SUCHE

Erfinder einer Computermaus. Die Geschichte der Computermaus

Wenn Sie diesen Artikel lesen, dann 89 Prozent von100 sind Sie ein glücklicher Besitzer einer Computermaus (die restlichen Prozentzahlen sind ebenso glückliche Besitzer von Touchscreens, Touchscreens, vielleicht durch eine sehr kleine Anzahl von denen verdünnt, die den Trackball verwenden oder "drücken Sie die Tastatur" ...).

Sehr wahrscheinlich, dieses wundervolle ComputertierJetzt ist es in deiner Hand oder entspann dich irgendwo in der Nähe, bereit, immer zu Hilfe zu kommen, so bequem, gewohnheitsmäßig ergonomisch, ähnlich in der Form wie eine echte Maus.

Computermaus-Erfinder

Vorgeschichte

Wussten Sie, dass eine solche "Maus" dieses Gadget?war nicht immer? Derjenige, der die Computermaus erfunden hat, nannte seine Erfindung streng und wissenschaftlich - "ein Indikator für X- und Y-Koordinaten für ein Anzeigesystem". Und dieser Indikator könnte ein kleines Nagetier nur an eine Person mit phänomenal entwickelter Phantasie oder mit einem guten futuristischen Instinkt erinnern. Nun, nur dass der Draht entfernt einem Schwanz ähnelte, aber dann könnte man das Eisen sogar eine Maus nennen ... Mit einem Wort, wer dieses Aggregat mit einer Maus getauft hat, ist ein Geheimnis, das noch untersucht werden muss ... Lasst uns jedoch alles in der richtigen Reihenfolge erzählen.

Wer hat sich eine Computermaus ausgedacht?

Computermaus-Geschichte

Schön und ziemlich lang. Treffen Sie die erste Computermaus (Foto oben im Abschnitt des Artikels). Sofort erinnere ich mich an ein Lehrbuch über Holzspielzeug. Wer hat die Computermaus erfunden? Amerikanischer Wissenschaftler Douglas Engelbart. Wie er selbst sagte, kam ihm 1951 die Idee, ein Gerät zu entwickeln, das die Arbeit mit Betriebssystemen erleichtert. Und die Idee wurde in einem schönen Parallelepiped aus natürlichem Holz verkörpert, als der Erfinder einer Computermaus an einem neuen Betriebssystem arbeitete, ganz ähnlich dem, mit dem moderne Benutzer zu tun haben.

Der erste Prototyp der aktuellen Maus wurde entworfenEngelbart im Jahre 1964. Zwei weitere Personen haben daran mitgewirkt: der Diplom-Student Bill English, der den ersten Manipulator zusammenbaute, und Jeff Rulifson, der die Treiber für die Maus entwickelte, die sich später der Gruppe anschlossen.

Wer ist der Erfinder der Computermaus?

Das Gerät ist die erste Computermaus

Sehen Sie sich das Foto der ersten Maus (Ansicht von unten) und anVergleichen Sie es mit Ihrem Computer Nagetier. Ja, der grundsätzliche Unterschied liegt auf der Hand: Es wäre nicht möglich gewesen, Monogramme auf der Arbeitsebene zu schreiben, da die beiden Räder die Manövrierbarkeit einschränkten. Es war möglich, die Maus nur von links nach rechts und vor und zurück zu bewegen. Das heißt, dieser Manipulator hatte eine direkte Ansteuerung. Auf dem Fall gab es nur einen Knopf. Die Maus auf dem Foto zeigt den Erfinder der Computermaus - Douglas Engelbart selbst (Foto unserer Tage). Das legendäre mausähnliche Gadget war übrigens nicht der erste Versuch, einen Computermanipulator zu erstellen. Ein Trackball wurde zur Maus gemacht.

Computermaus-Geschichte

Prototyp oder älterer Bruder?

Das Prinzip der Trackball-Bedienung erinnert daranDie Arbeit einer Computermaus ist genau das Gegenteil: Sie müssen den Ball mit Ihren Händen drehen. Es wurde 1952 von den kanadischen Wissenschaftlern Tom Cranston (nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Schauspieler), Fred Longstaff und Kenyonn für die Royal Canadian Navy entwickelt. Aber dann wurden die Trackballs nicht mehr als 10 veröffentlicht - sie mochten die Segler nicht ... vielleicht die Größe, weil der Ball in ihnen Bowlingkugeln waren.

Sie können die Aussage treffen, dass es der Trackball istdiente als Prototyp einer Computermaus. Aber es wurde oben erwähnt, dass der Erfinder einer Computermaus 1951 über die Idee nachdachte, einen eigenen Manipulator zu entwickeln.

Trackballs (Foto über dem Abschnitt, der du jetzt bistlies) und benutze es jetzt. Sie haben einen Vorteil: Für die Manipulation mit Hilfe eines Trackballs braucht sie im Gegensatz zu einer Maus nicht viel Platz und eine flache Oberfläche und ist weniger empfindlich gegenüber Vibrationen. Daher ist solch ein Manipulator oft mit jeder professionellen intelligenten Ausrüstung ausgestattet, was bedeutet, dass das Feld nicht sehr komfortable Bedingungen hat, in denen sie arbeiten muss.

Computermaus-Geschichte

9. Dezember 1968

Der offizielle Geburtstag einer Computermaus. An diesem Tag wurde das Neugeborene während einer wissenschaftlichen Konferenz in San Francisco der Öffentlichkeit vorgestellt, wo es mit seinen innovativen Funktionen für diese Zeit eine Sensation erregte.

Der Erfinder einer Computermaus hat sich für ihn entschiedenBrainchild Award in Höhe von 10 Tausend US-Dollar. Für diese Zeiten ist die Menge ziemlich anständig. Und das neugeborene Baby fing an, mit der Hilfe von vielen intelligenten Leuten schnell zu lernen und sich zu verbessern. Und sie begann ihre triumphale Einführung in die Familie wichtiger und lebenswichtiger Computer-Gadgets. So notwendig, dass die Bedrohung durch Eltern, die eine Maus für schlechtes Verhalten und schulische Leistungen annektieren, von einem fahrlässigen Kind genauso wahrgenommen wird wie die Chance, in der Kindheit für Generationen einen Gürtel an einem weichen Ort zu ergattern, der von Mäusen wusste, dass sie grau waren und alles an ihren Zähnen nagten, und haben Angst vor Katzen.

Manipulator Kolobok Computermaus

Computermaus Evolution

Die erste Firma, die es zu schätzen weißfunktionelle Perspektiven der kleinen Maus, war Xerox. Hier in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts, lernte die Maus sich durch den Ersatz der Räder mit einem Ball anders zu bewegen und schloss sich dem freundlichen Paket des Alto Personal Computers an. Aber zu dieser Zeit war das Computertier nicht dazu bestimmt, sich den Benutzern in seiner ganzen Pracht zu zeigen: Der PC ging nie in Produktion.

Und erst 1981 als Teil eines wunderbaren Teams.Xerox 8010 StInformation Sistem Computermaus brach frei. Es stimmt, sie war eine ziemlich teure Person, da sie 400 amerikanische Dollar kostete.

Günstiger für Ingenieure, die es von Apple gemacht haben. Entworfen für den PC Lisa, fiel die Maus im Preis auf $ 25, daher ist es erschwinglicher geworden.

Es sollte bemerkt werden, dass sie in der UdSSR auch ihre eigenen entwickeltenGerät Die sowjetische Computermaus (Foto oben) hatte einen etwas frivolen, aber durchaus offiziellen Namen "Kolobok Manipulator". Es war mit drei Knöpfen ausgestattet - über die Ernennung der Mitte von ihnen, die Streitigkeiten zwischen den grauhaarigen Erstnutzern, die das Glück hatten, diese seltene Instanz in ihren Händen zu behalten, noch nicht abzunehmen. Aber nach ihren Bewertungen in den Foren, trotz ihres beeindruckenden Gewichts und der beeindruckenden Schwanzdicke, arbeitete der Manipulator nicht schlechter als jeder andere.

moderne Computermaus

Moderne Computermäuse

Höchstwahrscheinlich der Erfinder einer Computermausangenommen, dass sein Kind einen wichtigen Platz unter den Gadgets einnehmen wird. Aber dachte er, dass Computermanipulatoren jetzt so werden würden? Vielleicht, weil er ein Wissenschaftler ist.

In der gesamten Entwicklungsgeschichte einer Computermaus haben die für die Bewegung verantwortlichen Sensoren die größte Veränderung erfahren: vom Manipulator mit Direktantrieb über Optisch-Mechanisch bis hin zum Optischen.

Der Moment kam, als die Maus ihren Schwanz verlor und kabellos wurde.

Wenn man sich das Foto der ersten Computermanipulatoren ansieht, ist es schwierig, ein Lächeln zu behalten - sie sind so unvollkommen im Vergleich zu den derzeitigen. Aber sie sind ein wichtiger Teil der Geschichte der Computermaus.

In zwei Jahren wird es ein halbes Jahrhundert sein, seit die Maus-Maus geboren wurde. Dies ist ein ernsthafter Jahrestag. Ich frage mich, wie lange es noch ein wichtiger Teil unseres Computerlebens bleibt?

  • Bewertung:

SEARCH

Inventor of a computer mouse. The history of the computer mouse

If you read this article, then in 89 percent of the100 you are a happy owner of a computer mouse (the rest percentages are just as happy owners of touchscreens, touch screens, possibly diluted by a very small number of those who use the trackball or "crushes the keyboard" ...).

Most likely, this fine computer animalnow is in your hand or is relaxing somewhere nearby, ready to always come to the rescue, so comfortable, habitually ergonomic, similar in form to a real mouse.

inventor of a computer mouse

Prehistory

And did you know that this "mouse" this gadgetwas not always? The one who invented the computer mouse, called his offspring strictly and scientifically - "indicator of the coordinates of x and y for the display system." And the small rodent, this indicator could only remind a person with a phenomenally developed imagination or with a good futuristic flair. Well, except that the wire remotely resembled a tail, but then the iron can also be called a mouse ... In short, who christened this unit with a mouse is a mystery that has yet to be investigated ... However, let's talk about everything in order.

who invented a computer mouse

The history of the computer mouse

Nice and pretty long.Meet: the first computer mouse (photo above the section of the article). Just remember the textbook phrase about wooden toys. Who invented the computer mouse? American scientist Douglas Engelbart. As he himself said, the idea of ​​creating an adaptation that facilitates working with operating systems, came to him in 1951. And the idea for a nice parallelepiped from a natural tree was realized, when the inventor of a computer mouse was working on a new operating system very reminiscent of that with which modern users are dealing.

The first prototype of the current mouse was developedEngelbart in 1964. Two more people took part in its creation: graduate student Bill English, who assembled the first manipulator, and joined the group later Jeff Rulifson, the man who developed the drivers for the mouse.

who is the inventor of the computer mouse

The device of the first computer mouse

Look at the photos of the first mouse (bottom view) andcompare it with your computer rodent. Yes, there is a fundamental difference: the monogram on the working plane could not be written out, since the two wheels restricted maneuverability. It was possible to move the mouse only to the left and to the right and back and forth. That is, this manipulator had a direct drive. There was only one button on the case. The mouse in the photo shows the one who is the inventor of the computer mouse, - Douglas Engelbart himself (photo of our days). By the way, the legendary mouse-shaped gadget was not the first attempt to create a computer manipulator. A trackball was invented before the mouse.

computer mouse history

Prototype or older brother?

The principle of the trackball recallsthe work of a computer mouse, just the opposite: you need to twist the ball with your hands. Developed by his Canadian scientists Tom Cranston (not to be confused with the same name actor), Fred Longstaff and Kenyonne for the Royal Navy of Canada in 1952. But then the trackballs were released no more than 10 - they did not like the military sailors ... maybe the size, because the balls in them were balls for bowling.

You can meet the statement that it is the trackballserved as a prototype computer mouse. But it was mentioned above that the inventor of a computer mouse was considering the idea of ​​creating his own manipulator earlier, in 1951.

Trackball (photo above the section you are nowread) are used now. They have one advantage: for manipulation with the help of a trackball, unlike a mouse, it does not take much space and a flat surface, and it is less sensitive to vibrations. Therefore, such a manipulator is often equipped with any professional clever technique, meaning field, not too comfortable conditions, in which it will have to work.

computer mouse history

9 December 1968

The official birthday of a computer mouse.On this day the newborn was presented to the public during a scientific conference in San Francisco, where it made a furor with its innovative functions for that time.

The inventor of the computer mouse received for hischild of the award in the amount of 10 thousand dollars. For those times the amount is quite decent. A newborn baby began to quickly learn and improve with the help of a lot of smart people. And began its triumphant introduction into the family of important and vital computer gadgets. So necessary that the threat of parents to annex a mouse for bad behavior and performance is perceived by a negligent child in about the same way as the chance to "grab a belt in a soft spot" in the childhood of generations who knew about mice only that they are gray, gnawing everything that hits their teeth, and they are afraid of cats.

manipulator Kolobok computer mouse

The evolution of a computer mouse

The first company that appreciatedfunctional perspective baby mouse, was Xerox. Here in the 70s of the last century, the mouse learned to move differently by replacing the wheels with a ball and merged into a friendly complete set of personal computer Alto. But at that time the computer beast was not destined to show itself to users in all its glory: the PC did not go into production.

And only in 1981 as part of a beautiful teamXerox 8010 StInformation Sistem a computer mouse broke free. True, she was a rather expensive person, since her cost was 400 American dollars.

More affordable at a price made by engineers from Apple. Designed for the Lisa PC, the mouse dropped to $ 25, so it became more affordable.

It should be noted that in the USSR, too,gadget. The Soviet computer mouse (photo above the section) had a somewhat frivolous, but quite official name, "Kolobok manipulator." Was equipped with three buttons - about the appointment of the middle of them still do not cease to argue among the gray-haired first users, who had the good fortune to keep this rare now in the hands. But judging by their feedback on the forums, despite its impressive weight and impressive tail thickness, the manipulator worked no worse than any others.

modern computer mouse

Modern computer mouse

Most likely, the inventor of a computer mouseassumed that his brainchild would take an important place among the gadgets. But did he think that computer manipulators would be the same as now? Perhaps, because he is a scientist.

For the entire history of computer mouse development the most significant change has been made by the sensors responsible for the movement: from a manipulator with direct drive to opto-mechanical ones and finally to optical ones.

The moment came when the mouse lost its tail and became wireless.

Looking at the photos of the first computer manipulators, it is difficult to restrain a smile - they are so imperfect in comparison with the current ones. But they are an important part of the history of the computer mouse.

In two years will be half a century, as the manipulator mouse was born. This is a serious anniversary. I wonder how long it will remain as an important part of our computer life with us?

  • Rating: