SUCHE

Verfassungsrecht von Russland

Das Verfassungsgesetz Russlands wird akzeptiertin 3 Aspekten zu betrachten: als eine Wissenschaft, ein Zweig des Rechts und eine akademische Disziplin. Als Wissenschaft untersucht sie die konstitutionellen Normen, die im Zusammenhang mit ihren Handlungsbeziehungen und Institutionen entstehen. Als ein Rechtszweig - mit Hilfe von Verfassungsnormen regelt Beziehungen in der Gesellschaft. Es handelt sich auch um eine wissenschaftlich fundierte Disziplin.

Thema und Methoden

Das Verfassungsgesetz Russlands regelt am meistenwichtige Beziehungen in allen Bereichen des öffentlichen Lebens: in der Wirtschaft, Politik, sozialen und spirituellen Bereichen. Die Normen legen jedoch nur grundlegende Prinzipien, Grundrechte, Pflichten und Freiheiten fest. Die Quelle dieses Rechts ist die Verfassung, in der sich die verfassungsrechtlichen Grundlagen der Russischen Föderation konsolidieren - die Organisation des Staates, die Organisation der Staatsgewalt, die Beziehungen zwischen Staat und Volk.

Wie Methoden verwendet werden: Genehmigung, Feststellung von Rechten, Verbot, Verantwortung, Zuweisung von Aufgaben usw.

Merkmale der Verfassungsnormen

  • regulieren nur die wichtigsten Beziehungen;
  • die einzige Quelle ist die Verfassung;
  • Alle Gesetze müssen mit ihnen übereinstimmen.

Verfassungs- und Rechtsbeziehungen: Gegenstände, Gegenstände und Inhalte

Zu den Themen kann zugeschrieben werden;

  • Russland;
  • ihre Leute;
  • staatliche Behörden;
  • öffentliche Verbände;
  • juristische Personen usw.

Objekt - Beziehungen, die vom Verfassungsrecht geregelt sind.

Der Inhalt der Rechtsbeziehungen sind Rechte und Pflichten, die sich aus dem Handeln der Verfassungsnormen ergeben.

Das Grundgesetz von Russland ist das wichtigstebestehende Zweige, bestehend aus Rechtsnormen, die die Beziehungen regeln, die im Zusammenhang mit der Notwendigkeit der Einheit der ganzen Gesellschaft entstehen und die verfassungsrechtlichen Grundlagen der Russischen Föderation, ihre föderale Struktur, den Status der Bürger, die Organisation der Staatsorgane sichern.

Verfassungsnormen

Regulierung wird durch Normen ausgeführt, dieverankert in der Verfassung des Landes, haben die höchste Macht und direkte Aktion. Gesetzgebungsakte der Russischen Föderation (Kodizes, Gesetze, Dekrete usw.) sollten ihnen nicht widersprechen.

Verfassungsmäßige Rechte und Freiheiten

Die Verfassung ist ihnen gewidmet Kapitel 2, bestehend aus 47 Artikeln. Sie sind alle in Gruppen unterteilt durch:

  • politisch;
  • persönlich;
  • wirtschaftlich;
  • kulturell;
  • sozial.

Zu den politischen Rechten gehören das Recht zu wählen, gewählt zu werden, das Recht, Demonstrationen und Kundgebungen abzuhalten, an der Verwaltung von Angelegenheiten auf nationaler Ebene teilzunehmen usw.

Persönlich - das Recht auf Leben, persönliche Unverletzlichkeit und Freiheit, auf Rechtsschutz, Redefreiheit, Gedanken und Gewissen, Unverletzlichkeit des Privatlebens.

Zu sozial, wirtschaftlich, kulturell - das Recht des privaten Eigentums, zu arbeiten, Ruhe, Freiheit der Kreativität, Ausbildung, Freiheit des Unternehmertums, usw.

Die Verfassung garantiert die Gleichheit der Rechte der Bürger, unabhängig von Geschlecht, Rasse, Religion oder Weltanschauung usw.

Es beginnt sich auch eine Umweltgruppe zu bilden.

Jeder Bürger der Russischen Föderation hat eine Reihe von Rechten: zu allgemein anerkannten, die in internationalen Akten verankert sind; und nur den Bürgern dieses Staates innewohnend. Die Rechte der Bürger bestimmen den Inhalt und die Bedeutung der Gesetzgebung, der Tätigkeit der Exekutive und der Legislative.

Persönliche Rechte bilden die Grundlage ihres RechtsStatus und in den meisten Fällen nicht unterliegen Beschränkungen. Sie sollten nicht von anderen Personen verletzt werden, und wenn dies geschieht, sieht das Gesetz eine Haftung vor.

Das Hauptgesetz ist das russische VerfassungsgesetzMit Hilfe der Normen der Verfassung werden die Struktur des Staates und die Organisation staatlicher Organe geregelt, sie stellen Beziehungen zwischen Staat und Person her, sind in anderen Rechtsgebieten üblich und konkretisiert.

  • Bewertung:

SEARCH

Constitutional Law of Russia

The constitutional law of Russia is acceptedto consider in 3 aspects: as a science, a branch of law and an academic discipline. As a science, it studies the constitutional norms arising in connection with their action relations and institutions. As a branch of law - with the help of constitutional norms regulates relations in society. It also acts as a discipline based on science.

Subject and methods

Constitutional law of Russia regulates the mostimportant relations in all spheres of public life: in the economy, politics, social and spiritual spheres. However, the norms establish only fundamental principles, basic rights, duties and freedoms. The source of this right is the Constitution, in which the constitutional foundations of the Russian Federation are consolidated - the organization of the state, the organization of state power, the relations between the state and people.

As methods are used: permission, establishment of rights, prohibition, responsibility, assignment of duties, etc.

Features of constitutional norms

  • regulate only the most important relationship;
  • the only source is the Constitution;
  • all legislative acts must comply with them.

Constitutional-legal relations: subjects, objects and content

Subjects can be attributed;

  • Russia;
  • its people;
  • bodies of state power;
  • public associations;
  • legal entities and others.

Object - relations regulated by the Constitutional Law.

The content of legal relations is the rights and duties arising in connection with the operation of constitutional norms.

The Constitutional Law of Russia is the main oneexisting branches, consisting of legal norms, regulating relations arising in connection with the need for unity of the whole society and fixing the constitutional foundations of the Russian Federation, its federal structure, the status of citizens, the organization of state bodies.

Constitutional norms

Regulation is carried out through norms thatare fixed in the Constitution of the country, have the highest jursil and direct action. Legislative acts of the Russian Federation (codes, laws, decrees, etc.) should not contradict them.

Constitutional rights and freedoms

In the Constitution, Chapter 2, consisting of 47 articles, is devoted to them. They are all divided into groups into:

  • political;
  • personal;
  • economic;
  • cultural;
  • social.

Political rights include the right to elect, to be elected, the right to conduct demonstrations and rallies, to participate in the management of affairs at the national level, and so on.

To personal - the right to life, personal integrity and freedom, to judicial protection, freedom of speech, thought and conscience, inviolability of private life.

To the social, economic, cultural - the right of private property, to work, rest, freedom of creativity, education, freedom of entrepreneurship, etc.

The Constitution guarantees equality of citizens' rights regardless of gender, race, religion or belief, etc.

The ecological group also begins to form.

Any citizen of the Russian Federation has a set of rights: related to universally recognized, which are enshrined in international instruments; and inherent only to citizens of this state. Citizens' rights determine the content and meaning of legislation, the activities of the executive and legislative authorities.

Personal rights form the basis of their legalstatus and for the most part are not subject to restriction. They should not be violated by other persons, and in case this happens, the legislation provides for liability.

The Constitutional Law of Russia is the main branch,with the help of the norms of the Constitution, the structure of the state and the organization of state bodies are regulated, they establish relations between the state and the individual, are common and specified in other branches of law.

  • Rating: