SUCHE

Objekte des geistigen Eigentums - Wesen und Arten

Das Internet wird immer schneller entwickeltwird der Grund für die Entstehung von Streitigkeiten über die Rechte an geistigem Eigentum und als Folge davon gerichtliche Verfahren von interner und internationaler Natur.

Um eine solche Situation zu vermeiden, sollten wir klar und deutlichdarzustellen, was die Objekte des geistigen Eigentums sind und welche Arten sie haben. Um die gestellten Fragen zu beantworten, muss man sich der Rechtslehre dieser Branche zuwenden.

Objekte des geistigen Eigentums - Wesen und Arten.

Traditionell betrachten Juristen den Anfangdie Bildung dieses Rechtszweiges in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, obwohl die ersten internationalen Gesetze bereits 1883 - 1886 erlassen wurden (das Pariser Übereinkommen von 1883 und die Berner Übereinkunft von 1886). Wenn man die Gesamtheit der internationalen Verträge und Teil 4 der GCRF studiert hat, kann man folgern:

Objekte des geistigen Eigentums Ist das Ergebnis der geistigen Aktivität eines Menschen, Besitz von Idealität, Entkörperlichung und eine spezifische Form der Verschanzung von Rechten.

Das Kennzeichen der Idealität basiert auf der Tatsache, dassDie fraglichen Objekte sind die einzig wahre Lösung des Problems unter bestimmten moralischen, industriellen oder anderen Bedingungen. Daraus folgt: Objekte des geistigen Eigentums erscheinen nicht in der verkörperten (körperlichen) Form (das zweite charakteristische Merkmal), aber ihr Ausdruck kann durchaus materieller Natur sein. Das letzte Zeichen - eine spezifische Form von Befestigungsrechten - wird durch die Art von Objekten bestimmt, die traditionell in zwei Kategorien unterteilt sind: gewerbliches Eigentum oder Urheberrecht.

Objekte des Urheberrechts.

Diese Objekte sind zu den häufigsten Eingriffsobjekten im Internet geworden. Diese Gruppe umfasst:

• Alle literarischen Werke (einschließlich Auszüge aus ihnen oder Namen / Namen von Helden und Ortschaften, sowie Übersetzungen);

• wissenschaftliche Arbeiten (ua Abstracts, Thesen und Computerprogramme);

• choreografische, musikalische und audiovisuelle Werke

• Werbeslogans und Aphorismen;

• Malerei, Skulptur und Architektur - diese Gruppe kann auch ein Foto enthalten.

Es sollte beachtet werden, für Copyright-Objekte nichtEs besteht eine Notwendigkeit für eine spezielle Registrierung. Es tritt während der Erstellung einer Arbeit auf. Für einen besseren Schutz wird empfohlen, solche Objekte in spezialisierten Urheberrechtsbehörden zu reparieren.

Zu dieser Kategorie muss man einen machen, aber schwerBemerkung. Jedes Objekt, von dem oben genannten, hört auf, das Urheberrecht zu sein, wenn es als Folge der beruflichen Tätigkeit entstanden ist. Zum Beispiel wurde das Bild auf Anweisung der Redaktion erstellt.

Eng verwandt mit den Objekten des Rechts der so genannten Autoren. "Objekte verwandter Rechte" - Auftritte von Künstlern und Dirigenten, Datenbanken, Tonträger, Informationen und Entwicklungsprogramme.

Gegenstände des gewerblichen Eigentums.

Das Aussehen dieser Kategorie von Objekten unddementsprechend wurde der Subsektor des Rechts am Ende des 19. Jahrhunderts wegen der raschen Entwicklung der Industrie und der Entstehung einer großen Anzahl von Erfindungen notwendig. Es gibt folgende Kategorien:

1. Geschmacksmuster, Erfindungen und Gebrauchsmuster - diese Arten unterliegen dem Patentrecht;

2. Gegenstände der Individualisierung von Handelsunternehmen - Name der Organisation, Dienstleistungsmarke, Logo, Marke;

3. nicht-traditionelle Objekte des geistigen Eigentums - Geschäftsgeheimnis, Topologie integrierter Mikroschaltungen und Selektionsleistungen.

Diese Kategorie von Objekten hat eine BesonderheitLinie - für die Entstehung von Rechten auf Schutz ist ihre staatliche Registrierung notwendig. Es sei darauf hingewiesen, dass gewerbliche Schutzrechte im Gegensatz zu den Rechten des Urhebers, für die keine Registrierung erforderlich ist und der Schutz in allen Ländern wirksam ist, in jedem Staat registriert werden müssen, in dem sie vertrieben werden sollen.

Sonderstellung in dieser Kategoriebesetzen nicht-traditionelle Objekte des geistigen Eigentums. Sie sind gekennzeichnet durch Zeichen von Objekten des Urheberrechts - das sind Produkte der wissenschaftlichen Tätigkeit. Aber diese Objekte zielen darauf ab, Profit zu machen, und sollten daher dem Gesetz des gewerblichen Eigentums zugeschrieben werden. Die Anwälte entschieden, dass das letzte Zeichen entscheidend ist, und deshalb sind die in Betracht gezogenen Gegenstände des geistigen Eigentums Teil der zweiten Kategorie, und sie unterliegen seiner gesetzlichen Regelung.

Die Vielfalt der dargestellten Objekte ist nurbetont die Notwendigkeit, das richtige Regime für den Schutz der geistigen Leistungsfähigkeit zu schaffen, insbesondere in den sich rasch entwickelnden Medien.

  • Bewertung:

SEARCH

Objects of intellectual property - essence and types

Rapidly developing Internet is increasinglybecomes the reason for the emergence of disputes about the rights to intellectual property and, as a consequence, judicial proceedings of both internal and international nature.

To avoid such a situation, we should clearlyto represent what are the objects of intellectual property and what are their types. In order to answer the questions posed, one must turn to the legal doctrine of this branch.

Objects of intellectual property - essence and types.

Traditionally, jurists consider the beginningthe formation of this branch of law in the second half of the 20th century, despite the fact that the first international acts were adopted as early as 1883 - 1886 (the Paris Convention of 1883 and the Berne Convention of 1886). Having studied the whole set of international treaties and part 4 of the GCRF, one can deduce:

Objects of intellectual property Is the result of a person's mental activity, possessing ideality, disembodiedness and a specific form of entrenchment of rights.

The hallmark of ideality is based on the fact thatthe objects in question are the only true solution to the problem under specific moral, industrial or other conditions. From this follows: objects of intellectual property do not appear in the embodied (bodily) form (the second characteristic feature), but their expression may well be material in nature. The last sign - a specific form of fixing rights - is determined by the type of objects that are traditionally divided into two categories: industrial property or copyright.

Objects of copyright.

These objects have become the most frequent objects of encroachment on the Internet. This group includes:

• all literary works (including excerpts from them or names / names of heroes and localities, as well as translations);

• scientific works (including, among other things, abstracts, theses, and computer programs);

• choreographic, musical and audiovisual works

• advertising slogans and aphorisms;

• Painting, sculpture and architecture - this group can also include a photograph.

It should be noted, for copyright objects notthere is a need for special registration. It occurs during the creation of a work. However, for greater protection, such objects are recommended to be fixed in specialized copyright authorities.

To this category it is necessary to make one, but weightycomment. Any object, from the above, ceases to be copyright, if it was created as a result of professional activity. For example, the image was made on the instructions of the editorial staff.

Closely related to the objects of the right of authors so-called. "Objects of related rights" - performances by artists and conductors, databases, phonograms, information and developing programs.

Objects of industrial property.

The appearance of this category of objects and,accordingly, the sub-sector of law became necessary at the end of the XIX century due to the rapid development of industry and the emergence of a large number of inventions. There are the following categories:

1. industrial designs, inventions and utility models - these species are subject to the law on patents;

2. objects of individualization of commercial entities - the name of the organization, service mark, logo, trade mark;

3. non-traditional objects of intellectual property - commercial secret, topology of integrated microcircuits and selection achievements.

This category of objects has a distinctiveline - for the emergence of rights to protection, their state registration is necessary. It should be noted that, unlike the objects of authors' rights, for which registration is not necessary, and protection is effective in all countries, industrial property objects must be registered in each state where they are planned to be distributed.

Special position in this categoryoccupy non-traditional objects of intellectual property. They are characterized by signs of objects of copyright - these are products of scientific activity. But these objects are aimed at making profit, and, therefore, should be attributed to the law of industrial property. Lawyers decided that the last sign is decisive, and therefore the considered objects of intellectual property are part of the second category, and they are subject to its legal regime.

The variety of represented objects is onlyemphasizes the need to establish the right regime for the protection of mental performance, especially in the rapidly developing media.

  • Rating: