SUCHE

Das Wappen der Region Krasnodar. Wappen der Region Krasnodar und Krasnodar

Lieblingsland, in dem eine Person geboren wird oderlebt, bekommt eine besondere Bedeutung für ihn. Die Alten glaubten, dass die Liebe des Mutterlandes der Anbetung der Mutter gleicht, die das Leben gibt. Deshalb haben Leute versucht, spezielle Symbole zu schaffen, in denen sie die Originalität ihres Landes widerspiegeln: Reichtum, Mut von einheimischen Leuten, eine glänzende Geschichte der Regionsbildung. Das Wappen der Region Krasnodar ist eine ganze Geschichte des fruchtbaren Landes, die auf die Leinwand gedruckt wurde.

Wappen der Region Krasnodar

Ein bisschen Geschichte

1860 wurde durch den Transfer für Russland markiertLänder der ruhmreichen Schwarzmeerarmee in der Region Kuban, deren Zentrum die Stadt Ekaterinodar war. Dieses Ereignis verursachte die Notwendigkeit, ein einzigartiges Wappen für die Region zu schaffen. Der Prototyp des modernen Symbols war das zugelassene Wappen der Hauptstadt der Region der Stichprobe von 1867. Zu dieser Zeit gab es ein spezialisiertes System zum Aufbau staatlicher Symbole, das von Baron Kene entwickelt wurde. Gemäß den Regeln sollte die Mitte des Wappens nicht mehr als drei Elemente haben. Daher war das Wappen der Region Krasnodar ein Bild der Festungsmauer mit weiten Öffnungen und Kosakeninsignien, die zwischen den zwei Türmen platziert wurden. Der kaiserliche Adler änderte seinen Standort - von der Wand des Gebäudes bewegte er sich zum Kopf des Emblems. Und auf der Brust des Vogels befand sich jetzt nicht das Moskauer Wappen, sondern das sogenannte kaukasische Kreuz.

Das städtebauliche Design des neuen Wappens war andersRegional verzierenart: statt Weizen Ohren, das Schild gerahmt, Eichenzweige setzen. Green Tree war Alexander geflochtene Band. Und natürlich, nicht ohne Symbolik Banner hoch und verehrten Herrscher: diese vier Banner mit Monogrammen des Kaiser Nikolaus I., Alexander I., Paul I. und Kaiserin Katharina II. Monogramm dargestellt in Form eines Kranzes, der mit Lorbeer und Eichenlaub verziert. Der Schirm wurde durch ein Pflichtfach für alle Bereiche gekrönt - die alte Königskrone und es entwickelte sich der Standard des Kaisers über von Alexander II.

Heraldische Beschreibung des Symbols

Das Wappen der Region Krasnodar wurde offiziell genehmigt31. Januar 1874. Seine offizielle Beschreibung gibt uns ein Bild, das dem Hauptsymbol der Kuban-Region entspricht: "Auf dem grünen Schild erhebt sich eine goldene Zinne mit zwei runden Türmen. Das Tor ist offen und von schwarzen Nähten umrahmt. Über dem Turm steht eine goldene Feder zwischen zwei silbernen Tüten mit vergoldeten Punkten. Der Kopf des Schildes ist mit einem schwarzen Kaiseradler geschmückt, auf dessen Brust sich das kaukasische Kreuz befindet. An der Spitze des Schildes - die alte Königskrone und Ornamente aus Eichenblättern, durch ein Band von Alexander (Kaiser) verbunden. Im Hintergrund sind vier kreuzgefärbte Banner mit Monogrammen zu sehen. "

Wappen von Krasnodar und Krasnodar Territory

Moderne Veränderungen

1995 die gesetzgebende VersammlungDie Region Krasnodar hat die offizielle Zeichnung und eine detaillierte Beschreibung der Grenzsymbole genehmigt. Nach dem Dekret über das staatliche heraldische Register stellte sich 1996 jedoch die Frage nach der offiziellen Eintragung des Wappens der Region. Hier, und alle wesentlichen Mängel des zuvor genehmigten Symbols "aufgetaucht".

Es war notwendig, das Wappen von Krasnodar undKrasnodar Territory in Übereinstimmung mit den Anforderungen der Regeln der Heraldik, zu diesem Zweck im Jahr 2002 wurde eine spezielle Kommission erstellt. Schwere Arbeit und Korrespondenz fanden statt, die mehr als 2 Jahre dauerte (mit dem Präsidentenrat zur Geschichte und Bildung der Region). Diskutiert alle Elemente des Wappens, und jeder wurde eine separate Entscheidung getroffen. Aber das Ergebnis war enttäuschend - in Verbindung mit einer Reihe von Gründen zu akzeptieren, dass das Wappen der Region Krasnodar als Ganzes nicht möglich ist.

Ursachen für Diskrepanzen in den Symbolen

Der springende Punkt ist, dass das Gebiet von Krasnodar istein Subjekt der Russischen Föderation und eine territoriale Entität, die Teil der Russischen Föderation ist und keine Verzierung des Emblems mit den Symbolen der Königskrone und den goldenen Zweigen der Eiche enthalten kann, die von der Alexanderschleife eingerahmt sind. Schon in vorrevolutionären Zeiten in der Heraldik waren diese Elemente eindeutig mit den Waffen der Besitzer verbunden, die das absolute Fehlen von Souveränität betonten. Das heißt, die Waffenbesitzer erklärten offen die Unterordnung der obersten Autorität des Kaisers. Deshalb können das Wappen und die Flagge der Region Krasnodar dieses Attribut nicht enthalten, da die Provinz eine souveräne Einheit innerhalb des Bundesstaates ist.

Wappen des Krasnodar Territory Fotos

Das neue Leben des alten Wappens

Nach zahlreichen Diskussionen wurde es akzeptiertdie Entscheidung, das Wappenbild der Region Krasnodar zu ändern. Anstelle des roten (scharlachroten) Bandes wurde vorgeschlagen, zwei Bänder des Lenin-Ordens darzustellen, die unter einem Schild mit einem Bogen verbunden werden.

Banner und Standards mit Monogramm von Kaisern,die den Kuban-Kosaken als Belohnung für ihren tapferen Dienst am Vaterland verliehen wurden, werden unverändert als Erinnerung an die tapfere Geschichte des Volkes zurückbleiben. Experten sagen, dass, wenn die Region anschließend die höchsten staatlichen Auszeichnungen erhält, ihre Symbole in das offizielle Bild aufgenommen werden. Aber die wichtigsten Stilistiken und Bilder in Form einer goldenen Festung mit Toren auf einem vergoldeten Feld und eines schwarzen Reichsadlers mit einem kaukasischen Kreuz werden unverändert bleiben. Es ist ein Symbol der Grenzregion der Russischen Föderation, gleichzeitig aber eine Aussage über die Friedlichkeit und Gastfreundschaft der Menschen.

das Wappen der Region Krasnodar

Traditionen bewahren

Trotz der Tatsache, dass die heraldische Kommissionempfohlen, alle Symbole des Reiches zu entfernen, wurde eine Einigung über einige Details des Bildes erreicht. Das Wappen von Krasnodar und der Region Krasnodar wird die Krone des Fürsten enthalten. Es wird die Geschichte des alten russischen Fürstentums Tmutarakanski mit seinem Zentrum im modernen Taman widerspiegeln, das sich auf dem Territorium des Kuban Territoriums befindet. Außerdem werden die Größen der Standards im Emblem geändert, die Form des Banners selbst.

Eine moderne Art von Symbolik

Eine moderne Beschreibung des Wappens der Region Krasnodar,die in Übereinstimmung mit den Gesetzen der Heraldik verändert, „Green Shield mit einer Gold verzahnten Wand, gerahmten schwarz Zwei Rundtürmen und das offenen Tor zwischen den Türmen geht vergoldete Keule auf den Seiten - zwei Versilberung Bunchuk mit Höckern auf den Stäben des Kopfgoldschild verziert mit zwei Köpfen ... Adler mit einem goldenen Schnabel und eine rote Zunge, an deren Spitze - die Kaiserkrone auf der Brust Vogel - .. In der kaukasischen Querschild befindet azur Banner mit vergoldeten monogramm Standart dekoriert Fransen, Quasten und Gold Ba .. t gekrönt Rosette. "

Wappen und die Flagge der Region Krasnodar

Bedeutung der Symbole

Beachten Sie, dass das Wappen der Region Krasnodar, dessen Foto Sie in diesem Artikel sehen können, nicht nur ein Bild ist - jedes Thema hat seine eigene Bedeutung und tiefe Bedeutung:

  • Das grüne Feld ist ein Symbol für die Fülle der kubanischen Freiflächen, eine Hoffnung für eine strahlende und reiche Zukunft.
  • Erweiterte Tore - Frieden und Gastfreundschaft der Menschen.
  • Pernach ist ein Symbol der Macht.
  • Ein Paar Bunchuk - ein Symbol der Kosaken des Kuban.
  • Der Schwarze Adler ist eine Erinnerung an die Zeit, als dieses Land den Kosaken Katharina II. Übergeben wurde.
  • Das kaukasische Kreuz - dieses Symbol erinnert an die endgültige Vereinigung der Kuban mit dem Russischen Reich.
  • Die Krone des Prinzen ist eine Erinnerung an die glorreichen Zeiten der Fürstenherrschaft des alten Tmutarakan-Königreichs.
  • Fahnen und Standards mit Monogrammen - eine Erinnerung an tapfere Kosakenkrieger, die sich in der Verteidigung der südlichen Reichsgrenzen gut zeigten. Dank für den Mut der Menschen.

das Wappen der Region Krasnodar

Zusammenfassung

Unsere Vorfahren verehrten immer die Symbole ihrerLändereien, die Aufrechterhaltung heiliger Traditionen und die Erinnerung an vergangene Heldentaten. Deshalb ist es so wichtig, das Wappen zu bewahren, das von der ruhmreichen Geschichte des Kuban-Territoriums erzählen wird - dem Land der Fruchtbarkeit und mutigen Kosaken.

  • Bewertung:

SEARCH

The coat of arms of the Krasnodar Territory. Coat of arms of Krasnodar and Krasnodar region

Favorite land where a person is born orlives, acquires special significance for him. The ancients believed that the love of the Motherland is akin to the adoration of the mother who gives life. Therefore, people tried to create special symbols in which they reflected the originality of their land: wealth, courage of indigenous people, a brilliant history of the region's formation. The coat of arms of the Krasnodar Territory is a whole history of the fertile land, imprinted on the canvas.

coat of arms of Krasnodar Territory

A bit of history

1860 was marked for Russia by the transferlands of the glorious Black Sea Army in the Kuban region, the center of which was the city of Ekaterinodar. This event caused the need to create a unique coat of arms for the region. The prototype of the modern symbol was the approved coat of arms of the capital of the region of the 1867 sample. At that time, there was a specialized system of building state symbols, which was developed by Baron Kene. According to the rules, the center of the coat of arms should not have more than three items. Therefore, the coat of arms of the Krasnodar Territory was an image of the fortress wall with wide openings and Cossack regalia, which were placed between the two turrets. The Imperial Eagle changed its location - from the wall of the building it moved to the head of the emblem. And on the chest of the bird was now located not the Moscow coat of arms, but the so-called Caucasian cross.

The urban design of the new coat of arms was different fromregional style of jewelry: instead of wheat ears, which framed the shield, put oak branches. The greenery of the tree was braided with Alexander's ribbon. And, of course, the symbolism was not without the banners of high-ranking and revered rulers: these are four banners with the monograms of the emperors Nicholas I, Alexander I, Paul I and Empress Catherine II. Monograms are depicted in the form of a wreath, which is decorated with laurel and oak branches. The shield was crowned with an obligatory subject for all areas - the ancient royal crown, and above it the standard of Emperor Alexander II developed.

Heraldic description of the symbol

The coat of arms of the Krasnodar Territory was officially approvedJanuary 31, 1874. His official description accurately gives us a picture that corresponds to the main symbol of the Kuban region: "On the green shield rises a golden battlement with two round turrets. The gate is open and framed by black seams. Above the tower stands a golden feather between two silver bunchuk with gilded points. The head of the shield is decorated with a black Imperial eagle, on whose chest the Caucasian cross. At the head of the shield - the ancient royal crown and ornaments from oak sheets, connected by a ribbon of Alexander (emperor). In the background, there are four cross-stained banners with monograms. "

coat of arms of Krasnodar and Krasnodar Territory

Modern changes

In 1995 the Legislative AssemblyKrasnodar Territory approved the official drawing and a detailed description of the boundary symbols. However, in 1996, according to the decree on the State Heraldic Register, a question arose about the official registration of the coat of arms of the region. Here, and all the significant flaws of the previously approved symbol "surfaced".

It was necessary to bring the coat of arms of Krasnodar andKrasnodar Territory in accordance with the requirements of the rules of heraldry, for this purpose in 2002 a special commission was created. Tough work and correspondence took place, which lasted more than 2 years (with the presidential council on the history and formation of the region). Discussed all the elements of the coat of arms, and each was taken a separate decision. But the result was disappointing - in connection with a number of reasons to accept the coat of arms of the Krasnodar Territory as a whole is not possible.

Causes of discrepancies in the symbols

The whole point is that the Krasnodar Territory isa subject of the Russian Federation and a territorial entity that is part of the Russian Federation and can not contain an ornament of the emblem with the symbols of the royal crown and the golden branches of the oak framed by the Alexander ribbon. Even in pre-revolutionary times in the heraldry these elements were clearly associated with the arms of the owners, who emphasized the absolute absence of sovereignty. That is, the arms owners openly declared full subordination of the supreme authority of the emperor. That is why the coat of arms and the flag of the Krasnodar Territory can not contain this attribute, since the province is a sovereign entity within the federal state.

coat of arms of the Krasnodar Territory photo

The new life of the old coat of arms

After numerous discussions it was acceptedthe decision to amend the image of the coat of arms of the Krasnodar Territory. Instead of the red (scarlet) tape, it was proposed to depict two ribbons of the Order of Lenin, which will be connected under a shield in a bow.

Banners and standards with monograms of emperors,which were awarded to the Kuban Cossacks as a reward for their valiant service to the Fatherland, will invariably be left unchanged as a reminder of the valiant history of the people. Experts say that if the region subsequently receives the highest state awards, their symbols will be included in the official picture. But the main stylistics and images in the form of a gold fortress with gates on a gilded field, and a black imperial eagle carrying a Caucasian cross, will remain unchanged. It is a symbol of the border region of the Russian Federation, but at the same time a statement about the peacefulness and hospitality of the people.

the coat of arms of the Krasnodar Territory

Keeping Traditions

Despite the fact that the heraldic commissionrecommended removing all symbols of the empire, an agreement was reached on some details of the image. The coat of arms of Krasnodar and the Krasnodar Territory will contain the prince's crown (cap). It will be a reflection of the history of the ancient Russian principality of Tmutarakansky with its center in modern Taman, which is located on the territory of the Kuban Territory. Also, the sizes of the standards in the emblem will be changed, the shape of the banner itself.

A modern kind of symbolism

A modern description of the coat of arms of the Krasnodar Territory,which is changed in accordance with the laws of heraldry: "A green shield with a gold crenellated wall, framed in black." Two round towers and a wide gate. "Between the towers comes a gilded perch, on the sides there are two silver bunchuk with points on gold-plated shafts.The head of the shield is decorated with a two-headed Eagle with a golden beak and a red tongue, on the heads of which is the imperial crown.On the chest of the bird there is the Caucasian cross.For the shield there are the azure banners with the gilded monogram of the emperors.The standards are decorated with fringes, brushes and gold. t crowned escutcheon. "

coat of arms and the flag of Krasnodar Territory

Meaning of symbols

Note that the coat of arms of the Krasnodar Territory, the photo of which you can see in this article, is not just an image - each subject has its own meaning and deep meaning:

  • The green field is a symbol of the abundance of the Kuban open spaces, a hope for a bright and rich future.
  • Expanded gates - peace and hospitality of the people.
  • Pernach is a symbol of power.
  • A pair of Bunchuk - a symbol of the Cossacks of the Kuban.
  • The Black Eagle is a memory of the time when this land was given to Cossacks Catherine II.
  • The Caucasian cross - this symbol reminds of the final joining of the Kuban to the Russian Empire.
  • The prince's crown-crown is a memory of the glorious times of the prince's rule of the ancient Tmutarakan kingdom.
  • Banners and standards with monograms - a reminder of valiant Cossack warriors, who showed themselves well in the defense of the southern borders of the empire. Gratitude for the courage of the people.

the coat of arms of the Krasnodar Territory

Summary

Our ancestors always revered the symbols of theirlands, keeping sacred traditions and recalling past exploits. Therefore, it is so important to preserve the coat of arms, which will tell about the glorious history of the Kuban Territory - the land of fertility and courageous Cossacks.

  • Rating: