SUCHE

Schwellung der Zehe: Gründe, Behandlung, welchen Arzt zu kontaktieren

Warum schwillt mein Finger an? Die Ursachen für diesen pathologischen Zustand sind nachstehend aufgeführt. Wir werden Ihnen auch sagen, welche Art von Arzt Sie in einem solchen Phänomen ansprechen müssen und was in diesem Fall zu tun ist.

geschwollene Zehe

Grundlegende Informationen

Wenn dein Finger an deinem Bein geschwollen ist, kann eszeugen von der Anwesenheit mehrerer Krankheiten. Jedoch nicht sofort in Panik geraten, weil dieses Phänomen nicht immer eine größere Veränderung im Körper anzeigt. Sehr oft ist dieser pathologische Zustand mit dem Tragen unbequemer oder enger Schuhe verbunden.

An welchen Arzt soll ich mich wenden?

Was soll ich tun, wenn mein Zeh geschwollen ist? Zunächst sollten Sie einen erfahrenen Arzt kontaktieren. Da kann es ein paar Experten handeln. Zuerst müssen Sie einen Bezirkstherapeuten besuchen. Nach einer Untersuchung kann der Arzt Sie an einen engeren Spezialisten verweisen.

Wenn eine Person einen schlechten Zeh an seinem Bein hat, dann könnte er eine Konsultation benötigen:

  • Neurologe;
  • der Chirurg;
  • Endokrinologe;
  • Traumatologe;
  • ein Angiograph;
  • podogogo.

Warum hat mein Daumen anschwellen? Mögliche Ursachen

Die Ursache dieser Pathologie sollteIdentifizieren Sie nur einen erfahrenen Spezialisten. Wie die medizinische Praxis zeigt, können Schwellungen, Schmerzen und Rötung der Phalanx an den unteren Extremitäten mit folgenden Erkrankungen in Verbindung gebracht werden:

schmerzender Finger zu Fuß

  • Arthrose;
  • Gicht;
  • Panaritium.

Es sollte auch beachtet werden, dass dieses Phänomen oft durch Verletzungen und Verletzungen verschiedener Art verursacht wird.

Um zu verstehen, wie man einen Patienten behandelt,Wenn der Finger am Bein angeschwollen ist, muss eine gewisse Abweichung festgestellt werden. Betrachten wir alle Merkmale der oben genannten Krankheiten im Detail.

Osteoarthritis der Gelenke

Schwellungen und geröteter Zehennagel - solche Symptome weisen oft auf eine Arthrose hin. Dies ist eine Pathologie, die durch degenerativ-dystrophische Störungen im Knorpelgewebe verursacht wird.

Die Ursache für die Entwicklung einer solchen Krankheit kann seinDeformationsveränderungen in den unteren Extremitäten (z. B. Plattfuß oder Asymmetrie). Bei übergewichtigen Patienten tritt diese Krankheit in 58% der Fälle auf.

Auch die Entwicklung von Arthrosen kann durch den Alltag verursacht werdenschwere körperliche Aktivität. Wenn der Finger am Fuß des Sportlers geschwollen ist, ist das nicht überraschend. Schließlich sind die Phalangen der unteren Gliedmaßen bei solchen Menschen sehr häufig deformiert und schwellen vor dem Hintergrund regelmäßiger Prellungen, Verletzungen und Belastungen an.

den Zeh verletzen

Schilddrüsenerkrankungen und Stoffwechselstörungen sind ebenfalls häufige Ursachen von Arthrosen.

Hauptsymptome

Osteoarthritis des Großzehengelenks kann sich auf verschiedene Arten manifestieren. Bedingt ist der Verlauf dieser Pathologie in 3 Phasen unterteilt:

  • Erstens - der Patient hat periodische Schmerzen im Fuß, die oft am Abend auftreten. Sie werden unter erhöhter Belastung verstärkt.
  • Die zweite ist, dass eine Person einen schlechten Zeh an seinem Bein hat. Und diese Gefühle werden regelmäßig und erscheinen nicht nur am Abend, sondern auch am Tag. Der Daumen ist merklich deformiert und geschwollen, und der Knochen am Bein wird mit bloßem Auge sichtbar.
  • Drittens - wegen Entzündung, Schmerzsyndromwird unerträglich, und die Deformation der Phalanx nimmt wesentlich zu. Der große Zeh geht runter und dies trägt zu den physischen Veränderungen der nahe gelegenen Knochen bei.

Diagnose und Behandlung

Die Diagnose einer Arthrose sollte von einem Chirurgen oder Rheumatologen durchgeführt werden. Manchmal ist eine visuelle Untersuchung ausreichend, um diese Krankheit zu bestimmen.

Die Behandlung einer solchen Krankheit ist komplex. Verwenden Sie dazu NSAIDs und beobachten Sie eine Diät, und auch in den Tagesablauf der Physiotherapie und Gymnastik.

was zu tun ist, wenn der Finger am Bein geschwollen ist

Gicht

Wenn dein Finger an deinem Bein geschwollen ist, kann eszeugen von der Entwicklung der Gicht. Eine solche Erkrankung tritt in der Regel aufgrund gestörter Stoffwechselprozesse auf. Am häufigsten werden sie von Männern ab 45 Jahren bestätigt. Wenn die Gicht nicht rechtzeitig behandelt wird, zerstört sie die Phalanx vollständig.

Bei so einer Krankheit liegt der Daumen am Beinschwillt an und es tut sehr weh. Solche Gefühle sind paroxysmal und können 5 bis 22 Tage dauern. Nach 3 Angriffen beginnt die Phalanx allmählich zusammenzubrechen.

Um den Schmerz mit einer Gicht zu beseitigen, können Sie Kälte auf das betroffene Gebiet anwenden.

Behandlung von Gicht

Die Therapie einer solchen Erkrankung ist komplex. Ihr Kurs umfasst Magnetotherapie, Lasertherapie, Ultraphonophorese und elektrostatische Massage.

Einen Tumor des großen Fingers mit einer Gicht zu behandeln, ist nutzlos. Die Therapie sollte nur in einem spezialisierten Krankenhaus durchgeführt werden.

Panaritium

Eine häufige Ursache von Tumoren und Schmerzen der großender Zeh wird zum Panace. Dieses pathologische Phänomen kann in der Nähe des Nagels, auf der Rückseite unter der Epidermis, sowie unter dem Fingernagel und neben der Okolonogtevym Walze beobachtet werden.

Geschwollen und gerötet auf dem Finger

Wenn Sie nicht alle geeigneten Maßnahmen rechtzeitig ergreifen, kann der Entzündungsprozess leicht zu Knochen, Sehnen oder Gelenk gehen.

Die Hauptsymptome der Panarisierung können folgende sein:

  • die Phalanx schwillt stark an;
  • der Daumen wird merklich rot;
  • Der Schmerz hat manchmal einen "zuckenden" Charakter;
  • Im Laufe der Zeit am Finger erscheint eine Zyste, die mit Eiter und sauer gefüllt ist.

Ursache für die Entwicklung von Panaritium und in der Folge der Schwellung des Fingers ist ein entzündlicher Prozess, der durch eine Infektion im Gewebe (z. B. durch Grate, Risse oder Mikroenen) entsteht.

Am seltensten entwickelt sich diese Krankheit vor dem Hintergrund der Pilzfußkrankheit.

Wie werde ich los?

Wenn du deinen Daumen an deinem Bein anschwillst wegenEntwicklung von Panaritium, dann sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, um ernsthafte Komplikationen zu vermeiden, die zum Auftreten von Fehlbildungen des Fußes oder Gangräns beitragen können.

Behandlung eines solchen entzündlichen Prozessesbietet eine chirurgische Öffnung der eitrigen Höhle, sowie die Entwässerung, die Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten, die Behandlung des Daumens mit lokalen Antiseptika und die Verwendung von Medikamenten, die das Immunsystem stärken.

schwillt die Fußspitze an

Verschiedene Verletzungen und Verletzungen

Wenn du deinen Zeh verletzt hast, dann sehr baldkann erröten und anschwellen. In diesem Fall treten solche Symptome nicht immer nach einem starken Aufprall der unteren Extremität auf. Manchmal entstehen diese Symptome durch nicht wahrnehmbare tägliche Verletzungen, die eine Person nicht einmal vermuten kann.

Menschen, die sich mit Handarbeit beschäftigen oderProfisport, sehr oft Schmerzen im Bereich der großen Zehen. Spezialisten führen dies auf die Tatsache zurück, dass die Belastung der unteren Extremitäten von Athleten immer kolossal ist. In diesem Fall können Finger, die die grundlegende Unterstützungsfunktion nicht ausführen, einfach nicht damit zurechtkommen. Daraus entstehen Schäden in den Knochen der Phalangen, einschließlich Risse und Brüche. Alle diese pathologischen Phänomene sind fast immer von Schwellungen und lokalisierten Schmerzen begleitet.

Methoden der Therapie

Was ist, wenn ich mir den Zeh verletze? Wenn nach einer gewissen Zeit der Verletzungsort geschwollen oder gerötet ist, sollten Sie sofort einen Traumatologen aufsuchen. Das Gleiche betrifft ein Symptom wie Schmerzen.

Um Schäden an der Phalanx festzustellen, muss der Arzt dies tunden Patienten untersuchen und befragen. Dies reicht jedoch nicht aus, um eine Dislokation oder Fraktur zu diagnostizieren. Zu diesem Zweck kann der Arzt eine Röntgenaufnahme verschreiben. Weitere Maßnahmen des Spezialisten sollten auf die Ruhigstellung des verletzten Bereichs (z. B. die Gipsaufbringung) sowie auf die Ernennung von Analgetika und Entzündungshemmern abzielen. Darüber hinaus kann der Patient die Einnahme von Kalzium und B-Vitaminen empfohlen werden, die zur frühen Wiederherstellung des verletzten Gelenks beitragen werden.

geschwollener Daumen

Andere Ursachen von Ödemen der Zehe

Wenn während einer medizinischen Untersuchung alleDie oben genannten Gründe für Schwellungen des Zehs wurden abgelehnt, dann verschreiben die Ärzte zusätzliche Methoden der Forschung, die eine genauere Diagnose ermöglichen.

Neben Arthrose, Gicht, Panaritium und Trauma kann die Entwicklung eines solchen pathologischen Zustands zu folgenden Erkrankungen beitragen:

  • Lymphodema - Flüssigkeitsretention, verbunden mit der Pathologie des lymphatischen Systems und als Folge davon Schwellung der Finger.
  • Venöse Insuffizienz führt häufig zu Schwellungen der Knöchel, Finger und Schienbeine sowie zu Krämpfen und Schmerzen in den Beinen.
  • Splitter in den Finger - wenn Sie anschwellen, sollten Sie sorgfältig Ihre Finger auf einen Dorn oder Splitter prüfen.
  • Allergische Reaktionen, einschließlich Insektenstiche und Medikamente, verursachen auch eine Schwellung der Zehen.
  • Verschiedene infektiöse Prozesse, einschließlich bakterieller und Pilzinfektionen, führen oft zu Rötung, Schwellung und Juckreiz der Zehen.

Wenn Sie diesen Zustand vermuten, sollten Sie sofort einen qualifizierten Arzt aufsuchen.

  • Bewertung:

SEARCH

Swelling of the toe: reasons, treatment, to which doctor to handle

Why does my finger swell up? The causes of this pathological condition will be listed below. Also we will tell you about what kind of doctor you need to address in such a phenomenon and what should be done in this case.

swollen toe

basic information

If your finger is swollen on your leg, it cantestify to the presence of several diseases. However, do not immediately panic, because this phenomenon does not always indicate a major change in the body. Very often this pathological condition is associated with wearing uncomfortable or tight shoes.

To what doctor to address?

What should I do if my toe is swollen? First of all, you should contact an experienced doctor. As it can act a few experts. First you need to visit a district therapist. After a survey and examination, the doctor will be able to refer you to a more narrow specialist.

If a person has a bad toe on his leg, then he may need a consultation:

  • neurologist;
  • the surgeon;
  • endocrinologist;
  • Traumatologist;
  • an angiosurgeon;
  • podogogo.

Why did my thumb swell up? Possible causes

The cause of this pathology shouldidentify only an experienced specialist. As medical practice shows, swelling, pain and reddening of the phalanx on the lower limbs can be associated with the following diseases:

aching finger on foot

  • arthrosis;
  • gout;
  • felon.

It should also be noted that this phenomenon is often caused by injuries and injuries of various types.

To understand how to treat a patient,if his finger is swollen on the leg, it is required to detect the presence of a certain deviation. Let's consider all features of the above diseases in more detail.

Osteoarthritis of joints

Swelling and reddened toenail - such symptoms often indicate the development of arthrosis. This is a pathology caused by degenerative-dystrophic disorders in the cartilaginous tissue.

The cause of the development of such a disease may bedeformation changes in the lower extremities (eg, flatfoot or asymmetry). In overweight patients, this disease occurs in 58% of cases.

Also, the development of arthrosis can be caused by everydayheavy physical activity. If the finger is swollen on the foot of the athlete, then this is not surprising. After all, the phalanges of the lower limbs in such people are very often deformed and swell against the background of regular bruises, injuries and strains.

hurt one's toe

Thyroid gland diseases and metabolic disorders also become common causes of arthrosis.

Main symptoms

Osteoarthritis of the joint of the big toe can manifest itself in different ways. Conditionally the course of this pathology is divided into 3 stages:

  • First - the patient has periodic pain in the foot, which often occur in the evening. They are amplified under increased load.
  • The second is that a person has a bad toe on his leg. And these feelings become regular and appear not only in the evening, but also in the daytime. The thumb is noticeably deformed and swollen, and the bone on the leg becomes visible to the naked eye.
  • Third - because of inflammation, pain syndromebecomes intolerable, and the deformation of the phalanx essentially increases. The big toe goes down, and this contributes to the physical changes of the nearby bones.

Diagnosis and treatment

Diagnosis of arthrosis should be performed by a surgeon or rheumatologist. Sometimes a visual examination is sufficient to determine this disease.

Treatment of such a disease is complex. To do this, use NSAIDs and follow a diet, and also include in the daily routine of physiotherapy and gymnastics.

what to do if the finger is swollen on the leg

Gout

If your finger is swollen on your leg, it cantestify to the development of gout. As a rule, such a disease occurs due to disturbed metabolic processes. Most often they are confirmed by men from 45 years old. If gout is not treated on time, then it will completely destroy the phalanx.

With such a disease, the thumb on the legswells and it hurts quite a lot. Such feelings are paroxysmal and can last for 5-22 days. After 3 attacks the phalanx begins to gradually break down.

What to remove the pain with a gout, you can apply cold to the affected area.

Treatment of gout

Therapy of such a disease is complex. Her course includes magnetotherapy, laser therapy, ultraphonophoresis and electrostatic massage.

To treat a tumor of the big finger with a gout is useless. Therapy should be carried out only in a specialized hospital.

Felon

A common cause of tumors and soreness of the largethe toe becomes a panace. This pathological phenomenon can be observed near the nail, on the back side under the epidermis, as well as under the fingernail and next to the okolonogtevym roller.

Swollen and flushed on the finger

If you do not take all the appropriate measures in time, the inflammatory process can easily go to the bone, tendon, or joint.

The main symptoms of panarisation can be the following:

  • the phalanx strongly swells;
  • the thumb flushes noticeably;
  • pain sometimes has a "twitching" character;
  • with the passage of time on the finger appears a cyst, which is filled with pus and a sour.

The cause of the development of panaritium and, as a consequence, of the swelling of the finger, is an inflammatory process that occurs due to infection in the tissue (for example, through burrs, cracks or microenas).

Most rarely this disease develops against the background of fungal foot disease.

How to get rid?

If you swollen your thumb on your leg because ofdevelopment of panaritium, then you should immediately consult a doctor to avoid serious complications that can contribute to the occurrence of deformities of the foot or gangrene.

Treatment of such an inflammatory processprovides a surgical opening of the purulent cavity, as well as drainage, taking anti-inflammatory drugs, treating the thumb with local antiseptics and using drugs that strengthen the immune system.

swells the toe of the foot

Various injuries and injuries

If you hurt your toe, then very soon hecan blush and swell. In this case, not always such symptoms occur after a strong impact of the lower limb. Sometimes these symptoms arise from inconspicuous daily injuries, which a person may not even suspect.

People engaged in manual labor orprofessional sports, very often experience pain in the area of ​​the big toes. Specialists attribute this to the fact that the load on the lower limbs of athletes is always colossal. In this case, fingers that do not perform the basic support function may simply not cope with it. It is from this that damage occurs in the bones of phalanges, including cracks and fractures. All these pathological phenomena are almost always accompanied by puffiness and localized pain.

Methods of therapy

So what if I hurt my toe? If, after a lapse of time, the place of injury is swollen or reddened, you should immediately consult a traumatologist. The same concerns a symptom such as pain.

To identify the damage to the phalanx, the doctor mustexamine and interview the patient. However, this is not enough to diagnose a dislocation or fracture. For this purpose, the doctor may prescribe an X-ray. Further actions of the specialist should be aimed at immobilization of the injured area (for example, the imposition of gypsum), as well as the appointment of analgesic and anti-inflammatory drugs. In addition, the patient can be recommended intake of calcium and B vitamins, which will contribute to the early recovery of the injured joint.

swollen thumb

Other causes of edema of the toe

If during a medical examination allThe above reasons for puffiness of the toe have been rejected, then the doctors prescribe additional methods of research that will allow a more accurate diagnosis.

In addition to arthrosis, gout, panaritium and trauma, the development of such a pathological condition can contribute to the following diseases:

  • Lymphodema - fluid retention, associated with the pathology of the lymphatic system, and, as a consequence, swelling of the fingers.
  • Venous insufficiency often leads to swelling of the ankles, fingers and shins, as well as cramps and pain in the legs.
  • Splinter in the finger - when swelling, you should carefully check your fingers for a thorn or splinter.
  • Allergic reactions, including insect bites and medications, also cause swelling of the toes.
  • Various infectious processes, including bacterial and fungal infections, often lead to redness, swelling and itching of the toes.

If you suspect this condition, you should immediately contact a qualified doctor.

  • Rating: