ist extrem stark. Die unauffällige Rundung des Bauches deutet jedoch auf die Geburt eines neuen Lebens hin. Das heißt, der Künstler versuchte die Verdorbenheit und Fruchtbarkeit zu vermischen.

Die Kurbe schockierte die Gesellschaft im 19. Jahrhundert. Die Leinwand verursacht bis heute negative Reaktionen. Der Künstler zeigt Realität ohne Verschönerung, so wie sie ist. Dies ist die Position einer Frau beim Sex. Aber er erlaubt ihr nicht, sich zu identifizieren, ohne ihren Kopf zu zeichnen. Das heißt, es ist ein kollektives Bild einer Frau auf einem dunklen Hintergrund und einem weißen Blatt. Neben dem Pubis und leicht geöffneten Nippel gibt es nichts mehr zu sehen. Das ist schockierend, nervig und verursacht Ekel.

Angebliche Modelle

Die Künstlerin hat das Gesicht der Frau bewusst versteckt und ein verallgemeinertes Bild geschaffen. Aber wir nahmen an, dass es geschrieben und dann abgeschnitten wurde.

der Ursprung des Weltbildes
Spätere Studien lehnten dies jedoch abMeinung. Als Courbet das Gemälde malte, war sein ständiges Vorbild Johanna Hiffernan. Es ist ganz anständig ihr Porträt des Pinsels Courbet, der in den USA ist.
kurbe der Ursprung des Weltbildes

Aber sie war die geliebte Schülerin von Courbet. Er beendete abrupt alle Beziehungen mit dem Künstler nach dem Erscheinen dieser unverschämten Leinwand. So hat der Schüler von Courbet sie dargestellt.

Bild des Ursprungs der Welt Gustave Courbet
Als "Symphonie in Weiß Nr. 1" oder als "Ein Mädchen inweiß ". Wenn Sie das Modell auf diese Weise wahrnehmen, wird der "Ursprung der Welt" (das Bild von Courbet) wirklich blasphemisch und widerlich sein, was tatsächlich wirklich ist. Es gibt noch ein weiteres Modell - die Gräfin Loane.

Bild des Ursprungs der Welt 1866 Gustav Würfel

Aber auch dies hat keinen genauen Beweis. In dieser Hinsicht ist der "Ursprung der Welt", das Bild von Courbet, sehr mysteriös.

Besitzer

Das Leben auf der Leinwand war mäandrierend. Sein erster Besitzer war 1866 ein türkischer Diplomat, der es im Badezimmer hängte und sich hinter einem grünen Vorhang versteckte. Im Jahr 1868 fällt "Der Ursprung der Welt" (Gemälde Courbet) in die Galerie, genauer gesagt in das Antiquitätengeschäft von Herrn Narde. Vermutlich wechselt sie von 1912 bis 1913 die Besitzer (Bernheim) und gelangt schließlich zu Herrn Hatvani nach Ungarn. Auch er ist vor neugierigen Blicken verborgen. Aber während des Zweiten Weltkriegs verschwinden seine Spuren.

1955 "Der Ursprung der Welt" (Gemälde Courbet)taucht im Haus des Psychoanalytikers Jacques Lokan auf. Der vorherige Besitzer ist unbekannt. Dort wird es auch geheim gehalten. Obenauf ist noch ein Tuch aufgehängt. Von 1981 bis 1995 laufen die Verhandlungen, um die Leinwand zu kaufen und in das Orsay-Museum in Frankreich zu überführen, wo es noch unter Panzerglas ist.

Stilrichtung

Courbé begann zu arbeiten, verweigerte den Akademismus inMalerei. Nach einer Periode des Realismus ging er in der Literatur und Malerei, die Naturalismus genannt wird, in diese Richtung. Die besten Vertreter dieses Literaturtrends waren Emile Zola und die Brüder E. und J. Goncourt. Sie waren Zeitgenossen von Courbet. Nach ihren Vorstellungen, unter dem Einfluss von Spencers Werken, umfasst das Bild "Der Ursprung der Welt" das Leben. Gustave Courbet hebt alle Tabu-Konzepte auf und löst einen Groll aus.

Maxim Du Camp, Schriftsteller, Dichter und Kritiker,selbst fünfzehn Jahre später verärgert: "Dies ist eine würdige Illustration für die Werke des Marquis de Sade." Solche Emotionen riefen das Bild "Der Ursprung der Welt" (1866) hervor. Courbet Gustave hat ganz bewusst in dieser Richtung in einem unparteiischen Bild der physiologischen Manifestationen menschlicher Beziehungen gearbeitet ("Schlafen", "Türkisches Bad"). Courbet versucht als Künstler-Naturforscher, eine Person umzudrehen, in ihm zu finden, was er nicht vermutet, ihn im Schlüsselloch auszuspionieren, unter dem Mikroskop zu betrachten. Genau dieser Unterschied besteht zwischen gesundem Realismus, der Sympathie weckt, und gesunden, wenn auch nicht immer fröhlichen Emotionen und Naturalismus, der der Physiologie zu viel Aufmerksamkeit schenkt. So führte Courbet seine Arbeit zur sexuellen Revolution, die später kam. Aber die Aufgabe, die er selbst gestellt hat - die Genauigkeit des Bildes - wird jetzt von der Kamera übernommen. Als er selbst glaubte, Skandal um den Skandal zu bekommen, trat er als Künstler in Erscheinung. Aber Courbet erhielt weder die Anerkennung seiner Zeitgenossen noch Geld.

Wer ist an Courbet interessiert?

In der Armut von Courbet starb. "Der Ursprung der Welt" - ein Bild für einen engen Kreis von Bewunderern. Es ist organisch für das Konzept des Naturalismus (Geschlechtsverkehr, die Geburt eines Kindes). Aufmerksamkeit einer Person, die über die Hauptprobleme nachdenkt - darüber, warum wir leben, und was später geschehen wird, wird es nicht anziehen. Aber diese Fragen werden notwendigerweise jedes Mal im Leben jeder Person gestellt.

  • Bewertung:

SEARCH

"The Origin of the World" - a painting by Gustave Courbet

"The origin of the world" - a picture of Courbet, scandalous and shocking. She had a very restless fate, changing the owners, and has not been exhibited for a long time.

Plot

It's worth starting with him, for everything is in it. Already a name sounds provocative: Genesis, or the Origin of the World, or just sex. It was to this that the artist offered to look. An impersonal torso of an anonymous woman with a sacrilegious pubis and vulva is depicted. Even today the picture inevitably continues to bother the viewer. And morally, and aesthetically, and politically. People in front of the picture are embarrassed. After all, the work is full-scale. And her gross sensuality is extremely strong. However, the unobtrusive roundness of the abdomen indicates the birth of a new life. That is, the artist tried to mix the depravity and fertility.

The Kurbe shocked society in the 19th century. The canvas continues to cause negative reactions to this day. The artist shows reality without embellishment, such as it is. This is the position of a woman in sex. But he does not allow her to identify without drawing her head. That is, it is a collective image of a woman on a dark background and white sheet. In addition to the pubis and slightly slightly open nipple, there is nothing more to look at. That's what shocking, annoying, and causes disgust.

Supposed models

The artist deliberately concealed the woman's face, creating a generalized image. But we assumed that it was written, and then cut off.

the origin of the world picture
However, later studies rejected thisopinion. When Courbet painted the painting, his constant model was Johanna Hiffernan. There is a completely decent her portrait of the brush Courbet, which is in the United States.
kurbe the origin of the world picture

But she was the beloved disciple of Courbet. He abruptly ceased all relations with the artist after the appearance of this impudent canvas. Here is how the disciple of Courbet portrayed her.

picture of the origin of the world Gustave Courbet
As a "Symphony in White No. 1" or as "A Girl inwhite ". If you perceive the model in this way, the "Origin of the World" (the picture of Courbet) will be really blasphemous and disgusting, which, in fact, really is. There is one more presumed model - the Countess Loane.

picture of the origin of the world 1866 Güstav cube

But this, too, has no exact proof. In this respect, the "Origin of the World", the picture of Courbet, is very mysterious.

Owners

Life of the canvas was meandering. Its first owner in 1866 was a Turkish diplomat who hung it in the bathroom, hiding behind a green curtain. In 1868, "The Origin of the World" (painting Courbet) falls into the gallery, more precisely in the antique store of Mr. Narde. Presumably, from 1912 to 1913, she changes the owners (Bernheim) and finally gets to Hungary to Mr. Hatvani. He, too, is hidden from prying eyes. But during the Second World War its tracks are disappearing.

In 1955, "The Origin of the World" (painting Courbet)pops up in the house of psychoanalyst Jacques Lokan. The previous owner is unknown. There it is also kept secret. On top of it another cloth is hung. From 1981 to 1995, negotiations are under way to buy the canvas and transfer it to the Orsay Museum in France, where it is still under bulletproof glass.

Style direction

Courbé began to work, denying academicism inpainting. After a period of realism, he moved on to that direction in literature and painting, which is called naturalism. The brightest representatives of this trend in literature were Emile Zola and the brothers E. and J. Goncourt. They were contemporaries of Courbet. In accordance with their ideas, under the influence of Spencer's works, the picture "The Origin of the World" comprehends life. Gustave Courbet abolishes all taboo concepts, causing an outburst of resentment.

Maxim Du Camp, writer, poet and critic,resented even fifteen years later: "This is a worthy illustration to the works of the Marquis de Sade." Such emotions evoked the picture "The Origin of the World" (1866). Courbet Gustave quite consciously worked in this direction in an impartial image of the physiological manifestations of human relationships ("Sleeping", "Turkish Bath"). Courbet as an artist-naturalist seeks to turn a person inside out, find in him what he does not suspect, spy on him in the keyhole, viewed under a microscope. It is precisely this difference that exists between healthy realism, which evokes sympathy, and healthy, albeit not always joyful, emotions, and naturalism, which shows too much attention to physiology. Thus, Courbet led his work to the sexual revolution that came later. But the task that he set himself - the accuracy of the image - is now performed by the camera. As, apparently, he himself believed, getting scandal for the scandal, he took place as an artist. But Courbet received neither the recognition of his contemporaries, nor money.

Who is interested in Courbet

In the poverty of Courbet died. "The origin of the world" - a picture for a narrow circle of admirers. It is organic for the concept of naturalism (sexual intercourse, the birth of a child). Attention of a person thinking about the main issues - about why we live and what will happen later, it will not attract. But these questions necessarily every once in a lifetime every person is asked.

  • Rating: