SUCHE

Die Höhe der Stufen der Treppe: GOST. Berechnung der Größe der Stufen und der Neigung des Treppenhausmarsches

Treppenhausdesign, sein Aussehen, Bequemlichkeitund Sicherheit sind wichtig für jedes Zuhause. Die erfolgreiche Gestaltung der Treppe erhöht das allgemeine Komfortniveau der Menschen, die sie in Zukunft benutzen werden, und beeinflusst auch die Ergonomie des Raumes. Angesichts der Bedeutung und der Bedeutung des Entwurfs unterliegen praktisch alle Elemente einer gesetzlichen Regelung: Breite und Länge der Spannweite, Größe der Zäune, Anzahl und Höhe der Treppenstufen (GOST und SNiP).

Treppen

Die Bedeutung der rechtzeitigen Berechnung von Parametern

Die Grundmaße des Treppenhausdesigns werden bereits bei der Planung des Hauses berücksichtigt. Die Breite und Höhe der Stufen der Leiter ermöglichen den Bauherren die Berechnung der wichtigsten Parameter des zukünftigen Gebäudes.

Oft bei der Entwicklung eines Treppenprojektsorientieren sich an den aktuellen Regeln und Wünschen des Eigentümers des Gebäudes. Die Einhaltung von Verwaltungsdokumenten, die Bau- und Reparaturarbeiten regeln, ist obligatorisch. Schließlich ist die Zeichnung einer wunderschönen, atemberaubenden Treppe die halbe Miete. Das Design sollte funktional, zuverlässig, bequem und sicher sein.

Besondere Aufmerksamkeit wird Treppen in öffentlichen Gebäuden oder Bildungseinrichtungen geschenkt.

Wie genau ist der Bau von Treppen

Dokumente, die Normen, Normen und Regeln enthalten, nach denen alle Treppen errichtet werden müssen, sind GOST und SNiP.

Für Treppen aus Beton und Stahlbeton gibt es GOST 8717.1-84 und 8717.0-84. Das letzte Dokument gilt auch für Treppen aus Metallkonstruktionen.

Einige ihrer Punkte beschreiben, wie hoches muss Märsche geben, wie viele Schritte sollten sie platziert werden und in welcher Höhe sollten sie gemacht werden. Es gibt auch den Winkel an, in dem das Treppenhaus, die Breite des Geländes und die Art der Zäune platziert werden.

Einige Dimensionen sind mit bestimmten Werten angegeben, andere sind der Bereich, innerhalb dessen die Baumeister die für sie geeigneten Zahlen auswählen können.

Was ist die "optimale Steigung der Leiter"?

Der Winkel, unter dem die Treppe liegtDas Design in einem Privathaus, einer mehrstöckigen Wohnung oder einem öffentlichen Gebäude ist der empfohlene Wert. Der minimale Winkel beträgt 20 Grad, der maximale Winkel beträgt 50 Grad.

Ein kleinerer Winkel zeigt an, dass die Treppeist niedrig, dh es ist abfallend. Natürlich ist es einfach genug, diese Stufen zu klettern und das Sturzrisiko zu reduzieren, aber dieses Design ist um ein Vielfaches länger und benötigt viel mehr Platz. Häufig ermutigen Designer die Eigentümer, den Wohnraum zu sparen, indem sie die Länge der Treppe verkürzen. GOST legt den maximal zulässigen Neigungswinkel auf 50 Grad fest, da steilere Stufen für eine aufsteigende Person nicht sicher sind.

Es gibt jedoch Ausnahmen, wie die Installation von Treppen auf Dachböden und Kellern. Hier können steile Treppen wegen ihrer seltenen Nutzung und des begrenzten Platzes gelöst werden.

Treppe

Optimal (für ein privates Haus) ist eine Treppe, die in einem Winkel von 30-35 Grad geneigt ist. Diese Reihe von Indikatoren entspricht den natürlichen Rhythmen der menschlichen Bewegung.

Welche Daten werden bei der Projektentwicklung berücksichtigt?

Die wichtigsten Parameter, die das Leiterdesign beeinflussen, sind:

  1. Die Höhe jeder Etage.
  2. Gemeinsame Bereiche der Innenräume.
  3. Das Layout der Fenster, Türen und Öffnungen.
  4. Form und Merkmale der Wände von Räumen (Nischen, Leisten).

Diese Daten sind durch Konstruktion bestimmtZeichnungen, Einfluss auf die Höhe von Stufen von Treppen, GOST wird auch unbedingt berücksichtigt. Anhand der erhaltenen Zahlen können wir außerdem sehen, wie die Gesamthöhe der Leiter, die Länge der Märsche, die Anzahl und Größe der Wendebereiche aussehen wird.

Die Existenz von festgelegten Parametern ist nichtbedeutet, dass das Leiterdesign nicht berechnet werden muss. Einzelne Projekte werden benötigt, da viele Faktoren die endgültigen Abmessungen beeinflussen (das Material der Treppe und des Zauns, die Art ihrer Dekoration, die Materialien, die bei der Innenausstattung verwendet werden).

Wie wird die Höhe der Treppenstufen (GOST) berechnet?

Der Neigungswinkel einer Struktur hängt davon ab, wie viele Stufen vorhanden sind, von ihrer Höhe und auch von der Entfernung zwischen ihnen.

Standards definieren administrative Dokumente -GOST und SNIP. Die Höhe der Stufen der Leiter kann von 12 cm bis 22 cm betragen.Die Wahl einer bestimmten Größe wird durch die Lage der Struktur und ihren Zweck beeinflusst. Für diese Leitern, die intensiv und häufig verwendet werden, empfiehlt es sich, einen Wert von etwa 14,5-17,5 cm zu wählen.

Höhe der Treppenstufen

Apropos Tiefe der Lauffläche (horizontalEbene, auf die die Person tritt), ist es notwendig, ihren optimalen Index anzugeben: der erlaubte Bereich liegt zwischen 25 cm und 40 cm, am bequemsten sind jedoch die Stufen, deren Breite 30-37 cm beträgt.

Die Begründung für diese Werte ist die Größedurchschnittlicher menschlicher Fuß, und auch seine Breite Schritt. Wenn aus irgendeinem Grund nicht die optimalen Parameter angewendet werden können oder Leitern geplante Abweichung verhindert Platzierungsschritte solchen Dimensionen Projektentwickler, die Tiefe von 14,5 cm zu reduzieren. Zugleich bieten sie einen Vorsprung um die Tiefe von zwei bis drei Zentimetern (Überhang Stufen) erhöht.

Was ist ein Ansatz und was sollte er sein?

Die Höhe der Stufen einer Leiter hängt direkt von der Größe des Steigrohrs und der Dicke der Stufe ab. Ein Riser ist ein vertikales Element zwischen zwei Tränen.

Breite und Höhe der Treppe

Wie bereits erwähnt, die Standard-StufenhöheLeitern ist 14,5 bis 17,5 cm. Gleichzeitig ist der Prozess der Berechnung von Parametern für die obligatorische Prüfung für Komfort und Sicherheit vorgesehen. Falten Sie dazu die Breite der Lauffläche und die Höhe des Steigrohres (laut Zeichnung). Wenn die Menge im Bereich von 44 cm bis 48 cm liegt, kann die Leiter als sicher angesehen werden.

Anzahl der Schritte

Eine Standardtreppe enthält durchschnittlich 12-15 Stufen. Mit dieser Nummer können die meisten Personen ruhig vom Anfang bis zum Ende der Struktur oder bis zur Landung klettern.

Um zu bestimmen, wie viele Stufen eine aufgerichtete Leiter haben wird, verwenden die Assistenten die folgende Methode:

  1. Berechnen oder messen Sie die Gesamtlänge der Leiter (Abstand von der ersten Stufe bis zum Boden der zweiten Etage).
  2. Teilen Sie die Länge durch die ungefähre Höhe des Steigrohrs.
  3. Runden Sie die resultierende Größe auf eine ganze Zahl ab und führen Sie die Neuberechnung unter Berücksichtigung der neuen Daten durch.

Dieser Algorithmus ist ziemlich vereinfacht, da inDer Prozess der realen Berechnungen berücksichtigt viele andere Faktoren (die Dicke des Bodens im ersten und zweiten Stock, die Art der Leiter, die Endstufen).

Eigenschaften von Treppen aus Beton

Heute wird die Wahl des Treppenhausdesigns für viele Hausbesitzer durch die Existenz von vorgefertigten Modulen aus hochwertigem Beton (Klasse B15 oder höher) erleichtert.

Sie werden von zertifizierten Herstellern hergestellt, so dass alle Anforderungen von GOST und SNiP (Höhe der Treppe, Tiefe und Breite sowie Neigungswinkel) erfüllt werden.

Schritthöhe Schritte

Die Verwendung solcher Strukturen erheblicherleichtert, beschleunigt und senkt die Errichtung von Treppen. RCstairs sind sehr langlebig und können mit verschiedenen Materialien und Techniken dekoriert werden, so dass sie sowohl in Wohngebäuden als auch in öffentlichen Gebäuden installiert werden.

Getrennte Aspekte der Gestaltung von Treppen

Die Höhe der Stufen der Treppe (GOST iststellt) sollte für alle Elemente der Leiter gleich sein. Dies ist eine zwingende Voraussetzung, die das Gleichgewicht einer sich zwischen Stockwerken bewegenden Person sicherstellen soll.

Höhe zwischen den Stufen der Treppe

Darüber hinaus argumentieren Experten, dass MenschenEs ist bequemer, den Aufstieg oder Abstieg mit dem Fuß zu vervollständigen, mit dem sie sich die Treppe hinauf bewegten. Daher enthalten viele Designs eine ungerade Anzahl von Graden.

Wenn der Bereich zwischen den Märschen aus mehreren Ebenen besteht, sollte der Höhenunterschied gleich der Höhe der Stufe sein.

Schrauben Sie Treppen und ihre Stufen

Bei der Konstruktion von Schrauben oder SpiralenDie Designer müssen sich mit den Treppenstufen auseinandersetzen. Die Anforderungen an ihre Höhe bleiben dieselben wie für direkte, rotative oder kombinierte Strukturen.

Aufgrund der spezifischen Form der Stufen sind jedoch die Tiefe der Lauffläche und die Breite der Leiter selbst streng geregelt.

Dies liegt an der Tatsache, dass es nicht so bequem und sicher ist, sich um die Schraubenstrukturen herum zu bewegen, wie in den traditionellen. Aus diesem Grund wird Designern nicht empfohlen, eine solche Leiter als Hauptleiter zu bauen.

Standardschritthöhe

Oft dienen Wendeltreppen zum HebenDachboden oder als zusätzliches Transportmittel. Es stimmt, viele moderne Schrauben-Designs haben ein sehr schönes Design und werden zur Hauptdekoration des Raumes. Um den Komfort zukünftiger Mieter zu erhöhen, sollten ihre Breite und Höhe zwischen den Stufen der Treppe den optimalen Parametern so nahe wie möglich kommen.

Wendeltreppen sind absolut nicht geeignet fürInstallation in öffentlichen Gebäuden und Bildungseinrichtungen. Sie sollten auch vermieden werden, wenn eine Person mit eingeschränkter Mobilität im Haus lebt. Wenn der Besitzer jedoch sehr gerne in seinem Haus einen solchen Leiterentwurf sehen möchte, sollte er alle wesentlichen Objekte und Räume (Schlafzimmer, Küche, Wohnzimmer) in den ersten Stock stellen.

  • Bewertung:

SEARCH

The height of the steps of the stairs: GOST. Calculation of the size of the steps and the incline of the staircase march

Staircase design, its appearance, convenienceand security are essential for any home. The successful design of the staircase increases the general level of comfort of people who will use it in the future, and also affects the level of ergonomics of the room. Given the importance and significance of the design, practically all of its elements are subjected to regulation at the legislative level: the width and length of the span, the size of the fences, the number and height of the steps of the stairs (GOST and SNiP).

stairs

The importance of timely calculation of parameters

The basic dimensions of the staircase design are counted even at the stage of the design of the house. The width and height of the steps of the ladder allows the builders to calculate the most important parameters of the future building.

Often when developing a project of stairsare guided by the current rules and wishes of the owner of the building. Compliance with administrative documents governing construction and repair work is mandatory. After all, the drawing of a beautiful stunning staircase is half the battle. The design should be functional, reliable, convenient and safe.

Particular attention is paid to stairs in public buildings or educational institutions.

How exactly is the construction of stairs

Documents that contain standards, norms and rules, in accordance with which all staircases must be erected, are GOST and SNiP.

For stairs of concrete and reinforced concrete there are GOST 8717.1-84 and 8717.0-84. The last document also applies to stairs made of metal structures.

Some of their points describe how highthere must be marches, how many steps they should be placed in and what height they should be made. It also specifies the angle at which the stairwell, the width of the site and the type of fences are placed.

Some dimensions are given with specific values, others are the range within which the master builders can choose the numbers suitable for them.

What is the "optimal slope of the ladder"?

The angle at which the staircase will be locatedThe design in a private house, multi-storey apartment or a public building is the recommended value. The minimum angle is 20 degrees, the maximum angle is 50 degrees.

A smaller angle indicates that the staircaseis low, that is, it is sloping. Of course, it's easy enough to climb these steps and reduce the risk of falling, but this design is many times longer and takes much more space. Often, designers encourage owners to save living space by shortening the length of the staircase. GOST sets the maximum allowable angle of inclination at 50 degrees, as steeper steps are not safe for a rising person.

However, there are exceptions, such as the installation of stairs to attics and cellars. Here, steep staircases can be solved because of their infrequent use and limited space.

flight of stairs

Optimum (for a private house) is a flight of stairs inclined at an angle of 30-35 degrees. This range of indicators corresponds to the natural rhythms of human movement.

What data is taken into account in the process of project development

The most important parameters affecting the ladder design are:

  1. The height of each floor.
  2. Common areas of internal premises.
  3. The layout of the windows, doors and openings.
  4. Form and features of the walls of rooms (niches, ledges).

These data, which are determined by constructiondrawings, influence on what will be the height of steps of stairs, GOST is also necessarily taken into account. In addition, the figures obtained allow us to see what the total height of the ladder, the length of the marches, the number and size of the turning areas will be.

The existence of established parameters is notmeans that the ladder design does not need to be calculated. Individual projects are needed, since many factors influence the final dimensions (the material of the staircase and fencing, the type of their decoration, the materials used in the interior design).

How is the height of the staircase steps (GOST) calculated?

The angle of inclination of a structure depends on how many steps there are, on their height, and also on the distance between them.

Standards define administrative documents -GOST and SNIP. The height of the steps of the ladder can be from 12 cm to 22 cm. The choice of a particular size is influenced by the location of the structure and its purpose. For those ladders, which are intensively and often used, it is recommended to choose a value of about 14.5-17.5 cm.

height of steps of stairs

Speaking of the depth of the tread (horizontalplane, to which the person steps), it is necessary to indicate its optimum index: the allowed range is from 25 cm to 40 cm. However, the most convenient are the steps, the width of which is 30-37 cm.

The justification for these values ​​is the sizefeet of the average person, as well as the width of his step. If for some reason the optimal parameters can not be applied or the planned slope of the ladder prevents the placement of steps of this size, the project developers reduce the depth to 14.5 cm. In this case they provide a protrusion that increases the depth by two or three centimeters (overhang of the step).

What is an approach and what should be its height

The height of the degrees of any ladder directly depends on the size of the riser and the thickness of the step itself. A riser is a vertical element located between two tears.

width and height of the stairs

As already noted, the standard step heightladders is 14.5-17.5 cm. At the same time, the process of calculating parameters provides for mandatory testing for convenience and safety. To do this, fold the width of the tread and the height of the riser (according to the drawing). If the amount is in the range from 44 cm to 48 cm, then the ladder can be considered safe.

Number of steps

A standard flight of stairs on average contains 12-15 steps. This number allows most people to quietly climb from the beginning to the end of the structure or to the landing.

To determine how many steps an erected ladder will have, the wizards use the following method:

  1. Calculate or measure the total length of the ladder (distance from the first stage to the floor of the second floor).
  2. Divide the length obtained by the approximate height of the riser.
  3. Round the resulting size to an integer and perform the recalculation taking into account the new data.

This algorithm is rather simplified, since inThe process of real calculations takes into account many other factors (the thickness of the flooring on the first and second floors, the type of the ladder, the finishing stages).

Features of stairs made of concrete

Today, the choice of staircase design for many home owners is facilitated by the existence of ready-made modules made of high-quality concrete (grade B15 or higher).

They are manufactured by certified manufacturers, so all the requirements of GOST and SNiP (the height of the stairs, their depth and width, as well as the angle of inclination) are met.

step height steps

The use of such structures significantlyfacilitates, accelerates and lowers the erection of stairs. RCstairs are very durable and can be decorated with various materials and techniques, so they are installed both in residential buildings and in public buildings.

Separate aspects of designing stairs

The height of the steps of the stairs (GOST isprovides) should be the same for all elements of the ladder. This is a mandatory requirement, which is designed to ensure the balance of a person moving between floors.

height between steps of the staircase

In addition, experts argue that peopleit is more comfortable to complete the ascent or descent with the foot that they started moving up the stairs. Therefore, many designs contain an odd number of degrees.

If the area between the marches consists of several levels, the difference in their height should be equal to the height of the step.

Screw stairs and their steps

When designing screw or spiralThe designers have to deal with the staircase steps. Requirements regarding their height remain the same as for direct, rotary or combined structures.

However, due to the specific shape of the steps, the depth of the tread and the width of the ladder itself are strictly regulated.

This is due to the fact that it is not so convenient and safe to move around the screw structures, as in the traditional ones. For this reason, designers are not advised to build such a ladder as the main one.

standard step height

Often, spiral staircases serve to liftattic or as an auxiliary means of transportation. True, many modern screw-type designs have a very beautiful design and become the main decoration of the room. To increase the comfort of future tenants, their width and height between the steps of the staircase should be as close as possible to the optimal parameters.

Spiral staircases are absolutely not suitable forinstallation in public buildings and educational institutions. Also, they should be avoided if a person with limited mobility lives in the house. However, if the owner nevertheless very much wants to see in his house just such a ladder design, he should place all the significant objects and rooms (bedroom, kitchen, living room) on the first floor.

  • Rating: