SUCHE

Der Finanzmanager beim Bankrott von physischen Personen: Voraussetzungen, die Rechte, Pflichten

Vor nicht allzu langer Zeit hat die russische Regierung angenommenRechnung über Konkurs oder Insolvenz. Personen. Dieses Verfahren ist komplex und mehrstufig. Im Prozess der Anerkennung der Insolvenz eines Bürgers muss nach diesem Gesetz ein Finanzmanager teilnehmen. Welche Befugnisse hat er und welche Auswirkungen hat er auf das Insolvenzverfahren?

Insolvenz eines Individuums

Es ist kein Geheimnis, dass viele von uns Banken aufnehmenKredite für verschiedene Zwecke. Oft gibt es solche lebenswichtigen Umstände, in denen eine weitere Schuldentilgung unmöglich wird. Lange Zeit war dieses Problem unlösbar - Banken reichten eine Klage gegen Schuldner ein, Polizeibeamte wurden dazu benutzt, Geld zu sammeln. Im vergangenen Jahr hat sich die Situation grundlegend geändert: Wirtschaftsstreitigkeiten haben die Schiedsgerichte konsolidiert, ein Insolvenz- oder Konkursgesetz wurde verabschiedet. Personen.

Finanzmanager

Insolvenzverfahren

Das Gesetz definiert drei Phasen dieses Verfahrens. Dazu gehören:

  • Schuldenumstrukturierung.
  • Realisierung von beweglichem und unbeweglichem Eigentum eines Individuums.
  • Eine gütliche Einigung mit Gläubigern.

Schicken Sie einen Antrag mit einer Erklärung an das SchiedsgerichtDer Konkurs kann vom Bürger selbst, von der Kreditorganisation oder vom Steuerdienst anerkannt werden. Die Höhe der Schulden sollte über eine halbe Million Rubel betragen. Seit der Entstehung dieser Schulden müssen 90 Tage verstreichen. Zu der Anwendung ist es notwendig, ein Inventar des Eigentums, Kopien von Dokumenten auf Transaktionen über 300.000 Rubel, Zertifikate der Zahlung von Steuern, Einkommen anzuhängen.

Die Umschuldung als ein Verfahren wird eingeführtnach der Anerkennung der Antrag einer natürlichen Person ist gerechtfertigt. Die Realisierung von Immobilien kann durchgeführt werden, wenn die Umstrukturierung der Schulden keine Ergebnisse erbracht hat. In diesem Fall wird der Bürger für bankrott erklärt. Eine gütliche Einigung kann in jedem Stadium des Verfahrens unterzeichnet werden.

Finanzmanager für den Konkurs von Einzelpersonen

Das Konzept des Finanzmanagers

Der Finanzmanager wird vom Gericht sofort ernanntnach Prüfung des Antrags des Bürgers auf Insolvenz. Diese Person muss die Anforderungen des russischen Rechts erfüllen. Der Manager führt das gesamte Insolvenzverfahren durch - von der Erfassung von Informationen über das Eigentum des Schuldners bis hin zur Durchführung der Konkursmasse - und fungiert als unabhängige Person, die die Position jeder der an dem Prozess beteiligten Parteien meldet.

Status

Also, der Finanzmanager am Bankrott von physischen Personen begleitet umfassend alle Stadien des gegebenen Verfahrens, der ist:

  • Bewertet die finanzielle Leistungsfähigkeit des Schuldners.
  • Interagiert mit Gläubigern.
  • Steuert die ordnungsgemäße Befriedigung der aktuellen Forderungen der Gläubiger.

In der Tat ist seine Rolle zu vermittelnzwischen den am Verfahren zur Anerkennung des Konkurses beteiligten Stellen und ihrer Stellung vor Gericht. Darüber hinaus steuert der Finanzmanager, die die Anordnung von Eigentum des Bürgers Prozess und stimmt eine Vielzahl von Transaktionen mit ihm durchzuführen, um mit den Interessen der Kreditinstitute und der Schuldner zu erfüllen. Sowohl der Schuldner als auch die Gläubiger haben das Recht, einen Manager zu ernennen. In der Regel schützt der von Gläubigern ernannte Manager ihre Interessen in erster Linie. Daher macht der Schuldner Sinn, den Manager zu wählen, die alles tun, um ihre Positionen zu verteidigen.

Der Finanzmanager hat das Recht

Anforderungen erfüllt werden

Nach dem Konkursgesetz gibt es Bedingungen, die der Finanzverwalter erfüllen muss. Die Anforderungen sind wie folgt:

  • Mangel an persönlichen Motiven und Interesse, sowie Abhängigkeit von einem bankrotten Bürger oder Kreditorganisationen.
  • Fehlende Außenstände aufgrund unzureichender Erfüllung der amtlichen Aufgaben als Finanzverwalter (Sachschäden müssen durch gerichtliche Entscheidung bestätigt werden).
  • Fehlen einer vorherigen Verurteilung.
  • Fehlen von Schulden, die das Insolvenzverfahren ausgelöst haben.
  • Fehlen des Status von disqualifiziert oder entzogen das Recht, ihre Aufgaben nach dem Bundesgesetz zu erfüllen.

Der Manager benötigt eine Lizenz fürdie Durchführung ihrer Tätigkeiten sowie eine höhere fachliche Ausbildung in wirtschaftlichen oder juristischen Fachgebieten. Eine obligatorische Bedingung für die Tätigkeit des Geschäftsführers ist die versicherte Haftung, die den Prozessparteien Schaden zufügt.

Finanzverwalter in Konkurs

Ernennung des Finanzmanagers

Insolvenzverwalter. Personen werden in der Regel von den Mitarbeitern des Schiedsgerichts gewählt. In einem Antrag auf Konkursverfahren muss ein Bürger eine Selbstregulierungsorganisation (SRO) und eine bestimmte Person angeben, die als Finanzmanager fungiert, aber die Entscheidung über seine Ernennung wird vom Gericht getroffen. Ohne Angabe der Selbstregulierungsorganisation wird die Bewerbung nicht berücksichtigt. Die Person, die ernannt wird, kann nicht berechnet werden, da der Manager von allen Mitgliedern der Organisation ausgewählt wird. Es ist wichtig zu beachten, dass der Antragsteller, der Gläubiger oder der Schuldner berechtigt ist, die SRO und einen bestimmten Kandidaten zu wählen.

Rechte des Finanzmanagers

Zahlung für Dienstleistungen

Der Finanzmanager beim Konkurs macht ausDienstleistungen gegen eine Gebühr. Ein Bürger, der sich für bankrott erklärt, bezahlt diese Dienstleistungen selbständig und ist verpflichtet, einen festen Betrag von 10.000 Rubel an die gerichtliche Hinterlegung zu zahlen. Dieser Betrag ist die Kosten des Verfahrens selbst. Es ist auch notwendig, dem Manager 2% des Betrages der zurückgezahlten Schuld oder des Geldes zu zahlen, das im Laufe des Verkaufs des Eigentums des Bankrottes erhalten wird. Nach Ermessen der Gläubigerversammlung kann die Höhe dieser Vergütung erforderlichenfalls erhöht werden. Die monetäre Kompensation wird zu einem Zeitpunkt erst nach Beendigung des Insolvenzverfahrens ausgegeben, und die Zinsen werden gezahlt, nachdem die Abwicklungen mit den Kontrahenten beendet sind und die Gelder auf ihre Konten überwiesen werden. Wenn der Manager die Zahlung zusätzlicher Dienstleistungen vom Schuldner fordert, gelten diese Handlungen als illegal. Der Konkursschuldner kann eine Beschwerde beim Gericht einreichen.

Rechte des Finanzmanagers

Das Bundesgesetz über den Konkurs von Einzelpersonen berechtigt den Finanzverwalter zu einer Reihe von Rechten, nämlich:

  • Möglichkeit, Einwände gegen die Erfordernisse der Parteien des Insolvenzverfahrens zu erheben.
  • Durchführung der Sammlung von Informationen über Gegenstände des beweglichen und unbeweglichen Eigentums einer Person, einschließlich des Versands von Anfragen an lokale Behörden und staatliche Behörden.
  • Das Recht, erforderlichenfalls eine Gläubigerversammlung einzuberufen.
  • Das Recht der Kontrolle des Restrukturierungsplans.
  • Möglichkeit, Daten vom Kreditgeschichtsbüro und ähnlichen Informationsquellen zu erhalten, die in diesem Gesetz festgelegt sind.
  • Das Recht, Eigentum, Kündigung oder Wartung aller Transaktionen mit ihm zu verkaufen.
  • Das Recht, andere Rechte auszuüben, die im Bundeskonkursgesetz vorgesehen sind.

Finanzverwalter in Konkurs

Aufgaben des Finanzmanagers

Der Insolvenzverwalter der natürlichen Person hat auch eine Reihe von Aufgaben, wie:

  • Sammlung und Organisation von Gläubigerversammlungen, die durch dieses Gesetz vorgesehen sind.
  • Überwachung der Umsetzung des Umschuldungsplans
  • Analyse der finanziellen Möglichkeiten eines bankrotten Bürgers.
  • Vorbereitung eines Berichtes an die Gläubiger über die Ereignisse mindestens einmal alle 3 Monate.
  • Kontrolle über die Rückzahlung von Schulden gegenüber Gläubigern.
  • Identifizierung von Fällen vorsätzlichen Bankrotts und Ergreifen geeigneter Maßnahmen.
  • Überprüfung und Analyse der Berichte über den Fortgang des Umschuldungsplans.
  • Weitere Verpflichtungen, die im Konkursgesetz vorgesehen sind.

Die Reihenfolge der Interaktion mit dem Konkurs

Der Finanzmanager beim Bankrott von physischemPersonen haben Zugang zu allen Informationsquellen, die auf die eine oder andere Weise mit dem Bankrott eines bestimmten Bürgers zusammenhängen. Zu diesen Informationen gehören Informationen über bewegliches und unbewegliches Vermögen und dessen Standort sowie die Eigentumsrechte und -pflichten des Schuldners, Auszüge aus Registern und Datenbanken.

Die Pflicht eines bankrotten Bürgers istBereitstellung dieser Informationen für eine spätere Prüfung durch den Finanzmanager innerhalb von 15 Tagen nach dem Antrag. Wenn diese Informationen vom Konkursschuldner nicht zur Verfügung gestellt werden, hat der Finanzverwalter das Recht, sie gerichtlich geltend zu machen.

Der Schuldner ist verpflichtet, Auskunft über alle zu gebenbewegliche und unbewegliche Gegenstände in seinem Besitz. Hiding diese Informationen aus der Finanzkontrolle und die Schaffung von Hindernissen für die Vorbereitung bringt Bürger Verantwortung nach dem Gesetz.

Wenn der Manager Informationen in Bezug auf erhalten hatHandels-, Service-, Bank- oder andere Informationen, die gesetzlich geschützt sind, können nicht weitergegeben werden. Wenn dies geschieht, trägt es zivil- oder verwaltungsrechtliche und in einigen Fällen strafrechtliche Verantwortung und verpflichtet sich, Schäden zu reparieren.

Rechte des Finanzmanagers

Ist es möglich, den Finanzmanager zu entfernen?

Entfernen Sie eine bestimmte Person, die in der angezeigt wirdRolle des Finanzmanagers ist es möglich. Dies kann auf Initiative einer Partei im Rahmen des Insolvenzverfahrens geschehen, die Entlassungsentscheidung wird vom Gericht genehmigt. In diesem Fall gibt es einen Ersatz. Die Initiative kann vom Manager oder der Selbstregulierungsorganisation ausgehen.

Der Grund für die Entlassung kann eine unzulässige Ausführung der Arbeit sein, wenn:

  • Diese Entscheidung wurde bei einer Gläubigerversammlung getroffen.
  • In einem gerichtlichen Verfahren wurde die Beschwerde der Parteien des Verfahrens über die Verletzung ihrer Rechte, die Schaden oder Verluste von den Handlungen eines bestimmten Verwalters verursachten, erfüllt.
  • Die Selbstregulierungsorganisation hat den Manager wegen einer Ordnungswidrigkeit oder einer Straftat entfernt.

Daher ist der Finanzmanager wichtigZahl im Prozess des Bankrotts eines Individuums. Er hat Zugang zu allen Informationen über das Eigentum des Schuldners. Daher wird das Verbergen dieser Informationen als illegal betrachtet. Die Rechte, Pflichten des Finanzmanagers sind durch das Insolvenzgesetz festgelegt. Der Geschäftsführer ist eine selbständige Person, die in Konkurs geht und ihre Dienstleistungen nur gegen Entgelt erbringt.

  • Bewertung:

SEARCH

The financial manager at bankruptcy of physical persons: requirements, the rights, duties

Not so long ago, the Russian government adoptedbill on bankruptcy or insolvency. persons. This procedure is complex and multi-stage. In the process of recognizing the insolvency of a citizen, according to this law, a financial manager must participate. What powers does he have and what effect does he have on the bankruptcy procedure?

Bankruptcy of an individual

It's no secret that many of us take in banksloans for various purposes. Often there are such vital circumstances in which further debt repayment becomes impossible. For a long time this problem was unsolvable - banks filed a lawsuit against debtors, police officers were used to collect money. Last year, the situation radically changed: economic disputes consolidated the arbitration courts, an insolvency or bankruptcy law was passed. persons.

financial manager

Bankruptcy Procedure

The law defines three stages of this procedure. These include:

  • Debt restructuring.
  • Realization of movable and immovable property of an individual.
  • An amicable settlement with creditors.

Submit an application to the arbitration court with a statement onthe bankruptcy can be recognized by the citizen himself, the credit organization or the tax service. The amount of debt should be over half a million rubles. From the moment of the formation of this debt, 90 days must pass. To the application it is necessary to attach an inventory of property, copies of documents on transactions over 300,000 rubles, certificates of payment of taxes, income.

Debt restructuring as a procedure is introducedafter the recognition of the application of a natural person is justified. Realization of property can be carried out if the restructuring of the debt has not yielded results. In this case, the citizen is declared bankrupt. An amicable settlement can be signed at any stage of the procedure.

financial manager for bankruptcy of individuals

The concept of financial manager

The financial manager is appointed by the court at onceafter considering the application of the citizen on insolvency. This person must meet the requirements of Russian law. The manager conducts the entire bankruptcy procedure - from gathering information about the debtor's property to the implementation of the bankruptcy estate - and acts as an independent person reporting the position of each of the parties to the process.

Status

So, the financial manager at bankruptcy of physical persons comprehensively accompanies all stages of the given procedure, that is:

  • Assesses the financial capacity of the debtor.
  • Interacts with creditors.
  • Controls the proper satisfaction of the current claims of creditors.

In fact, its role is to mediatebetween the entities involved in the procedure for recognizing bankruptcy, and submitting their positions in court. Moreover, the financial manager supervises the process of disposing of the property of a citizen and gives consent for the performance of various transactions with him in order to comply with the interests of credit institutions and the debtor. Both the debtor and the creditors have the right to nominate a manager. As a rule, the manager, nominated by creditors, primarily protects their interests. Therefore, it makes sense for debtors to choose their own manager who will do their best to defend their position.

the financial manager has the right

Requirements to be met

According to the law on bankruptcy, there are conditions that must be satisfied by the financial manager. The requirements are as follows:

  • Lack of personal motives and interest, as well as dependence on a bankrupt citizen or credit organizations.
  • Absence of outstanding debts due to inadequate performance of official duties as financial manager (material damage must be confirmed by a court decision).
  • Absence of previous conviction.
  • Absence of debts, which caused the bankruptcy procedure to start.
  • Absence of the status of disqualified or deprived of the right to perform their duties under the federal law.

The manager needs to have a license forthe implementation of their activities, as well as higher professional education in economic or legal specialties. An obligatory condition for the activity of the manager is the insured liability for causing damage to the parties of the process.

financial manager in bankruptcy

Appointment of financial manager

Financial manager in bankruptcy.persons is usually chosen from the employees of the arbitration court. In a petition for bankruptcy proceedings, a citizen must indicate a self-regulating organization (SRO) and a specific person who will act as financial manager, but the decision on his appointment will be taken by the court. Without an indication of the self-regulatory organization, the application is not considered. The person who will be appointed can not be calculated, since the manager is selected from all members of the organization. It is important to note that the applicant, the creditor or the debtor, is entitled to choose the SRO and a specific candidate.

financial manager's rights

Payment for services

The financial manager at bankruptcy rendersservices for a fee. A citizen who declares himself bankrupt, independently pays for these services and is obliged to pay a fixed amount of 10,000 rubles to the judicial deposit. This amount is the cost of the procedure itself. It is also necessary to pay the manager 2% of the amount of the debt repaid or from the money received in the course of selling the property of the bankrupt. At the discretion of the creditors' meeting, the amount of this remuneration may be increased, if necessary. The monetary compensation is given out at a time only after the bankruptcy procedure is over, and interest is paid after the settlements with the counterparties have ended and the funds are transferred to their accounts. If the manager demands payment of any additional services from the debtor citizen, these actions are considered illegal. The bankrupt can file a complaint with the court.

Rights of the financial manager

The federal law on the bankruptcy of individuals entitles the financial manager to a number of rights, namely:

  • Opportunity to object to the requirements of the parties to the bankruptcy procedure.
  • Realization of collection of information on objects of movable and immovable property of an individual, including sending inquiries to local government and state authorities.
  • The right to collect a meeting of creditors, if necessary.
  • The right of control of the bankruptcy restructuring plan.
  • Possibility to receive data from the credit history bureau and similar sources of information stipulated in this law.
  • The right to sell property, cancellation or maintenance of all transactions with him.
  • The right to exercise other rights stipulated in the Federal Law on Bankruptcy.

financial manager in bankruptcy

Duties of the financial manager

The manager at bankruptcy of the physical person has also a number of duties, such as:

  • Collection and organization of meetings of creditors, which are provided by this law.
  • Monitoring the implementation of the debt restructuring plan.
  • Analysis of the financial capabilities of a bankrupt citizen.
  • Preparation of a report to creditors on the events held at least once every 3 months.
  • Control over repayment of debts to creditors.
  • Identification of cases of intentional bankruptcy and taking appropriate measures.
  • Review and analysis of reports on the progress of the debt restructuring plan.
  • Other obligations that are provided for in the bankruptcy law.

The order of interaction with the bankrupt

The financial manager at bankruptcy of physicalpersons are entitled to access to all sources of information, which in one way or another are connected with the bankruptcy of a particular citizen. Such information includes information about movable and immovable property and its location, as well as the property rights and obligations of the debtor, extracts from registers, databases.

The duty of a bankrupt citizen isproviding this information for its subsequent consideration by the financial manager within 15 days after the request. If this information is not provided by the bankrupt, the financial manager has the right to claim them in court.

The debtor is obliged to provide information about allobjects of movable and immovable property in his possession. Hiding this information from the financial manager and creating obstacles to obtaining it entails the responsibility of the citizen in accordance with this law.

If the manager has received information relating tocommercial, service, banking or other information that is protected by law, it can not be divulged. If this happens, it bears civil or administrative, and in some situations, criminal liability, and undertakes to repair damages.

rights of financial manager

Is it possible to remove the financial manager?

Remove a specific person who appears in therole of financial manager, it is possible. This can happen on the initiative of any party within the framework of the bankruptcy process, the decision on dismissal is approved by the court. In this case, there is a replacement. The initiative can come from the very manager or the self-regulating organization.

The reason for dismissal may be improper performance of the work, when:

  • This decision was made at a meeting of creditors.
  • In a judicial procedure, the complaint of the parties to the proceedings about the violation of their rights, causing harm or losses from the actions of a particular administrator was satisfied.
  • The self-regulatory organization removed the manager because of an administrative offense or a crime.

Thus, the financial manager is an importantfigure in the process of bankruptcy of an individual. He has access to all information relating to the debtor's property. Therefore, concealing this information is considered illegal. The rights, duties of the financial manager are established by the law on bankruptcy. The manager is an independent person involved in bankruptcy, which provides its services only on a fee basis.

  • Rating: