SUCHE

Schwarz-gelb-weiße Flagge - wessen ist es?

Jeder sollte es nicht nur wissendie Vergangenheit seines Landes, aber auch die Geschichte der Entstehung seiner Hauptsymbole der Staatsmacht. In diesem Artikel möchten wir das kaiserliche, oder das Nationalemblem, schwarz-gelb-weiße Flagge beschreiben, dessen es, als es erschien und was es personifizierte.

Was bedeutet die Flagge?

Das Banner eines Landes hat ein tiefes HeiligtumBedeutung und kapazitiv drückt seine Originalität aus. Dieses offizielle Symbol der Staatlichkeit repräsentiert die Nation und beschreibt ihre spirituelle Realität. Die Flaggen zeigen wichtige symbolische Embleme, das Emblem oder seine einzelnen Elemente, die bedingt über bedeutende historische Ereignisse, Traditionen, Überzeugungen und sogar über die Wirtschaft und die geographische Lage des Landes berichten können. Die Farben des Banners haben immer eine tiefe Bedeutung und drücken die Einheit der Menschen, ihre Kraft, das Verlangen nach Freiheit und Frieden aus. Die russische schwarz-gelb-weiße Flagge wurde zu einem heiligen Symbol des Großen Landes, Staatsmacht und Festung, Stabilität und Unverletzlichkeit der historischen Grenzen unserer Heimat. Wir werden es später ausführlich beschreiben.

schwarz-gelb-weiße Flagge

Die Geschichte der russischen Flagge. Die erste Nationalflagge

Staatsflaggen, wie Hymnen, begannenerschien in europäischen Ländern erst gegen Ende des 18. Jahrhunderts. Bis zu dieser Zeit gab es natürlich verschiedene Banner und Wappen aristokratischer Familien, Dynastien, Handels- und Militärflotten, Abzeichen von Zünften und Geschäften. In Russland wurden militärische Banner-Banner verteilt. Sie stellten oft die Gesichter der Mutter Gottes, des Erlösers und der Heiligen dar. Sie waren heilig, wie Ikonen, oft gebetet und gebetet. Zaristische Fahnen wurden als Fahnen des Staates betrachtet, aber bis das XVII Jahrhundert keinen offiziellen Status hatte, änderten so oft ihre Erscheinung, Farbe und Form. Es wird geglaubt, dass der Ursprung der ersten russischen Fahne von Zar Alexei Michailowitsch gelegt wurde, der in den Jahren 1668-1669 zwei spezielle Edikte erlassen hat. Sie befahlen, über den russischen Kriegsschiffen ein weiß-blau-rotes Banner zu erheben.

schwarz gelb weiße Fahne, deren

Flaggen der Herrschaft von Peter I. und Elisabeth Petrowna

Später setzte Peter I die Arbeit des Schaffens fortStaatsbanner. Im Jahr 1693 wurde die "Flagge des Moskauer Zaren" auf dem Kriegsschiff des Petersdoms errichtet, das ein Tuch (4,6 x 4,9 m) aus horizontalen Streifen in blauen, roten und weißen Farben war. Auf der Flagge in der Mitte der goldenen Farbe war ein zweiköpfiger Adler. 1699 zeichnete der Zar selbst eine Skizze der dreispurigen Flagge des russischen Königreichs. Zusätzlich zu der Trikolore, die auf Militärschiffen verwendet wird, genehmigte Peter I. einen anderen staatlichen Standard - ein gelbes Tuch mit einem in der Mitte gemalten schwarzen Adler, der vier Karten mit Bildern des Kaspischen, Weißen und Asowschen Meers sowie des Finnischen Meerbusens enthielt.

Schwarz-Gelb-Weiß-Flag-Wert
Die nächste Stufe in der Schaffung des RussischenDas Staatsbanner war die Prozedur der Krönung von Elizabeth Petrovna. Bei der Zeremonie (1742) entwickelte sich ein neues Banner des Russischen Reiches, bestehend aus einem gelben Tuch mit einem schwarzen zweiköpfigen Adler, umgeben von ovalen Schilden mit Wappen.

Russische Flagge schwarz, gelb, weiß - "Imperial"

Die nächste Nationalflagge wurde von Tag zu Tag erstelltdie Krönung von Alexander II. Er sah so aus: Auf der goldenen Tafel waren zu Pferd ein schwarzer Adler und der weiße Georg der Siegreiche abgebildet. Vorgeschlagen, eine solche Flagge zu schaffen, der Heraldiker BV Köhne, der mit der Entwicklung der Waffen des russischen Reiches und der Romanov-Dynastie beschäftigt war. Er hat geglaubt, dass für die neue russische Staatsflagge es notwendig ist, das Wappen - schwarz, Silber und Gold zu gründen, als es in der Heraldik vieler europäischer Länder akzeptiert wurde. Später, am 11. Juni 1856, genehmigte Alexander II. Durch seinen Befehl das neue Aussehen der Nationalflagge und stellte von nun an fest, dass alle Banner, Fahnen, Wimpel und andere Gegenstände, die bei feierlichen Anlässen verwendet wurden, das Wappen des Russischen Reiches tragen sollten. So in Russland gab es eine schwarz-gelb-weiße Fahne. Diese Trikolore wurde an verschiedenen feierlichen Tagen verwendet, einschließlich der Krönung von Alexander III. Es sah aus wie eine schwarz-gelb-weiße Flagge des Russischen Reiches, wie in der folgenden Abbildung gezeigt.

schwarz gelb weißer Flaggenwert
Später wurde es die Nationalflagge von Gerbov genannt. Gemäß der Regierung waren gewöhnliche Leute, die das Wappen auf dem nationalen Banner sahen, mit der russischen Kultur und Geschichte verbunden.

Was symbolisierte das Banner, genehmigt von Kaiser Alexander II

Jede Farbe der Flagge - schwarz, gelb, weiß - wartief symbolisch. Schauen wir uns genauer an, was sie damit gemeint haben. Schwarz, die Farbe des zweiköpfigen Adlers, zeigte imperiale Macht, Staatlichkeit, Festung und Stabilität. Er wies auf die Unverletzlichkeit der Grenzen des Russischen Reiches hin, die sich vom Pazifik bis zur Ostsee erstreckte. Er markierte die Stärke und Macht eines riesigen Landes. Gold (oder gelb) Farbe hatte auch einen großen Wert. In der Vergangenheit war es die Hauptfarbe des Banners des orthodoxen Byzanz und wurde vom russischen Volk als Symbol der Spiritualität und Religiosität wahrgenommen. Die gelbe Farbe symbolisierte das Verlangen nach moralischer Entwicklung, Perfektion und auch die Festigkeit des Geistes. Er markierte die Bewahrung des orthodoxen Glaubens in Reinheit und das Verständnis der göttlichen Wahrheit.

Russische Flagge schwarz gelb weiß
Weiße Farbe symbolisiert Reinheit und Ewigkeit. Für die Russen war er eine Widerspiegelung der Taten des heiligen Georg dem Siegreichen und bedeutete den Wunsch, seine Heimat zu verteidigen und das russische Land zu erhalten und sich selbst zu opfern. Die weiße Farbe sprach von der enormen Stärke des russischen Nationalgefühls, von der Standhaftigkeit und Standhaftigkeit der Verteidiger des russischen Landes. Orthodoxie, autokratische Macht und Nationalität - das symbolisierte die kaiserliche schwarz-gelb-weiße Flagge. Ihre Bedeutung ist schwer zu überschätzen - sie wurde zum Ausdruck der russisch-orthodoxen Tradition, der autokratischen Macht und der Standhaftigkeit des gemeinen Volkes.

Welche Flagge: Schwarze, gelbe, weiße oder petrinische "Trikolore" wurden Ende des 19. Jahrhunderts verwendet?

Trotz der Tatsache, dass die neue russische Flaggeschwarz-gelb-weiß, wurde auf der Grundlage von Staat gestempelten Blumen, die eine erhebliche sakrale Belastung trug, Gesellschaft wurde es nur als Regierungsstandard wahrgenommen wurde. Die schwarzen und gelben Farben vieler russischer Menschen wurden mit Österreich und dem Haus der Habsburger in Verbindung gebracht. Aber die weiß-blau-rote Trikolore "Petrowski" war dem Volk näher und galt als bürgerlich und erlangte allmählich den Status eines "Spießbürgers". Daher in den 70 - 80ern. XIX im Russischen Reich war der Ort, den man die "Dualität" des Staatssymbols nannte.

Russische Flagge schwarz gelb weiß
Zur gleichen Zeit gab es zweiFahne - weiß-gelb-schwarze Flagge von Russland (Regierung) und nationale, weiß-blau-rote Trikolore. Oft wurde letzteres bevorzugt - er erschien auf den Straßen von Städten, wurde in der Nähe von Denkmälern installiert und wurde bei feierlichen Veranstaltungen verwendet.

"Petrovsky" Trikolore - die Nationalflagge des Russischen Reiches

Während der Krönung war Alexander III. Überrascht,dass der Kreml selbst und die feierliche Prozession in offiziellen Farben dekoriert waren und die Hauptstadt mit weiß-blau-roten Fahnen geschmückt war. Später unterzeichnete der Kaiser ein Dekret, nach dem die "Peter" Tricolore einen offiziellen Status erhielt und zur Nationalflagge des Russischen Reiches wurde. Seit dem Inkrafttreten des Dekrets gilt die Flagge "schwarz-weiß-gelber Streifen" als Banner des regierenden Hauses der Romanows. Kaiser Nikolaus II. Konsolidierte durch sein Dekret von 1896 die Position des weiß-blau-roten Banners als einzigen staatlichen.

weiße gelbe schwarze Flagge von Russland

Rückgabe der schwarz-gelb-weißen Flagge

Annäherung an das wichtige Datum - der 300. Jahrestag der RegierungDie Häuser der Romanows sowie die bürgerlich-demokratische Revolution wurden zum Grund für eine Wende in der Nationalfarbenpolitik. Anhänger der monarchischen Stiftungen wollten die Flagge "schwarz, gelb, weißer Streifen" zurückgeben, die für sie als Symbol des Schutzes des Russischen Reiches vor den kommenden dramatischen Ereignissen diente. Im Jahr 1914 wurde versucht, zwei Fahnen zu kombinieren - eine "Petrovsky" -Tricol und eine schwarz-weiß-gelbe "Imperme". Als Ergebnis erschien ein neues Banner, in dem Farben vorhanden waren - blau, schwarz, rot, gelb, weiß. Die Flagge sah so aus: In der oberen Ecke der weiß-blau-roten rechteckigen Leinwand war ein Quadrat von gelber Farbe. In ihm war ein schwarzer Doppeladler gemalt.

Russische schwarze gelbe weiße Flagge
Diese Kombination sollte Einheit zum Ausdruck bringenMenschen und Macht, sowie Patriotismus und Glaube an den Sieg. Eine solche eklektische Flagge hat sich jedoch nicht durchgesetzt und ist nicht national geworden. Er diente für kurze Zeit - bis 1917 - als offizielles Staatssymbol. Die darauffolgende Abdankung Nikolaus II. Und dann die Februarrevolution setzten der Einführung imperialer Symbole ein Ende.

Rote Fahne der UdSSR

Nach der Oktoberrevolution die StaatsflaggeIch erwarb einen neuen Look: es war eine einfache rote Fahne rechteckigen ungedruckten und alle Logos. Er wurde zu einem Symbol der Freiheit und markiert den Beginn einer neuen Ära im Leben des Landes. 8. April 1918 bei den Kommissaren Ratssitzung Volks einen Vorschlag über die Zulassung als offizielle rote Flagge mit den Buchstaben „PV SS“ bezieht sich auf das berühmte Motto gemacht wurde, für die Vereinigung der Proletarier aller Länder genannt. Weiterhin im April 1918 wurde die Staatsflagge eine rote Fahne mit der Aufschrift betrachtet: „Die Russische Sozialistische Föderative Sowjetrepublik.“

Farbe Flagge schwarz gelb weiß
Seit der Wiedervereinigung der RSFSR mit der BSSR, der Ukrainischen SSR und derDie Transkaukasische Föderation in der UdSSR wurde zu einer Flagge scharlachroter rechteckiger Form. Es zeigte in der oberen Ecke eine Sichel und einen Hammer von goldener Farbe, und über ihnen ein fünfzackiger Stern der roten Farbe, mit einer Goldgrenze.

Mit einer weiß-blau-roten Flagge

Von 1923 bis 1991 die offizielle Flagge wurde als solche anerkannt. Trotzdem wurde in einigen Fällen weiterhin die "Peter's" Tricolor verwendet.

welche Flagge ist schwarz, gelb, weiß

Während des Großen Vaterländischen Krieges, er, zusammen mitDie St.-Andreas-Flagge diente einigen antisowjetischen Formationen. Zum Beispiel benutzte die russische Befreiungsarmee unter der Führung von Generalleutnant AA Wlassow eine leicht modifizierte Andreevsky Flagge mit einem roten Band entlang der Kante. Beachten Sie, dass die Verwendung von russischen nationalen Symbolen in den kollaborativen Formationen des Dritten Reiches üblich war. Später in den 70ern. weiß-blau-rote Farben wurden in der antikommunistischen Organisation VSHSON verwendet. Im Jahr 1987 wurde die "Petrovsky" Trikolore von verschiedenen patriotischen Gruppen verwendet, zum Beispiel der Gesellschaft "Pamyat". 1989 nahm die massen demokratische Bewegung tricolor als offizielles Symbol an. Zur gleichen Zeit begannen Monarchisten und Anhänger konservativer Bewegungen, die schwarz-gelb-weiße Flagge des kaiserlichen Russlands wiederzuverwenden. Im Jahr 1989 veröffentlichte die Patriotische Vereinigung "Russische Flagge" einen Vorschlag zur Abschaffung der roten Flagge und wieder das offizielle weiß-blau-rote Banner. Der Oberste Sowjet der RSFSR entschied (22.08.91g.), Die weiß-blau-rote Trikolore als offizielles Symbol des Staates anzuerkennen. Am 1. November 1991 wurde es als Staatsflagge der RSFSR angenommen.

Flagge schwarz gelb weiß Streifen

Die symbolische Bedeutung der weißen, blauen und roten Farben der modernen russischen Flagge

Heutzutage gibt es mehrere Interpretationen von FarbenFlagge der Russischen Föderation. Seit alters her bezeichnet Weiß Offenheit und Adel, Blau - Ehrlichkeit, Keuschheit, Treue und Untadeligkeit, und Rot - Liebe, Großzügigkeit, Mut und Kühnheit. Eine andere verbreitete Interpretation war die Korrelation von Blumen mit den historischen Territorien Russlands. Also, Weiß assoziiert mit Weiß, Blau - Klein und Rot - Großes Russland, symbolisiert die Vereinigung von drei Nationen - Kleine Russen, große Russen und Weißrussen. Es gab andere Interpretationen der Farbsymbolik. Zum Beispiel wurde weiße Farbe als ein Symbol der Freiheit, rot - der Staat und das Blau - symbolisiert die Jungfrau. Manchmal wurden die Farben der "Petrine" Trikolore als Dreieinigkeit der königlichen Macht, des orthodoxen Glaubens und des russischen Volkes interpretiert.

Anstatt zu schließen

Also, in diesem Artikel haben wir überlegtschwarz-gelb-weiße Flagge: wessen es ist, wann es entstand und was es personifizierte. Wir erfuhren, wie sich die russischen Banner im Laufe der Zeit veränderten und was sie selbst repräsentierten. Wir beschrieben nicht nur das "Peter" Banner, sondern auch die rote Flagge der UdSSR. Und natürlich erzählten sie, als die weiß-blau-rote Trikolore als Hauptsymbol der Russischen Föderation angenommen wurde.

  • Bewertung:

SEARCH

Black-yellow-white flag - whose is it?

Everyone should know not onlythe past of his country, but also the history of the emergence of its main symbols of state power. In this article, we would like to describe the Imperial, or National, coat of arms, black and yellow-white flag, whose it, when it appeared and what it personified.

What does the flag mean?

The banner of any country has a deep sacredmeaning and capacitively expresses its originality. This official symbol of statehood represents the nation, describing its spiritual reality. The flags depict important symbolic emblems, the emblem or its individual elements, which conditionally can tell about significant historical events, traditions, beliefs and even about the economy and geographical location of the country. The colors of the banner always have a deep meaning, expressing the unity of the people, its power, the desire for freedom and peace. The Russian black-yellow-white flag became a sacred symbol of the Great Country, state power and fortress, stability and inviolability of the historical borders of our Motherland. We will describe it in detail later.

black-yellow-white flag

The history of the Russian flag. The first national flag

State flags, like hymns, beganto appear in European countries only from the end of the XVIII century. Until that time, of course, there were various banners and arms of aristocratic families, dynasties, merchant and military fleets, badges of guilds and shops. In Russia, military banners-banners were distributed. They often depicted the faces of the Mother of God, Savior and Saints. They were sacred, like icons, often prayed before them and prayers served. Tsarist banners were considered banners of the state, but until the XVII century had no official status, so often changed their appearance, color and shape. It is believed that the origin of the first Russian flag was put by Tsar Alexei Mikhailovich, who issued two special edicts in 1668-1669. They ordered to raise over the Russian warships a white-blue-red banner.

black yellow white flag whose

Flags of the reign of Peter I and Elizabeth Petrovna

Later, Peter I continued the work of creatingstate banner. In 1693, the "flag of the Tsar of Moscow" was raised on the St. Peter's warship, which was a cloth (4.6 by 4.9 m) made of horizontal stripes of blue, red and white. On the flag in the middle of the golden paint was a two-headed eagle. In 1699, the tsar himself drew a sketch of the three-lane flag of the Russian kingdom. In addition to the tricolor used on military ships, Peter I approved another state standard - a yellow cloth with a black eagle painted in the center, which held four maps with images of the Caspian, White and Azov seas, as well as the Gulf of Finland.

black-yellow-white flag value
The next stage in the creation of the RussianThe state banner was the procedure of the coronation of Elizabeth Petrovna. By the ceremony (1742) a new banner of the Russian Empire was developed, consisting of a yellow cloth with a black two-headed eagle, surrounded by oval shields with coats of arms.

Russian flag black, yellow, white - "imperial"

The next national flag was created by the daythe coronation of Alexander II. He looked like this: on the golden panel were depicted a black eagle and white George the Victorious on horseback. Proposed to create such a flag, the heraldist BV Köhne, who was engaged in the development of the arms of the Russian Empire and the Romanov dynasty. He believed that for the new Russian national flag it is necessary to establish the coat of arms - black, silver and gold, as it was accepted in the heraldry of many European countries. Later, on June 11, 1856, Alexander II, by his order, approved the new appearance of the National Flag and established from now on that all banners, standards, pennants and other items used in ceremonial occasions should have the coat of arms of the Russian Empire. So in Russia there was a black-yellow-white flag. This tricolor began to be used on various solemn days, including the coronation of Alexander III. It looked like a black-yellow-white flag of the Russian Empire as shown in the following figure.

black yellow white flag value
Later it was called the national flag of Gerbov. According to the government, ordinary people, beholding the coat of arms on the national banner, were attached to Russian culture and history.

What symbolized the banner, approved by Emperor Alexander II

Each color of the flag - black, yellow, white - wasdeeply symbolic. Let's take a closer look at what they meant. Black, the color of the two-headed eagle, showed imperial power, statehood, fortress and stability. He pointed to the inviolability of the borders of the Russian Empire, stretching from the Pacific to the Baltic Sea. He marked the strength and might of a huge country. Gold (or yellow) color also had a huge value. In the past, it was the main color of the banner of Orthodox Byzantium and was perceived by the Russian people as a symbol of spirituality and religiosity. The yellow color symbolized the desire for moral development, perfection, and also the firmness of the spirit. He marked the preservation of the Orthodox faith in purity and the comprehension of Divine truth.

Russian flag black yellow white
White color symbolized purity and eternity. For Russian people, he was a reflection of the acts of St. George the Victorious and meant the desire to defend his homeland and preserve the Russian land, even sacrificing himself. The white color spoke of the enormous strength of the spirit of the Russian national character, the steadfastness and steadfastness of the defenders of the Russian land. Orthodoxy, autocratic power and nationality - that's what symbolized the Imperial black-yellow-white flag. Its significance is difficult to overestimate - it became an expression of the Russian Orthodox tradition, autocratic power and the staunchness of the common people.

Which flag: black, yellow, white or Petrine "tricolor" was used at the end of the XIX century?

Despite the fact that the new Russian flag,black-yellow-white, was created on the basis of state stamped flowers, which carried a significant sacral burden, society it was perceived solely as a government standard. The black and yellow colors of many Russian people were associated with Austria and the Habsburgs' house. But the "Petrovsky" white-blue-red tricolor was closer to the people and was considered civil, gradually acquiring the status of "philistine". Therefore, in the 70 - 80's. XIX in the Russian Empire was the place to be called the "duality" of the state symbol.

Russian flag black yellow white
At the same time, there were twobanner - white-yellow-black flag of Russia (government) and national, white-blue-red tricolor. Often, the latter was preferred - he appeared on the streets of cities, installed near monuments and was used at solemn events.

"Petrovsky" tricolor - the national flag of the Russian Empire

During the coronation, Alexander III was surprised that,that the Kremlin itself and the solemn procession were decorated in official colors, and the capital was decorated with white-blue-red banners. Subsequently, the emperor signed a decree, according to which the "Peter's" tricolor acquired an official status and became the national flag of the Russian Empire. Since the entry into force of the decree, the flag "black, white, yellow strip" has been considered the banner of the reigning house of the Romanovs. Emperor Nicholas II, through his decree of 1896, consolidated the position of the white-blue-red banner as the only state one.

white yellow black flag of russia

Return of the black-yellow-white flag

Approaching the important date - the 300th anniversary of the governmentThe houses of the Romanovs, as well as the bourgeois-democratic revolution, became the reason for a turn in politics concerning national colors. Adherents of the monarchical foundations wished to return the flag "black, yellow, white strip", which for them acted as a symbol of protection of the Russian Empire from the coming dramatic events. In 1914, an attempt was made to combine two flags - a "Petrovsky" tricolor and a black-and-white-yellow "imperme". As a result, a new banner appeared, in which colors were present - blue, black, red, yellow, white. The flag looked like this: in the upper corner of the white-blue-red rectangular canvas was a square of yellow color. In it was painted a black double-headed eagle.

Russian black yellow white flag
This combination was supposed to express unitypeople and power, as well as patriotism and faith in victory. Nevertheless, such an eclectic flag did not take root and did not become national. He served as an official state symbol for a short time - until 1917. The subsequent abdication of Nicholas II, and then the February Revolution, put an end to the introduction of imperial symbols.

Red flag of the USSR

After the October Revolution, the state flaghas acquired a new look: it was a simple red cloth of a rectangular shape with no inscriptions and any emblems. It became a symbol of Freedom and marked the advent of a new era in the life of the country. On April 8, 1918, at a meeting of the Council of People's Commissars, a proposal was made to approve, as an official red flag with the letters "PPSS" denoting the famous motto, which called for the unification of the proletarians of all countries. Further, in April 1918, the red flag with the inscription "The Russian Soviet Federative Socialist Republic" was recognized as the flag of the state.

color flag black yellow white
Since the reunification of the RSFSR with the BSSR, the Ukrainian SSR andThe Transcaucasian Federation in the USSR became a flag of scarlet rectangular form. It depicted in the upper corner a sickle and a hammer of golden color, and above them a five-pointed star of red color, with a gold border.

Using a white-blue-red flag

From 1923 to 1991 the official flag was recognized as such. Nevertheless, the "Peter's" tricolor continued to be used in some cases.

which flag is black yellow white

During the Great Patriotic War, he, along withThe St. Andrew's flag served some anti-Soviet formations. For example, the Russian Liberation Army under the leadership of Lieutenant-General AA Vlasov used a slightly modified Andreevsky flag with a red band along the edge. Note that the use of Russian national symbols was common in the collaborative formations of the Third Reich. Later in the 70's. white-blue-red colors were used in the anti-communist organization - VSHSON. In 1987, the "Petrovsky" tricolor began to be used by various patriotic groups, for example, the society "Pamyat". In 1989, the mass democratic movement adopted tricolor as its official symbol. At the same time, monarchists and followers of conservative movements began to re-use the black and yellow-white flag of Imperial Russia. In 1989, the Patriotic Association "Russian flag" issued a proposal to abolish the red flag and again make the official white-blue-red banner. The Supreme Soviet of the RSFSR decided (22.08.91g.) To recognize the white-blue-red tricolor as the official symbol of the state. On November 1, 1991, it was adopted as the state flag of the RSFSR.

flag black yellow white stripe

The symbolic meaning of the white, blue and red colors of the modern Russian flag

Nowadays there are several interpretations of colorsflag of the Russian Federation. Since ancient times, white denoted frankness and nobility, blue - honesty, chastity, fidelity and impeccability, and red - love, generosity, courage and boldness. Another common interpretation was the correlation of flowers with the historical territories of Russia. So, white associated with White, blue - Small, and red - Great Russia, symbolizing the unification of three nations - Little Russians, Great Russians and Belarusians. There were other interpretations of color symbolism. For example, white color was considered a symbol of Freedom, red - the state, and the blue - symbolized the Virgin. Sometimes, the colors of the "Petrine" tricolor were interpreted as a trinity of royal power, Orthodox faith and the Russian people.

Instead of concluding

So, in this article we have consideredblack-yellow-white flag: whose it is, when it arose and what it personified. We learned how the Russian banners changed over time and what they represented. We described not only the "Peter's" banner, but also the red flag of the USSR. And, of course, they told when the white-blue-red tricolor was adopted as the main state symbol of the Russian Federation.

  • Rating: