SUCHE

Wie man 13 Prozent für das Studium zurückgibt: Wir beschäftigen uns mit den Nuancen der Steuerabzüge

Sich über die hohen Kosten der Ausbildung beschweren, viele sogarachte nicht, dass ein Teil des für die Ausbildung ausgegebenen Betrags zurückgezahlt werden kann. Dafür müssen Sie jedoch Dokumente sammeln, Informationen über das Einkommen bereitstellen und herausfinden, wie Sie 13 Prozent für das Studium zurückgeben. Und da 2/3 aller Studierenden kostenpflichtig ausgebildet sind, dürfte dieses Thema für viele von Interesse sein.

Theoretische Grundlage

Wie man 13 Prozent für das Studium zurückgibt

Die Gesetzgebung sieht das für alle vorDer Steuerzahler hat das Recht auf Sozialabzüge. Der entsprechende Code des Verbandes beschreibt die Fälle, in denen dies möglich ist. Daher können Sozialabgaben von dem Betrag abgezogen werden, der für die Ausbildung in jedem Kalenderjahr gezahlt wurde. Gleichzeitig kann eine Teilentschädigung in Höhe von 13 Prozent für das Studium sowohl für ihre bezahlte Ausbildung als auch für die Ausbildung von einheimischen und adoptierten Kindern, Brüdern oder Schwestern erzielt werden.

Eltern können mit Steuerabzügen rechnenbis ihre Kinder 24 Jahre alt werden. Sie müssen dabei in der Vollzeitabteilung geschult werden. Wächter können bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres eine Entschädigung für die Bezahlung der Ausbildung erhalten. Aber die Höhe der Entschädigung für beide Elternteile darf 50 Tausend Rubel pro Kind nicht übersteigen. Auch die Rückerstattung von Studienzinsen erfolgt im Falle der Zahlung für die Ausbildung in der Tagesabteilung eines Bruders oder einer Schwester, die jünger als 24 Jahre sind.

Bedingungen für Zahlungen und erstattungsfähige Beträge der Entschädigung

Rückkehr von 13 Prozent aus der Studie

Um 13 Prozent zum Lernen zu bekommen,Ihre Schule sollte eine Lizenz oder ein anderes Dokument haben, das ihren Status bestätigt. Es stimmt, wenn die Zahlung auf Kosten des Stammkapitals erfolgt, werden keine Ausgleichszahlungen geleistet. Eine weitere Bedingung ist die obligatorische Abgabe einer Steuererklärung am Ende des Berichtszeitraums.

Bitte beachten Sie, dass die Basis fürDie Bildung von Kindern kann nicht mehr als 50 000 sein. Und wenn Sie Geld für Ihre eigene Ausbildung ausgeben, dann wird der Staat Ihnen 13% von dem Betrag zurückgeben, der 120 000 Rubel innerhalb eines Kalenderjahres nicht übersteigt. Gleichzeitig können Steuerabzüge für die letzten drei Jahre erstellt werden, indem die entsprechenden Gewinn- und Verlustrechnungen und zugehörige Dokumente eingereicht werden.

Wie die Zahlung ausgeführt wird

Bevor Sie davon träumen, wo Sie verbringen werdenGeld, das vom Staat zurückgegeben wird, fragen, wie man 13 Prozent für das Studium zurückgibt. Zu Beginn müssen alle Bedingungen bezüglich der Bildungseinrichtung und des Alters des Auszubildenden erfüllt sein (bei der Bezahlung der Ausbildung von Kindern, Brüdern, Schwestern). Darüber hinaus müssen alle Einnahmen des Steuerpflichtigen innerhalb der dafür vorgesehenen Zeit bei der zuständigen Stelle angemeldet und eingereicht werden.

Wenn alle Bedingungen eine Rückkehr sicherstellen 13Prozent aus der Studie, werden beobachtet, dann können Sie eine Entschädigung für die Zahlung der Ausbildung beantragen. Die Entscheidung für jeden Einzelfall und die Berechnung der zu erstattenden Beträge wird innerhalb von drei Monaten getroffen. Wenn Sie innerhalb des angegebenen Zeitraums ab dem Zeitpunkt, zu dem Sie Ihren Antrag auf Entschädigung gestellt haben, kein Geld von der Besteuerung oder einer begründeten Ablehnung erhalten haben, haben Sie das Recht, sich bei einer höheren Behörde zu beschweren.

Erforderliche Dokumente

13 Prozent für das Studium

Bevor Sie zum Steuerdienst gehen, ist es wünschenswertgründlich zu verstehen, wie man 13 Prozent für das Studium zurückgibt. Wenn Sie ein Dokument verpassen, wird der Betrag, auf den Sie sich verlassen, nicht ausgeglichen. Die Liste der erforderlichen Wertpapiere umfasst daher Folgendes:

  • eine abgeschlossene Erklärung;
  • eine Erklärung für die Steuerbehörde über Entschädigung;
  • Informationen über Löhne, die unter der Sonderform 2-NDFL ausgestellt wurden;
  • ein Vertrag mit einer Bildungseinrichtung, in der kostenpflichtige Dienstleistungen vorgeschrieben sind;
  • Quittungen, Zahlungsaufträge oder andere Dokumente, die die Zahlung der Ausbildung bestätigen können.

Wenn Sie einen Steuerabzug fürBildung von Kindern, wird eine Bescheinigung benötigt, die die tägliche Form der Ausbildung bestätigt, die Geburtsurkunde des Kindes (oder das Dokument über die Ernennung der Vormundschaft). Wenn Sie für den Unterricht von Geschwistern bezahlen, müssen Sie Ihre Beziehung bestätigen.

Wichtige Nuancen

Holen Sie sich 13 Prozent für das Studium

Wenn du herausfinden willst, wie du zurückkommst 13Prozent für die Studie, bevor Sie zur Steuer gehen, dann können Sie das Programm einfach auf die offizielle Website des Bundessteueramtes herunterladen, um die Erklärung auszufüllen und selbstständig herauszufinden, ob Sie Anspruch auf eine Entschädigung haben. Wenn ja, können Sie mit dem Sammeln von Dokumenten beginnen.

Bitte beachten Sie, dass der Zahler bei der Zahlung angegeben hatAnweisung oder Empfang, sollte die Person sein, die einen Steuerabzug einreichen wird. Andernfalls wird die Steuer möglicherweise nicht zurückerstattet. Außerdem müssen Sie wissen, dass das Einreichen von Quittungen für Studiengebühren vor dem Ende der Steuerperiode sinnlos ist. Sie müssen nur Dokumente am Ort Ihrer Registrierung bereitstellen. Übrigens sind die Beträge, die für den Unterricht nicht nur an der Hochschule gezahlt werden, rückgabepflichtig. Ausgleich für bezahlte Garten-, Schul- und weiterführende technische Ausbildung.

Sei außerdem darauf vorbereitet, was du kannstgib nicht den vollen Betrag zurück, auf den du zählst. Die Höhe des erstatteten Steuervorteils hängt nicht nur davon ab, wie viel Sie ausgegeben haben. Ebenso wichtig ist der Betrag, der von Ihrem Einkommen an das Budget als Steuern gezahlt wurde.

  • Bewertung:

SEARCH

How to return 13 percent for study: we deal with the nuances of tax deductions

Complaining about the high cost of education, many evendo not suspect that part of the amount spent on training can be repaid. However, for this you will have to collect documents, provide information on income and try to figure out how to return 13 percent for studying. And given that 2/3 of all students are trained on a paid basis, this topic should be of interest to many.

Theoretical basis

How to return 13 percent for study

Legislation provides that everyoneThe taxpayer has the right to social deductions. The relevant Code of the Federation spells out the cases in which this is possible. So, social tax deductions can be given from the amount that was paid for the education in each calendar year. At the same time, partial compensation in the amount of 13 percent for study can be obtained both for their paid education, and for the education of native and adopted children, brothers or sisters.

Parents can count on tax deductionsuntil their children turn 24 years old. In doing so, they must be trained at the full-time department. Guardians may receive compensation for the payment of education of their wards until they are 18 years old. But the amount of compensation for both parents can not exceed 50 thousand rubles per child. Also, the return of interest for studies takes place in the case of payment for education in the daytime department of a brother or sister who are under 24 years of age.

Conditions for payments and reimbursable amounts of compensation

Return of 13 percent from study

In order to get 13 percent for studying,your school should have a license or other document confirming its status. True, if payment is made at the expense of the parent's capital, no compensation payments are provided. Another condition is the mandatory submission of a tax return at the end of the reporting period.

Please note that the basis foreducation of children can not be more than 50 000. And if you spent money on your own education, then the state will return you 13% from the amount that does not exceed 120 000 rubles within one calendar year. At the same time, it is possible to draw up tax deductions for the previous three years, by submitting the relevant income statements and related documents.

How the payment is made out

Before dreaming about where you will spendmoney returned by the state, ask how to return 13 percent for study. To begin with, all conditions regarding the educational institution and the age of the trainee must be met (when paying for the education of children, brothers, sisters). Moreover, all incomes of the taxpayer must be declared and submitted to the appropriate body within the time allotted for this.

If all the conditions ensuring a return 13percent from the study, are observed, then you can apply for compensation for payment of training. The decision for each particular case and the calculation of the amounts to be reimbursed is taken within three months. If during the specified period from the moment you submitted your application for compensation you did not receive any money from the taxation or a reasoned refusal, then you have every right to complain to a higher authority.

Required documents

13 percent for study

Before going to the tax service, it is desirablethoroughly understand how to return 13 percent for studying. If you miss a document, then the amount due to you will not be compensated. So, the list of required securities includes the following:

  • a completed declaration;
  • a statement for the tax service on compensation;
  • information on wages issued under the special form of 2-NDFL;
  • a contract with an educational institution in which paid services are prescribed;
  • receipts, payment orders or other documents that can confirm the payment of education.

If you file a tax deduction foreducation of children, a certificate is needed that confirms the day-to-day form of education, the birth certificate of the child (or the document on the appointment of guardianship). When paying for tuition of brothers or sisters, you need to confirm your relationship.

Important nuances

Get 13 percent for studying

If you want to figure out how to get back 13percent for the study, before going to the tax, then you can simply download the program on the official website of the Federal Tax Service to fill out the declaration, and independently find out whether you are entitled to compensation. If so, then you can start collecting documents.

Please note that the payer indicated in the paymentinstruction or receipt, should be the person who will file a tax deduction. Otherwise, the tax may not refund it. Also, you need to know that submitting receipts for tuition before the end of the tax period is pointless. You only need to provide documents at the place of your registration. By the way, the amounts paid for tuition not only in the higher educational institution are subject to return. Compensate for paid garden, school and secondary technical training.

In addition, be prepared for what you cando not return the full amount you are counting on. The amount of the reimbursed tax benefit depends not only on how much you spent. Equally important is the amount that was paid from your income to the budget as taxes.

  • Rating: