SUCHE

Panzer "Panther", der beste Panzer der Wehrmacht

Die Deutschen begannen einen Krieg mit der UdSSR, als die Wehrmacht noch hattewar nicht im Arsenal des mittelschweren Panzers "Panther". Die Produktion dieses Kampffahrzeugs wurde erst gegen Ende 1941 in Deutschland eingesetzt. Der Panther-Panzer wurde 1942/43 in einer Massenserie in den Krupp-Werken hergestellt. Insgesamt wurden etwa 6 Tsd. Einheiten produziert. Sobald die Produktion des "Panthers" das geplante Niveau erreicht hatte, traten diese Panzer an allen europäischen Fronten auf. Im Jahr 1943 nahmen zweihundert Panzer von Pantera an der Schlacht von Kursk Bulge teil, ohne die Evakuierungs- und Kommandantenfahrzeuge zu zählen.

Panther
Im Herbst 1941 erkannten die Deutschen wie viel für sieder Panzer T-34 der sowjetischen Armee ist gefährlich, sie haben den Alarm ausgelöst und haben die Ausgabe des Behälters, der massiv vom Förderer abgestiegen ist, aufgehoben. Innerhalb von vier Monaten wurde der "Panther" perfektioniert und so ein praktisch neuer 35 Tonnen schwerer Tank mit dem gleichen Namen entwickelt. Er wurde in die Serie gefeuert. Der Panzer "Panther" wurde gegen den Panzer T-34 geschaffen. Deutsche Designer haben in etwas sogar den sowjetischen T-34, den Motorraum und die Hauptübertragungslinie kopiert. Aber die Ähnlichkeit endete dort. Außerdem arbeiteten die deutschen Panzer an Benzin und die sowjetischen Panzer an Dieselkraftstoff.

Panzer des Panthers 2
In voller Kampfausrüstung wog der Panther-Tank45 Tonnen, es war zu schweres Auto, aber es war möglich, sein Gewicht nur auf Kosten der Rüstung zu reduzieren, aber sie haben es nicht gewagt. Alle Panzerplatten des Turms sind gekippt, um direkt getroffene Granaten besser zu reflektieren. Die Länge des Tanks betrug 6860 mm, Breite 3280 mm, Höhe 2990 und der Abstand vom Boden zum Rumpf, dh der Abstand beträgt 565 mm. Die Kanone war fast zwei Meter lang. Die Munition der Waffe bestand aus 81 panzerbrechenden Granaten, was einen ziemlich langen Kampf ermöglichte. Neben der Kanone war der Panther-Panzer mit zwei Maschinengewehren bewaffnet.

Deutscher Panther-Panzer
Das Kraftwerk des Tanks bestand aus 12Zylinder 700-PS-Benziner, mit dem der "Panther" mit einer Geschwindigkeit von etwa 60 Meilen pro Stunde auf der Autobahn war. Der Schutz der Maschine bestand aus einer geformten Walzpanzerung mit Oberflächenhärtung. Der Tankkörper bestand aus 40 mm Panzerung und der vordere Teil war 60 mm dick. Der Turm in den Seiten trug Rüstungsteil von 45 mm, und die Stirn des Turms und die Maske der Pistole - 110 mm. Das Fahrwerk des Panthers stand dem Gewicht und die Manövrierfähigkeit des Wagens lag auf einem recht guten Niveau. Die Besatzung von 5 Personen musste sich jedoch mit der Enge im Kampfraum abfinden.

Panther Tank mit Nachtsichtgerät
Anfang 1943 entschied die Wehrmachtmodernisiere den "Panther" unter Berücksichtigung der Bedingungen der Ostfront. Es gab einen Panzer "Panther 2", der hauptsächlich den Schutz des Turmes berührte, für den die Panzerung wesentlich verstärkt wurde. Die Frontpanzerung war 125 mm dick und die Kanonenmaske erhielt eine 150 mm dicke Panzerung. "Panther 2" begann 47 Tonnen zu wiegen. Die Gewichtszunahme wurde durch ein neues Kraftwerk kompensiert, ein Maybach-Motor mit einer Leistung von 900 PS wurde am Tank installiert. und ein Acht-Gang-Getriebe mit Hydraulik.

der Tod eines Pantherpanzers
Ersetzen und die Pistole, wurde 88 mm KVK installiert,schneller und hat eine hohe panzerbrechende Kraft. Außerdem wurde das Auto mit Nachtsichtgeräten und einem Teleskop-Entfernungsmesser ausgestattet. Die Firma Rheinmetall bot an, ein Luftabwehrsystem mit Flak auf dem Panzer zu installieren. Aber zu diesem Zeitpunkt wurde die Entwicklung des neuen Panzers "Panther 2" wegen der schwierigen Situation für die deutsche Führung an allen Fronten eingestellt. Obwohl der deutsche Panzer "Panther" in seiner ursprünglichen Form bis zum Ende des Krieges weiter produzierte.

  • Bewertung:

SEARCH

Tank "Panther", the best tank of the Wehrmacht

The Germans began a war with the USSR when the Wehrmacht still hadwas not in the arsenal of the medium-heavy tank "Panther". The production of this combat vehicle was deployed in Germany only towards the end of 1941. The Panther tank was produced in a mass series, at the Krupp factories in 1942-43. In total, about 6 thousand units were produced. As soon as the production of the "Panther" reached the planned level, these tanks began to appear on all European fronts. In 1943, two hundred Pantera tanks participated in the Battle of the Kursk Bulge, not counting the evacuation and commander's vehicles.

panther
In the fall of 1941, the Germans realized how much for themthe T-34 tank of the Soviet Army is dangerous, they sounded the alarm and suspended the release of the tank, massively descended from the conveyor. Within four months, the "Panther" was perfected and thus a practically new 35-ton tank with the same name was developed. He was fired into the series. The tank "Panther" was created in opposition to the tank T-34. German designers in something even copied the Soviet T-34, the engine compartment and the main transmission line. But the similarity ended there. In addition, the German tanks worked on gasoline, and the Soviet tanks on diesel fuel.

tank of the panther 2
In full combat equipment, the Panther tank weighed45 tons, it was too heavy car, but it was possible to reduce its weight only at the expense of armor, but it did not dare. All the armored plates of the tower have been tilted, for better reflection of direct hit shells. The length of the tank was 6860 mm, width 3280 mm, height 2990 and the distance from the ground to the hull, that is, the clearance is 565 mm. The cannon was almost two meters in length. Ammunition of the gun consisted of 81 armor-piercing shells, which allowed for a fairly long battle. In addition to the cannon, the Panther tank was armed with two machine guns.

German Panther's Tank
The power plant of the tank consisted of 12cylinder 700-horsepower gasoline engine, with which the "Panther" was on the highway at a speed of about sixty miles per hour. The protection of the machine was composed of a shaped rolled armor with surface hardening. The tank body consisted of 40 mm armor, and the frontal part was 60 mm thick. The tower in the sides carried armor section of 45 mm, and the forehead of the tower and the mask of the gun - 110 mm. The running gear of the Panther stood the weight, and the maneuverability of the car was at a fairly good level. However, the crew of 5 people had to put up with the tightness in the combat compartment.

panther tank with a night sight
In early 1943, the Wehrmacht decidedmodernize the "Panther" taking into account the conditions of the Eastern Front. There was a tank "Panther 2", the processing touched mainly the protection of the tower, for which the armor was significantly strengthened. The frontal armor was 125 mm thick, and the cannon mask received 150 mm thick armor. "Panther 2" began to weigh 47 tons. The increase in weight was compensated by a new power plant, a Maybach engine with a capacity of 900 hp was installed on the tank. and an eight-speed transmission with hydraulics.

the death of a panther tank
Replace and the gun, was installed 88 mm KVK,more rapid and has a high armor-piercing force. Also, the car was equipped with night vision devices and a telescopic range finder. The company Rheinmetall offered to install an air defense system with anti-aircraft guns on the tank. But at this stage the development of the new tank "Panther 2" stopped because of the difficult situation for the German command on all fronts. Although the German tank "Panther" in its original form continued to produce until the end of the war.

  • Rating: