SUCHE

Urheberrechtsgesetz

Seit einigen Jahren, in unseremDas Land hat kürzlich ein Gesetz zum Urheberrecht verabschiedet. War es früher ein unabhängiges Gesetz, sind nun die wichtigsten Bestimmungen des Urheberrechts in Teil 4 des Bürgerlichen Gesetzbuches enthalten. Das russische Recht spricht wie die universelle Urheberrechtskonvention über die wichtigsten Mechanismen zum Schutz des Urheberrechts, die Rechte und Pflichten von Urhebern und ausübenden Künstlern und regelt andere Elemente des Urheberrechts. Um zu verstehen, wie das Urheberrecht in unserem Land geschützt ist, ist es notwendig, auf einige grundlegende Bestimmungen zu verweisen, die das Urheberrecht enthalten.

Geistige Rechte gelten mit einemParteien, ausschließliche Rechte und andererseits persönliche Nicht-Eigentumsrechte. Jedes dieser Rechte enthält mehrere zusätzliche Rechte. Das Urheberrechtsgesetz besagt, dass die Autoren der Ergebnisse der intellektuellen Arbeit das Recht haben, über solche Ergebnisse nach eigenem Ermessen zu verfügen. Ausschließlichkeit dieses Rechts ist, dass nur Autoren über das Ergebnis der Arbeit verfügen können und niemand sonst. Dies setzt wiederum voraus, dass das Arbeitsergebnis von anderen Bürgern nur mit Zustimmung des Rechteinhabers genutzt werden kann. Es ist sehr wichtig zu präzisieren: Das Urheberrecht lässt das geistige Eigentum nicht vom Eigentum des Trägers abhängig machen. Das Gleiche gilt für die universelle Konvention zum Urheberrecht. Mit anderen Worten, wenn ein Künstler ein Bild auf einer Leinwand einer anderen Person gemacht hat, verliert er dadurch nicht sein Recht, über das Ergebnis zu verfügen.

Die Anzahl der persönlichen Nicht-Schutzrechte kann seinDas Recht als Autorenrecht wird zugeschrieben. Es ist ziemlich offensichtlich, dass der Autor derjenige sein sollte, der zum Beispiel ein Kunstwerk produzierte. Das Gesetz sieht jedoch vor, dass der Autor als derjenige gilt, der auf dem Cover des veröffentlichten Werkes als solche aufgeführt ist, bis das Gegenteil bewiesen ist. Wie kann das verstanden werden? Die Gesetzgebung zielt darauf ab, die Beziehungen zu straffen und zu regeln, weshalb Gesetze oft Rechtsfiktionen enthalten. Im Falle des Urheberrechts ist alles gleich. Im zivilen Umlauf ist es sehr wichtig, die Person zu bestimmen, an die eine Forderung gestellt werden kann. Aus diesem Grund sieht das Gesetz vor, dass der Autor derjenige ist, der auf dem Titel aufgeführt ist. Natürlich kann dies oft zu verschiedenen Formen von Betrug beitragen. Dies ist jedoch auch in den Rechtsvorschriften festgelegt. Daher kann die Person, die der Autor ist, aber nicht auf dem Cover als solcher angegeben ist, bei den Justizbehörden einen Antrag stellen, wo er beweisen wird, dass es der Autor ist.

Exklusivrechte sind geschütztStaat. Die Notwendigkeit eines solchen Schutzes wurde Mitte des letzten Jahrhunderts, als die Welturheberrechtskonvention entwickelt wurde, verwirklicht. In derselben Konvention wurde zum ersten Mal ein internationales Copyright-Schutzzeichen eingeführt, das heute vielen bekannt ist. Die Tatsache, dass das Werk mit einem Copyright-Schutzzeichen versehen ist, bedeutet, dass die in die Welt gesetzte Kunst vom Staat geschützt wird.

Das Urheberrecht wurde in den letzten 50 Jahren erhaltenbedeutende Entwicklung. Dies liegt an der Tatsache, dass die Verwendung der Ergebnisse der intellektuellen Arbeit unsere Zeit millionenfach und manchmal Milliardengewinne bringt. Deshalb war ein Schutz des Urheberrechts erforderlich, so dass der Missbrauch der Ergebnisse intellektueller Arbeit nicht zu Verlusten führen konnte. In unserem Land gibt es immer noch erhebliche Probleme beim rechtlichen Schutz der Urheberschaft. Ein relativ neues Gesetz, das allen Anforderungen internationaler Regeln entspricht, lässt jedoch hoffen, dass sich die Situation bald in eine andere Richtung ändert.

  • Bewertung:

SEARCH

Copyright Law

For several years now, in ourThe country has recently adopted a law on copyright. If earlier it was an independent law, now the most important provisions of copyright are included in Part 4 of the Civil Code. Russian law, like the universal copyright convention, speaks about the main mechanisms for protecting copyright, the rights and obligations of authors and performers, and regulates other elements of copyright. To understand how copyright is protected in our country, it is necessary to refer to some basic provisions that contain the copyright law.

Intellectual rights apply, with oneparties, exclusive rights, and on the other hand, personal non-property rights. Each of these rights includes several additional ones. The law on copyright says that the authors of the results of intellectual work have the right to dispose of such results at their discretion. Exclusivity of this right is that only authors can dispose of the result of labor and no one else. In turn, this assumes that the result of labor can be used by other citizens only with the consent of the right holder. It is very important to specify: the law on copyright does not put intellectual rights in dependence on the ownership of the carrier. The same is said about the universal convention on copyright. In other words, if an artist has performed a picture on a canvas belonging to another person, he does not lose his right to dispose of the result because of this.

The number of personal non-property rights may beThe right, as the right of authorship, is attributed. It is quite obvious that the author should be the one who produced, for example, a work of art. However, the law provides that the author is considered to be the one who is listed as such person on the cover of the published work, until it is proved otherwise. How can this be understood? Legislation is aimed at streamlining and regulating relations, which is why laws often contain legal fictions. In the case of the right to authorship, everything is the same. In civil circulation it is very important to determine the person to whom a claim can be made. That is why the law provided that the author is the one who is listed on the cover. Of course, often this can contribute to various forms of fraud. But this is also stipulated in the legislation. Therefore, the person who is the author, but not indicated on the cover as such, can apply to the judicial authorities, where he will prove that it is the author.

Exclusive rights are protectedstate. The need for such protection was realized back in the middle of the last century, when the world copyright convention was developed. In the same convention, for the first time, an international copyright protection mark was introduced, which is known to many today. The fact that there is a copyright protection sign on the work means that art released to the world is protected by the state.

Copyright has been received over the past half centurysignificant development. This is due to the fact that the use of the results of intellectual work brings in our time multimillion and sometimes billions in profits. That is why there was a need for copyright protection, so that the misuse of the results of intellectual work could not cause losses. In our country there are still significant problems in the legal protection of authorship. However, a relatively new law, corresponding to all the requirements of international rules, allows us to hope that soon the situation will change in another direction.

  • Rating: