SUCHE

Bildungsaktivität ist was? Organisationen, die Bildungsaktivitäten betreiben

Organisation von Bildungsaktivitätenist durch Bundesgesetz Nr. 273 geregelt. Der normative Akt regelt die sozialen Beziehungen, die im Bildungsbereich entstehen. Lassen Sie uns weiter die Besonderheiten der Bildungsaktivität betrachten.

Bildungsaktivität ist

Prinzipien

Die Organisation von Bildungsaktivitäten basiert auf folgenden Bestimmungen:

  1. Anerkennung der Priorität des Trainings.
  2. Gewährleistung der Rechte von Menschen auf Bildung, Unzulässigkeit von Diskriminierung.
  3. Der humanitäre Charakter der Industrie, PrioritätGesundheit und menschliches Leben, individuelle Freiheiten, gegenseitiger Respekt, Bürgerschaft, harte Arbeit, Rechtskultur, Verantwortung, Respekt für die Umwelt.
  4. Bildung eines gemeinsamen Bildungsraums in Russland, Entwicklung und Schutz ethno-kultureller Traditionen und Merkmale der Völker des Landes.
  5. Schaffung geeigneter Bedingungen für die Integration von Bildungssystemen im In- und Ausland auf einer für beide Seiten vorteilhaften und gerechten Grundlage.
  6. Die säkulare Natur der pädagogischen Tätigkeit in den städtischen und staatlichen Institutionen des entsprechenden Profils.
  7. Freiheit, die Methode der Erziehung entsprechend den Bedürfnissen und Neigungen einer Person zu wählen, die Bedingungen für die Selbstverwirklichung zu schaffen.
  8. Sicherstellung des Rechts auf Bildung im Laufe des Lebens entsprechend den Bedürfnissen des Faches, der Anpassungsfähigkeit des Systems an die Entwicklungsmerkmale, das Ausbildungsniveau, die Interessen des Einzelnen.
  9. Die Autonomie von Bildungseinrichtungen, akademische Freiheiten und die Rechte von Arbeitnehmern und Studenten, öffentliche Berichterstattung und Informationsoffenheit von Institutionen.
  10. Demokratie im Bildungsmanagement.
  11. Unzulässigkeit der Ausschaltung oder Einschränkung des Wettbewerbs.
  12. Eine Kombination aus vertraglicher und staatlicher Regulierung von Beziehungen.

Themen

Die Gesetzgebung definiert den Kreis der Personen, diesind berechtigt, im Bereich der Bildung zu arbeiten. Die wichtigsten sind Bildungsorganisationen. In den Fällen, in denen die Vorschriften erlassen wurden, kann die Schulung von einzelnen Unternehmern durchgeführt werden. Organisationen, die Bildungsaktivitäten betreiben, werden in der Form geschaffen, die im Zivilgesetzbuch für gemeinnützige Organisationen vorgesehen ist. Geistige Institutionen werden nach den Regeln gebildet, die in den normativen Gesetzen zur Religionsfreiheit, zum Gewissen und zu religiösen Vereinigungen festgelegt sind.

Organisationen, die Bildungsaktivitäten betreiben

Arten von Institutionen

Die Klassifizierung wird abhängig vom Subjekt durchgeführt, das die Institution erstellt hat. Auf dieser Grundlage sind Organisationen unterteilt in:

  1. Der Staat. Diese Institutionen werden von der Russischen Föderation oder der Region des Landes gebildet.
  2. Städtisch. Sie werden vom MO erstellt.
  3. Privat. Solche Einrichtungen werden von Bürgern oder juristischen Personen in der gesetzlich vorgeschriebenen Weise gebildet.

Arten von Bildungseinrichtungen

Bildungsorganisationen werden nach dem Inhalt von Plänen klassifiziert, deren Durchführung die Haupttätigkeit darstellt. Entsprechend dieser Eigenschaft gibt es:

  1. DOW. Sie sind Einrichtungen, in denen Vorschulbildung angeboten wird, Betreuung und Betreuung von Schülern wird gewährleistet.
  2. Allgemeine Bildungseinrichtungen, die Schulungen im Rahmen der Programme von NOU, LLC und SOE durchführen.
  3. Professionelle Institutionen. Sie bieten Schulungen in berufsbildenden Sekundarschulen an.
  4. Gymnasien. In diesen Institutionen werden Schulungen in den w / o und wissenschaftlichen Programmen durchgeführt.

Lehrrecht

Sie haben Fächer mit einem höheren oder sekundärenBerufsausbildung und erfüllen die Anforderungen in den Qualifikationsrichtlinien sowie professionelle Standards. Die normativen Gesetze sehen die Nomenklatur von Ämtern und Leitern von Bildungseinrichtungen vor. Es ist von der Regierung genehmigt.

Rechtsstatus von Spezialisten

Unter dem rechtlichen Status eines Lehrerssollte als eine Reihe von seiner Arbeit, soziale Garantien, Entschädigungen, Einschränkungen, Verantwortlichkeiten und Verantwortlichkeiten verstanden werden. Sie sind in den Rechtsvorschriften festgelegt. In Russland gilt der Status von Arbeitern als besonders in der Gesellschaft. In Übereinstimmung damit werden angemessene Bedingungen geschaffen, damit sie ihre pädagogischen Tätigkeiten durchführen können. In Russland erhalten die Fachkräfte Freiheiten und Rechte, staatliche Garantien, soziale Unterstützung, die darauf abzielt, ein hohes berufliches Niveau der Arbeitnehmer zu gewährleisten, ihre Bedeutung sowie das Prestige ihrer Arbeit zu erhöhen.

direkt erzieherische Tätigkeit

Rechtliche Möglichkeiten

Bei der Durchführung von Bildungsaktivitäten haben Mitarbeiter von Organisationen das Recht auf:

  1. Lehrfreiheit, Ausdruck, Unabhängigkeit. Letzteres sollte als Nichteinmischung in ihre Arbeit durch externe Akteure verstanden werden.
  2. Freiheit, wissenschaftlich fundierte Instrumente, Methoden und Formen der Bildung und Ausbildung zu wählen und anzuwenden.
  3. Kreative Initiative, Entwicklung und Verwendung von Autorenprogrammen und Techniken innerhalb bestimmter Fächer, Kurse, Disziplinen, Pläne.
  4. Die Auswahl von Lehrbüchern und Lehrmitteln, Materialien und anderen Mitteln in Übereinstimmung mit dem Bildungsprogramm in der Art und Weise wie in der Gesetzgebung festgelegt.
  5. Teilnahme an der Entwicklung von Lehrplänen, Kalenderplänen, Kursen, Fächern, Disziplinen.
  6. Die Umsetzung der wissenschaftlichen, technischen, Forschung, kreative, internationale und Erprobung, Umsetzung und Entwicklung von Innovationen.
  7. Kostenlose Nutzung von Informationsressourcen, Besuche in Bibliotheken.
  8. Beteiligung an der Leitung der Bildungseinrichtung, auch in den Kollegialorganen, in der im Statut vorgesehenen Weise.
  9. Verband in den öffentlichen Gewerkschaftsorganisationen in Formen und unter den durch das Gesetz festgelegten Regeln.
  10. Teilnahme an der Diskussion von Fragen im Zusammenhang mit den Aktivitäten der Bildungseinrichtung, einschließlich durch die Leitungsgremien und öffentlichen Verbände.
  11. Appell an die Kommission, autorisiert, Streitigkeiten zwischen Themen des Bildungsprozesses zu lösen.
  12. Schutz von Würde und Ehre, ein fairer und objektiver Prozess gegen Verstöße gegen die Regeln der Berufsethik.

Arbeitszeit

Es ist in Übereinstimmung mit der Position eines Spezialisten gebildet. Während der Arbeitszeit umfasst der Mitarbeiter der Bildungseinrichtung:

  1. Pädagogische pädagogische Tätigkeit.
  2. Bildungsarbeit.
  3. Individuelle Interaktion mit Studenten.
  4. Forschung, wissenschaftliche und kreative Arbeit.
  5. Andere Aktivitäten, die in der Stellenbeschreibung oder auf individueller Basis vorgesehen sind. Für sie sind zum Beispiel diagnostische, methodische, vorbereitende Arbeiten usw.

Entwicklung von Bildungsaktivitäten

Spezifische Pflichten eines Spezialistensind im Arbeitsvertrag und in der Stellenbeschreibung festgelegt. Das Verhältnis von Lehr- und anderen Bildungsaktivitäten innerhalb der Arbeitswoche oder des akademischen Jahres wird durch die entsprechenden lokalen Gesetze der Organisation festgelegt. Dies berücksichtigt die Qualifikation und Spezialität des Mitarbeiters sowie die Stundenzahl entsprechend dem Plan.

Direkte Bildungsaktivität

Es wird zusammen mit Erwachsenen durchgeführt. Bildungsaktivitäten - das, in einfachen Worten, arbeiten an der Erziehung und Erziehung des Kindes. Es kann sich in verschiedenen Formen manifestieren: Spiel, Forschung, Kommunikation, Arbeit, Musik und Kunst, etc. Bildungsaktivität ist die Interaktion mit dem Lernenden, die darauf abzielt, ein bestimmtes Material in einem oder mehreren Bereichen zu beherrschen.

Arbeiten mit Vorschulkindern

Bildungsaktivitäten im DOW werden mit verschiedenen Methoden und Formen der Interaktion durchgeführt. Ihre Wahl hängt ab von:

  1. Lösen spezifischer Probleme im Training.
  2. Inhalt des Lehrplans
  3. Entwicklungsgrade des Bildungsprogramms.

Klassifizierung

Unterscheiden Sie die folgenden Arten von Arbeit, abhängig vom Inhalt der Trainingsprogramme:

  1. Die kombinierte Bildungsaktivität ist eine Kombination verschiedener Methoden und Formen oder didaktischer Aufgaben, die keine logische Verbindung haben. Zum Beispiel wird nach dem Zeichnen ein bewegendes Spiel ausgeführt.
  2. Umfassende Bildungsaktivitäten sindArbeit, die die Umsetzung von Aufgaben mit unterschiedlichen Mitteln in Verbindung mit assoziativen Verbindungen zwischen ihnen beinhaltet. Zum Beispiel beginnt nach einem Gespräch über die Regeln des Brandschutzes ein thematisches Poster zu malen. In diesem Fall dominiert eine Aktion, und die nächste ergänzt sie.
  3. Integrierte Bildungsaktivitäten Es beinhaltet die Verbindung von Wissen aus verschiedenen Disziplinen auf gleicher Basis. Gleichzeitig ist die Integration nicht mechanisch oder willkürlich. Das Bildungsprogramm muss in diesem Fall so gestaltet sein, dass sich das Wissen bei der Lösung didaktischer Aufgaben bereichert und ergänzt.

Komplexe Arbeit wird jetzt als Priorität angesehen. Es ermöglicht Ihnen, mehrere Aufgaben gleichzeitig zu lösen.

Bildungsprogramm

Struktur der Arbeit

Durchführung von Bildungsaktivitätenbedingt in drei Teile geteilt. Sie sind durch eine gemeinsame Methodik und Inhalte untrennbar miteinander verbunden. Diese Teile sind: Beginn, Verlauf und Abschluss der Aktivitäten. Die Hauptaufgabe des Lehrers ist es, den Zweck des Prozesses klar zu definieren. Der Spezialist sollte die Art der Bildungsaktivität festlegen: Entwicklung oder ausschließliche Ausbildung. Im letzteren Fall, wenn Sie mit einem Erwachsenen interagieren, sammeln Sie die notwendige Erfahrung. Mit dem sich entwickelnden Charakter der Aktivität erwerben die Kinder selbst Wissen und nutzen die erworbenen Fähigkeiten. Während des Unterrichts bezieht der Lehrer die Teilnahme aller Kinder ein, wobei er die individuellen Eigenschaften jedes einzelnen berücksichtigt. Im Laufe der Interaktion entwickeln Kinder Fähigkeiten, die Fähigkeit, ihr Verhalten zu analysieren und zu kontrollieren.

Spezifität der Unterrichtsstunden

Bildungsaktivität von Kindern hatSpezifität. Erstens manifestiert es sich in der Struktur der Studien. Insbesondere werden sie in jungen Jahren in Form von Spielen gehalten. Die Anzahl der teilnehmenden Kinder hängt nicht nur von ihrem spezifischen Alter ab, sondern auch vom Inhalt des Lehrplans. Die Arbeit muss einen visuellen Effekt haben. In älteren Gruppen werden Kinder von der Organisation der Situation angezogen. Dies trägt wesentlich zur Steigerung des kognitiven Interesses bei. In der Zwischenzeit wird die Art der Formulierung und der Inhalt der Aufgaben von zentraler Bedeutung sein. Mit der Zeit gewöhnen sich Kinder an die etablierten Verhaltensregeln. Der Spezialist erinnert sie regelmäßig vor und während der Sitzung. Nach der Fertigstellung zieht der Lehrer zusammen mit den Kindern eine allgemeine Schlussfolgerung. In diesem Fall schafft der Experte solche Bedingungen, in denen die endgültige Schlussfolgerung das Ergebnis der mentalen Arbeit der Studenten sein würde.

Bildungsaktivitäten von Kindern

Anlagevermögen

Pädagogische (pädagogische) Aktivität wird mit verschiedenen Methoden realisiert. Sie sind in 5 Kategorien unterteilt:

  1. Informationen und materielle Mittel. Im herkömmlichen Sinn umfassen sie visuelle Hilfsmittel, Geräte und andere Gegenstände, durch die kognitive Aktivitäten ausgeführt werden.
  2. Spracheinrichtungen. Diese Kategorie wird als ziemlich umfangreich angesehen. Es umfasst nicht nur gesprochene (einheimische und ausländische) Sprachen, sondern auch spezialisierte Sprachen. Zu letzteren gehören beispielsweise die Sprachen Verkehrszeichen, elektrische Schaltungen, Zeichnungen, Kunst und so weiter.
  3. Logische Mittel. Das verbale diskursive Denken wird als der höchste Manifestationsgrad der geistigen Fähigkeiten angesehen. Logische Mittel werden in einer Person allmählich durch visuell-effektive und imaginative Wahrnehmung gebildet. Sie tragen zur Bildung von Fähigkeiten bei, Fragen zu stellen und zu verstehen, Lösungen für sie zu finden, die notwendigen Operationen dafür im Kopf durchzuführen und die richtigen Schlüsse zu ziehen.
  4. Mathematische Werkzeuge. Sie werden mit dem Auftreten der Vorstellungen des Kindes von Zahlen und Konten gebildet. Die Entwicklung mathematischer Werkzeuge setzt sich fort, die exakten Wissenschaften zu studieren.

Durchführung von Bildungsaktivitäten

Es sollte gesagt werden, dass die Verbesserung dieserüber den Werkzeugen ist ein ziemlich ausgedehntes und fast unerforschtes Problem. Ihre Forschung ist zur Zeit extrem notwendig. Die Verbesserung der Mittel wird sich auf die Entwicklung von Bildungsaktivitäten im Allgemeinen auswirken.

  • Bewertung:

SEARCH

Educational activity is what? Organizations engaged in educational activities

Organization of educational activitiesis regulated by Federal Law No. 273. The normative act regulates the social relations that arise in the field of education. Let us further consider the specifics of educational activity.

educational activity is

Principles

The organization of educational activities is based on the following provisions:

  1. Recognition of the priority of training.
  2. Ensuring the rights of people to receive education, the inadmissibility of discrimination.
  3. The humanitarian nature of the industry, priorityhealth and human life, individual freedoms, mutual respect, citizenship, hard work, legal culture, responsibility, respect for the environment.
  4. Formation of a common educational space in Russia, development and protection of ethno-cultural traditions and features of the peoples of the country.
  5. Creation of proper conditions for the integration of domestic and foreign educational systems on a mutually beneficial and equitable basis.
  6. Secular nature of pedagogical activity in municipal and state institutions of the appropriate profile.
  7. Freedom to choose the method of education in accordance with the needs and inclinations of a person, the formation of conditions for self-realization.
  8. Ensuring the right to receive education during life in accordance with the needs of the subject, the adaptability of the system to the characteristics of development, the level of training, the interests of the individual.
  9. The autonomy of educational institutions, academic freedoms and the rights of workers and students, public reporting and information openness of institutions.
  10. Democracy in the management of education.
  11. Inadmissibility of elimination or restriction of competition.
  12. A combination of contractual and state regulation of relations.

Subjects

Legislation defines the circle of persons whoare authorized to work in the field of education. The main ones are educational organizations. In cases provided for in regulatory enactments, training may be conducted by individual entrepreneurs. Organizations engaged in educational activities are created in the form provided for in the Civil Code for non-profit organizations. Spiritual institutions are formed according to the rules established by the normative acts on freedom of religion, conscience and religious associations.

organizations engaged in educational activities

Types of institutions

Classification is carried out depending on the subject who created the institution. On this basis, organizations are divided into:

  1. The state. These institutions are formed by the Russian Federation or the region of the country.
  2. Municipal. They are created by the MO.
  3. Private. Such institutions are formed by citizens or legal entities in the manner prescribed by law.

Types of educational institutions

Educational organizations are classified according to the content of plans, the implementation of which acts as their main activity. According to this feature, there are:

  1. DOW. They are institutions in which pre-school education is provided, care and supervision of pupils is provided.
  2. General educational institutions, which conduct training under the programs of NOU, LLC and SOE.
  3. Professional institutions. They provide training in secondary vocational education programs.
  4. High schools. In these institutions, training is carried out in the w / o and scientific programs.

Teaching right

They have subjects with a higher or secondaryvocational education and meet the requirements specified in the qualification guides, as well as professional standards. The normative acts provide for the nomenclature of posts of employees and heads of educational institutions. It is approved by the Government.

Legal status of specialists

Under the legal status of a teachershould be understood as a set of his labor, social guarantees, compensations, restrictions, responsibilities and responsibilities. They are established in the legislation. In Russia, the status of laborers is considered special in society. In accordance with this, proper conditions are created for them to carry out their pedagogical activities. In Russia, specialists are given freedoms and rights, state guarantees, social support aimed at ensuring high professional level of employees, increasing their importance, as well as the prestige of their work.

directly educational activity

Legal Possibilities

In carrying out educational activities, employees of organizations enjoy the rights to:

  1. Freedom of teaching, expression, independence. The latter should be understood as non-interference in their work by outside actors.
  2. Freedom to choose and apply scientifically based tools, methods and forms of education and training.
  3. Creative initiative, development and use of author's programs and techniques within specific subjects, courses, disciplines, plans.
  4. The choice of textbooks and teaching aids, materials and other means in accordance with the educational program in the manner specified in the legislation.
  5. Participation in the development of curricula, calendar schedules, courses, subjects, disciplines.
  6. Realization of scientific and technical, research, creative, international and experimental activities, introduction and development of innovations.
  7. Free use of information resources, visits to libraries.
  8. Participation in the management of the educational institution, including in the collegial bodies, in the manner provided for in the statute.
  9. Association in the public trade-union organizations in forms and under the rules established by the law.
  10. Participation in the discussion of issues related to the activities of the educational institution, including through the governing bodies and public associations.
  11. Appeal to the commission, authorized to resolve disputes between subjects of the educational process.
  12. Protection of dignity and honor, a fair and objective trial of violations of the rules of professional ethics.

Work time

It is formed in accordance with the position of a specialist. During working hours the employee of the educational institution includes:

  1. Educational pedagogical activity.
  2. Educational work.
  3. Individual interaction with students.
  4. Research, scientific and creative work.
  5. Other activities provided for in the job description or on an individual basis. To her, for example, is diagnostic, methodical, preparatory work, etc.

development of educational activities

Specific duties of a specialistare established in the employment contract and job description. The ratio of teaching and other educational activities within the working week or academic year is established by the relevant local acts of the organization. This takes into account the qualifications and specialty of the employee, as well as the number of hours according to the plan.

Direct educational activity

It is carried out together with adults. Educational activities - this, in simple words, work on the education and upbringing of the child. It can manifest itself in various forms: game, research, communication, labor, music and art, etc. Educational activity is the interaction with the learner, aimed at mastering a certain material in one or several areas.

Working with preschoolers

Educational activities in the DOW are conducted using various methods and forms of interaction. Their choice depends on:

  1. Solving specific problems in training.
  2. Contents of the curriculum.
  3. Degrees of development of educational program.

Classification

Distinguish the following types of work, depending on the content of training programs:

  1. Combined educational activity is a combination of different methods and forms or didactic tasks that do not have a logical connection. For example, after drawing a moving game is carried out.
  2. Comprehensive educational activities arework, involving the implementation of tasks by different means in the presence of associative links between them. For example, after a conversation about the rules of fire safety, a thematic poster begins to be painted. In this case, one action dominates, and the next one complements it.
  3. Integrated educational activities.It involves the connection of knowledge from different disciplines on an equal basis. At the same time, integration is not mechanical or arbitrary. The program of educational activity in this case must be formed in such a way that knowledge enriches and complements each other in the process of solving didactic tasks.

Complex work is now considered to be a priority. It allows you to solve several tasks simultaneously.

educational program

Structure of work

Implementation of educational activitiesconditionally divided into three parts. They are inextricably linked by a common methodology and content. These parts are: the beginning, course and completion of activities. The key task of the teacher is to clearly define the purpose of the process. The specialist should establish the nature of the educational activity: developing or exclusively training. In the latter case, when you interact with an adult, you accumulate the necessary experience. With the developing nature of the activity, children themselves acquire knowledge, using the acquired skills. In the process of teaching, the teacher draws in the participation of all children, taking into account the individual characteristics of each of them. In the course of interaction, children develop skills, the ability to analyze and control their behavior.

Specificity of lessons

Educational activity of children hasspecificity. First of all, it manifests itself in the structure of studies. In particular, at an early age they are held in the form of games. The number of children participating in the lesson will depend not only on their specific age, but also on the content of the curriculum. The work must have a visual-effect character. In older groups, children are attracted to the organization of the situation. This greatly contributes to the enhancement of cognitive interest. Meanwhile, the nature of the formulation and content of tasks will be of key importance. Over time, children become accustomed to the established rules of conduct. The specialist regularly reminds them before and during the session. Upon completion, the teacher, together with the children, draws a general conclusion. In this case, the expert creates such conditions, in which the final conclusion would be the result of the mental work of the students.

educational activities of children

Fixed assets

Educational (pedagogical) activity is realized using various methods. They are divided into 5 categories:

  1. Information and material means. In the traditional sense, they include visual aids, equipment and other items, through which cognitive activity is carried out.
  2. Language facilities.This category is considered quite extensive. It includes not only spoken (native and foreign) languages, but also specialized ones. The latter, for example, include the languages ​​of road signs, electrical circuits, drawings, art and so on.
  3. Logical means.Verbal discursive thinking is considered the highest degree of manifestation of mental faculties. Logical means are formed in a person gradually by means of visual-effective and imaginative perception. They contribute to the formation of skills to raise and understand questions, find solutions to them, make the necessary operations for this in the mind and draw the right conclusions.
  4. Mathematical tools. They are formed with the appearance of the child's notions of numbers and accounts. The development of mathematical tools continues in the process of studying the exact sciences.

implementation of educational activities

It should be said that the improvement of theseabove the tools is a fairly extensive and almost unexplored problem. Her research is extremely necessary at the present time. Improving the funds will have an impact on the development of educational activities in general.

  • Rating: