SUCHE

Malabsorption ist was? Klassifizierung und Gründe

Der Dünndarm ist einer der Darmteile. Es erfüllt viele Funktionen, spielt eine wichtige Rolle bei der Verdauung von Nahrungsmitteln und der Aufnahme von Nährstoffen. Mit der Entwicklung bestimmter Krankheiten ist die Arbeit dieser Abteilung gestört - Malabsorptionssyndrom manifestiert sich, was als CMA abgekürzt wird. Was ist dieser Begriff? Was sind die Ursachen für dieses Syndrom?

Erläuterung des Konzepts

In der medizinischen Literatur finden Sie solcheBegriff als "Malabsorption". Dieses Wort wird verwendet, um eine Verletzung der Absorption der Darmschleimhaut von Nahrungsmittelbestandteilen zu bezeichnen. Es gibt auch einen Begriff wie "Maldigestie". Dies ist eine Verletzung der Prozesse der Umwandlung von Fetten, Proteinen und Kohlenhydraten in absorbierte Spaltprodukte.

Experten kombinieren beide oben genannten Begriffe("Malabsorption" und "Maldigestion"), wenn sie vom Malabsorptionssyndrom sprechen. So entstand ein Komplex von klinischen Manifestationen aufgrund von Verstößen gegen kavitäre, parietale, membranständige Verdauung und Transport im Dünndarm. Aufgrund der Veränderungen im menschlichen Körper aufgrund des Auftretens eines Malabsorptionssyndroms treten Stoffwechselstörungen auf. Menschen beginnen, unangenehme Symptome zu erleiden.

Malabsorption ist

Ursachen für das Auftreten von AGR

Malabsorptionssyndrom wird in vielen beobachtetangeborenen und erblichen Erkrankungen, bei denen die Aufnahme von Substanzen beeinträchtigt ist, wird die Aktivität von Enzymen reduziert. Ein Beispiel ist Mukoviszidose. Bei dieser Krankheit entwickelt sich SMA aufgrund einer Abnahme der Aktivität von Pankreasenzymen und einer Verletzung der Viskosität von Geheimnissen.

Malabsorptionssyndrom wird durch Beschwerden verursacht,verursacht durch Infektionen und Parasiten, Anomalien des Lymph- und Kreislaufsystems. SMA wird auch mit einer Schädigung des Dünndarms und einer Abnahme des Absorptionsbereiches beobachtet (diese Veränderungen, die im Körper aufgetreten sind, verursachen schwere Verstöße gegen viele Arten des Metabolismus, körperliche und geistige Behinderung in der Entwicklung).

Malabsorption ist also eine Reihe von unangenehmen Symptomen, die eine Vielzahl unterschiedlicher Ursachen haben können. Sie können wie folgt kombiniert werden:

  1. Pereterale Gruppe. Dazu gehören Erkrankungen der Gallenwege, Leber, Magen, Mukoviszidose.
  2. Postnatale Gruppe. Es umfasst Erkrankungen der Lymphzirkulation und Zirkulation im längsten Teil des Darms, der zwischen dem Magen und dem Dickdarm liegt, exsudativer Enteropathie, Lymphosarkom und Lymphogranulomatose.
  3. Enterale Gruppe von Gründen. Dies schließt Galaktose-Malabsorption, Zöliakie, Disaccharidase-Insuffizienz, Giardiasis, Herpes-Dermatitis ein.

SMA-typische Symptome

Trotz der Tatsache, dass das Malabsorptionssyndrom inhärent istverschiedene Krankheiten, können Sie die Eigenschaften identifizieren, die für ihn charakteristisch sind. Bei AGR treten Übelkeit und Erbrechen auf. Bei den Patienten verschlechtert sich der Appetit. Symptome wie Blähungen, Stuhlveränderungen werden ebenfalls beobachtet (am häufigsten tritt Durchfall auf). Alle diese Zeichen werden als dyspeptisches Syndrom bezeichnet. Er ist führend in den klinischen Manifestationen von SMA.

Glucose-Galactose-Malabsorption

Der Stuhl verdient besondere Aufmerksamkeit. Bei der Beurteilung der Eigenschaften von Stuhlmassen erhalten Spezialisten wichtige Informationen, anhand derer sie die richtige Diagnose stellen können:

  • und schaumig flüssiger Stuhl mit einem sauren Geruch - ein Symptom, das bei Pathologien, wie Glucose-Galactose-Malabsorption, Disaccharidase Defizienz inhärent sein kann;
  • fettig Stuhl ist in chronische Pankreatitis, zystische Fibrose, Dermatitis herpetiformis, exsudativer Enteropathie Syndrom Pearson, Darmdysbiose;
  • sehr fettiger Stuhl wird bei zystischer Fibrose, kongenitaler Lipase-Insuffizienz beobachtet;
  • Wasserdurchfall ist ein Symptom, das auftreten kann, wenn die Infektion in den Körper eintritt, entwickelt eine Enterokolitis, Malabsorption von Glucose und Galactose.

CMA verursacht manchmal Schmerzen. Meistens werden sie durch Darminfektionen und Invasionen verursacht. Schmerzsyndrom kann nach dem Verzehr von Milchprodukten auftreten. Er kombinierte sich mit einem schaumigen Stuhl mit einem sauren Geruch, Blähungen deuten auf Laktasemangel hin. Schmerzen im Bauchbereich mit CMA begleiten Nahrungsmittelallergien, Darmanomalien, Morbus Whipple, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn. Beim Malabsorptionssyndrom werden noch folgende Symptome beobachtet:

  • Ausschläge auf der Haut;
  • Müdigkeit;
  • Gefühl der Schwäche;
  • Blähungen;
  • Magersucht.

Malabsorption bei Kindern wird von Mangel begleitetSyndrome. Die körperliche Entwicklung ist gestört. Dies äußert sich in einer Abnahme des Körpergewichts, Entwicklung von Hypotrophie, Wachstumsverzögerung. Der Mangel an Vitaminen wird durch den Zustand der Haut angezeigt. Die Haut wird trocken, beginnt sich abzuschälen. Darauf befinden sich pigmentierte Stellen. Das Haar wird dünner und fängt an herauszufallen. Nägel bekommen einen stumpfen Schatten und Peeling. Wenn Calciummangel auftritt, Krämpfe, Schmerzen in den Muskeln und Knochen. Der Mangel an Eisen, Kupfer und Zink führt zu Hautausschlägen, die Entwicklung von Eisenmangelanämie, eine Erhöhung der Körpertemperatur.

Bestehende Klassifikationen

Malabsorptionssyndrom vereint mehr als 70verschiedene Krankheiten. In dieser Hinsicht sehen sich Spezialisten mit Schwierigkeiten bei der Erstellung von Klassifikationen konfrontiert. Am erfolgreichsten ist die Aufteilung in erbliche und erworbene Malabsorptionssyndrome:

  1. Der erste von ihnen wird in 10% der Fälle offenbart. Erbliche SMA wird von den Eltern auf das Kind übertragen. Es wird auch durch Genmutationen verursacht.
  2. Das erworbene Malabsorptionssyndrom ist das Ergebnis der Entwicklung von intestinalen und extraintestinalen Erkrankungen (zum Beispiel Tumore, Immundefizienzzustände, Leber- und Pankreaserkrankungen).

Es gibt auch eine Klassifizierung basierend auf dem Schweregrad des Malabsorptionssyndroms:

  • I Grad (milde Form) - das Gewicht des Körpers nimmt leicht ab, es gibt Anzeichen von Multivitaminmangel, es gibt eine disharmonische körperliche Entwicklung;
  • II Grad (mittlere Form) - Patienten habenMangel an Körpergewicht (Abweichung von der Norm ist mehr als 10%), es gibt eine Verzögerung in der körperlichen Entwicklung, es gibt deutliche Anzeichen für einen Mangel an Elektrolyten und Multivitamin-Mangel;
  • III Grad (schwere Form) - Kinder sind körperlich unterentwickelt, Körpergewichtsdefizit über 20%, bei einigen Patienten ist eine Verzögerung der psychomotorischen Entwicklung zu beobachten.

intestinale Malabsorption

Arten von Malabsorption

1977 fand der VIII. Weltkongress der Gastroenterologen statt. Darauf haben die Spezialisten mehrere Arten der Malabsorption identifiziert, abhängig von den Ursachen, die sie verursachen:

  • intrakavitär;
  • postzellulär;
  • enterozellulär.

Mangel an Galle und von der Bauchspeicheldrüse abgesondertSubstanzen, die Verdauung der Höhle beeinflussen und ihre Verletzung verursachen, - Malabsorption intrakavitäre Art. Bei Säuglingen entstehen sie durch Mukoviszidose, kongenitale Hypoplasie der Bauchspeicheldrüse. Bei älteren Kindern ruft das Auftreten eines intrakavitären Malabsorptionssyndroms Krankheiten wie Leberzirrhose und chronische Pankreatitis hervor.

Die zweite Art von SMA ist postzelluläre Malabsorption. Dieses Syndrom, das durch den Verlust von Plasmaprotein durch die Darmwand gekennzeichnet ist. Es wird in Anomalien des Kreislauf- und Lymphsystems beobachtet. Eine der Krankheiten ist idiopathische Darm-Lymphangiektasie. Es ist durch einen starken Verlust von Kalzium, Lipiden und Proteinen im Magen-Darm-Trakt gekennzeichnet.

Enterozellulärer Typ vereint diese Fälle wanngestörte Membranverdauung oder -absorption aufgrund eines Defekts der Enzymsysteme von Epithelzellen des Darms. Dies kann bei jungen Kindern aufgrund von Erbkrankheiten im Zusammenhang mit der Verletzung beobachtet werden:

  • Saugen;
  • Membranverdauung;
  • Verdauung und Absorption.

Bei Kindern im höheren Alter der enterozelluläre TypMalabsorptionssyndrom tritt aufgrund von Schädigung und Tod von Darmzellen aufgrund des Einflusses von Infektionen oder Parasiten, Tuberkulose, Dünndarmtumoren, Morbus Crohn auf.

Diagnose des Malabsorptionssyndroms

Beispiele für intrakavitäre Malabsorption

Bei dieser Art von AGR wird mehr verletztVerdauung von Fetten. Ihre Hydrolyse erfolgt durch Lipase des Pankreas, die durch Galle aktiviert wird. Bei einem Mangel dieser Substanzen tritt ein Symptom wie Steatorrhoe auf. Dies ist eine Freisetzung mit einer fäkalen Masse von überschüssigem Fett. Die am deutlichsten manifestierte Steatorrhoe bei chronischer Pankreatitis. Weniger auffällig ist dieses Symptom bei Erkrankungen der Leber und der Gallenwege.

Unter den Ursachen der intrakavitärenMalabsorption ist eine kongenitale Hypoplasie der Bauchspeicheldrüse (Hypoplasie) in Betracht zu ziehen. Symptome treten ab den ersten Tagen oder Wochen des Lebens auf. Es gibt einen flüssigen, reichlich vorhandenen, beschleunigten Stuhl mit einem unangenehmen Geruch und einem fettigen Glanz. Fett kann sogar ständig aus dem Anus auslaufen.

Beispiele für postzelluläre Malabsorption

Post-Cellular-Malabsorption des Darmswird mit exsudativer Enteropathie beobachtet. Dies ist ein Syndrom, bei dem Plasmaprotein durch die Schleimhaut verloren geht. Ursache der exsudativen Enteropathie kann das Vorliegen einer kongenitalen Fehlbildung der Lymphgefäße des Darms sein. Meistens verursacht das Syndrom Erkrankungen von Whipple, Crohn, Dünndarmtumoren, Nahrungsmittelallergien.

Exsudative Enteropathie tritt manchmal ohneoffensichtliche klinische Manifestationen. Symptome wie Durchfall und Steatorrhoe können auftreten. Die Patienten entwickeln ein peripheres Ödem, lokalisiert auf dem Gesicht, dem unteren Rücken, dem Perineum, den Extremitäten.

Beispiele für enterozelluläre Malabsorption

Enterozellulärer Typ von SMA mit beeinträchtigter AbsorptionEs kann auf eine Pathologie, wie Glucose-Galactose-Malabsorption fällig. Dies ist eine Erbkrankheit, bei der dem aktiven Transport von Glucose und Galactose im Dünndarm Mucosa gebrochen. Krankheit in den ersten Tagen des Lebens wird durch Durchfall manifestiert. Stuhlmassen werden von 10 bis 20 mal pro Tag zugeteilt. Sie sind wässrig und erinnern an Urin. Die Körpertemperatur steigt an, Erbrechen tritt auf. Mit der Abschaffung der Milchernährung verschwinden die Symptome. Schlechte Toleranz von Süßigkeiten und Milch bleibt für das Leben.

Malabsorptionsstörung

Ein weiteres Beispiel für enterozelluläres CMA -gestörte Absorption von Fructose. Dies ist eine seltene genetische Malabsorption. Symptome treten nach dem Essen von Früchten und Säften auf, die eine große Menge an Fructose in ihrer Zusammensetzung enthalten. Das sind Äpfel und Orangen, Kirschen und Kirschen. Diese Fruktose, die vom Körper nicht aufgenommen wird, verursacht Blähungen, wässrigen Durchfall und Koliken im Bauch. In einigen Fällen tritt Erbrechen auf. Die Schwere der Symptome hängt von der Menge an Fruktose ab, die in den Körper gelangt ist.

Die häufigste Ursache für enterozelluläreMalabsorption mit Verletzung der Membranverdauung ist eine Disaccharidase-Insuffizienz. Mit ihm werden Disaccharide nicht vollständig gespalten. Sie werden beim Eintritt in die distalen Teile des Darmes nicht aufgenommen und werden unter Freisetzung von Wasserstoff bakteriell fermentiert. Es gibt Anfälle von Darmkolik, Blähungen, Durchfall, Appetitlosigkeit, Aufstoßen, Erbrechen.

Enterozelluläre Malabsorption des Darms mitMalabsorption und Verdauung können bei Zöliakie auftreten. Es ist eine chronische erbliche Erkrankung, bei den Zotten des Dünndarms durch bestimmte Nahrungsmittel beschädigt. Zöliakie ist bei Kindern ein paar Monate nach der Einführung von Catering glyutensoderzhaschih Produkte manifestiert. Wenn die Krankheit:

  • die Häufigkeit der Defäkation beträgt 2 bis 5 mal pro Tag;
  • fäkale Massen sind matschig, manchmal schaumig, sie haben einen stinkenden Geruch, einen fettigen Glanz;
  • der Bauch ist vergrößert;
  • es gibt zu wenig Gewichtszunahmen (nach einiger Zeit wird dem Massedefizit ein Defizit des Wachstums hinzugefügt).

Durchführen der Diagnose von Malabsorptionssyndrom

Die Diagnose der Malabsorption wird nicht durchgeführt. Spezialisten bei der Identifizierung der Symptome von SMA verschreiben ihren Patienten die Lieferung von speziellen Tests und Tests, um jede vermutete Pathologie zu bestätigen, die eine Verletzung der Absorption oder Verdauung provoziert.

Bei der Durchführung der Diagnostik orientieren sich die Ärzte an folgendem von der World Gastroenterological Organization entwickelten Algorithmus:

  • zuerst eine sorgfältige Geschichte,Informationen über die eingenommenen Medikamente, die letzten Reisen, das Essen und die Getränke, die nicht zur normalen Ernährung gehören, werden gesammelt;
  • die hereditäre Anamnese wird untersucht;
  • eine körperliche Untersuchung wird durchgeführt, um Zeichen von Malabsorption zu identifizieren;
  • untersucht Kot unter Berücksichtigung ihrer Eigenschaften;
  • Labortests werden durchgeführt, um zusätzliche Informationen zu erhalten.

Glukose-Malabsorption

Weitere Diagnose von Malabsorptionssyndromumfasst die Durchführung von Studien mit Verdacht auf Zöliakie, das Vorhandensein von Lamblien, Bakterien und Parasiten im Körper. Wichtige diagnostische Informationen ermöglichen eine Ultraschalluntersuchung der inneren Organe der Bauchhöhle. Dank Ultraschall ist es möglich, den Zustand der Leber, Bauchspeicheldrüse, Gallenblase, Lymphknoten zu beurteilen.

Um eine Autoimmun auszuschließen oder zu bestätigenGastritis, Zöliakie, Morbus Crohn erfordert Ösophagogastroduodenoskopie mit Biopsie des Magens und Zwölffingerdarm. Zur Bestätigung der Insuffizienz der exokrinen Funktion der Pankreas-, Kot-, Computer- und Magnetresonanztomographie wird eine retrograde Cholangiopankreatikographie zur Darstellung der Gänge durchgeführt. Um über das Vorhandensein oder Fehlen von ilealen intestinalen Läsionen zu erfahren, verschreiben Spezialisten Ileokoloskopie mit einer Biopsie aus dem Untersuchungsgebiet und dem Dickdarm.

Behandlung für Malabsorptionssyndrom

Nach der Diagnose der Ursache der Malabsorption verschreibt der Arzt eine etiotrope Behandlung zur Beseitigung der erkannten Krankheit. Zum Beispiel:

  • wenn Zöliakie festgestellt wird, empfiehlt der Spezialist eine lebenslange agglutinierte Diät für den Patienten;
  • wenn eine Malabsorption von Kohlenhydraten oder eine Nahrungsmittelintoleranz festgestellt wird, dann ist eine angemessene Ausscheidung oder restriktive Diät vorgeschrieben;
  • infektiöse Prozesse gezeigt Antibiotika;
  • Bei metabolischen und endokrinen Erkrankungen ist eine entsprechende pathogenetische Therapie erforderlich.

Mit schwerem Durchfall-Syndrom, welchesverursacht Malabsorption, die Behandlung kann ätiologisch, pathogenetisch und symptomatisch sein. Ätiologische und pathogenetische Therapie kann das folgende Mittel sein:

  • Antibiotika gegen bakterielle Diarrhoe;
  • "Metronidazol" mit Amöbiasis;
  • Anthelmintnyh Drogen für Helminthiases;
  • Glukokortikoide, Zytostatika, "Infliximab" bei entzündlichen Darmerkrankungen;
  • "Tetracyclin", "Ceftriaxon", "Cotrimoxazol" mit Whipple-Krankheit;
  • "Octreotid" mit endokrinen Tumoren des Gastrointestinaltraktes.

Die symptomatische Behandlung umfasst die Einnahme von Probiotika, Opiaten, Loperamid, Adsorbentien (Wismutpräparate, Diosmectit).

Malabsorptionsdiagnose

Engagieren Sie sich in der SelbstmedikationSymptome von SMA können nicht. Es wird keine positiven Ergebnisse geben. Darüber hinaus ist Malabsorption eine Manifestation schwerer und gefährlicher Krankheiten. Bei Anzeichen von AGR wird empfohlen, einen Arzt aufzusuchen. Nur ein Spezialist kann die wahre Ursache des Syndroms benennen und eine wirksame Therapie zur Beseitigung der diagnostizierten Krankheit verschreiben.

  • Bewertung:

SEARCH

Malabsorption is what? Classification and reasons

The small intestine is one of the intestine parts. It performs many functions, plays a major role in the processes of digesting food and absorbing nutrients. With the development of certain diseases, the work of this department is disrupted - malabsorption syndrome is manifested, which is abbreviated as CMA. What is this term? What are the causes of this syndrome?

Explanation of the concept

In the medical literature, you can find suchterm as "malabsorption". This word is used to denote a violation of absorption of the intestinal mucosa of food components. There is also a term like "maldigestia". This is a violation of the processes of conversion of fats, proteins and carbohydrates into absorbed cleavage products.

Experts combine both of the above terms("Malabsorption" and "maldigestia"), when they speak of malabsorption syndrome. This is how a complex of clinical manifestations emerged due to violations of cavitary, parietal, membrane digestion and transport in the small intestine. Because of the changes that occur in the human body due to the appearance of malabsorption syndrome, metabolic disorders occur. People begin to suffer unpleasant symptoms.

malabsorption is

Causes of the appearance of AGR

Malabsorption syndrome is observed in manycongenital and hereditary diseases, in which the absorption of substances is impaired, the activity of enzymes is reduced. An example is cystic fibrosis. In this disease, SMA develops because of a decrease in the activity of pancreatic enzymes and a violation of the viscosity of secrets.

Malabsorption syndrome is caused by ailments,caused by infections and parasites, anomalies of the lymphatic and circulatory systems. SMA is also observed with damage to the small intestine and a decrease in the area of ​​absorption (these changes that have occurred in the body cause serious violations of many types of metabolism, physical and mental retardation in development).

Thus, malabsorption is a set of unpleasant symptoms, which can cause a huge number of different causes. They can be combined as follows:

  1. Preenteral group. This includes diseases of the biliary tract, liver, stomach, cystic fibrosis.
  2. Postnatal group. It includes disorders of lymph circulation and circulation in the longest part of the intestine, which is located between the stomach and the large intestine, exudative enteropathy, lymphosarcoma, and lymphogranulomatosis.
  3. Enteral group of reasons. This includes galactose malabsorption, celiac disease, disaccharidase insufficiency, giardiasis, herpetiform dermatitis.

Symptoms typical for SMA

Despite the fact that malabsorption syndrome is inherent indifferent diseases, you can identify the characteristics that are characteristic of him. With AGR, nausea and vomiting occur. At patients the appetite worsens. Symptoms such as flatulence, changes in stools are also observed (most often diarrhea occurs). All these signs are called a dyspeptic syndrome. He is leading in the clinical manifestations of SMA.

glucose galactose malabsorption

The chair deserves special attention. Assessing the characteristics of fecal masses, specialists receive important information that allows them to make the correct diagnosis:

  • a liquid and foamy stool with a sour smell - a symptom that can be inherent in such pathologies as glucose-galactose malabsorption, disaccharidase insufficiency;
  • fatty stool can occur with chronic pancreatitis, cystic fibrosis, herpetiform dermatitis, exudative enteropathy, Pearson's syndrome, intestinal dysbiosis;
  • very fatty stool is observed in cystic fibrosis, congenital lipase insufficiency;
  • water diarrhea is a symptom that can occur when the infection enters the body, develops enterocolitis, malabsorption of glucose and galactose.

CMA sometimes causes pain. Most often they are caused by intestinal infections and invasions. Pain syndrome can occur after eating dairy products. He combined with a frothy stool with a sour smell, flatulence indicates lactase deficiency. Pain in the abdomen with CMA accompany food allergies, bowel abnormalities, Whipple's disease, ulcerative colitis, Crohn's disease. In the syndrome of malabsorption, the following symptoms are still observed:

  • rashes on the skin;
  • fatigue;
  • sensation of weakness;
  • bloating;
  • anorexia.

Malabsorption in children is accompanied by scarcesyndromes. Physical development is disrupted. This is manifested in a decrease in body weight, development of hypotrophy, growth retardation. The deficit of vitamins is indicated by the state of the skin. The skin becomes dry, begins to peel off. On it there are pigmented spots. The hair becomes thinner and begins to fall out. Nails get a dull shade and exfoliate. When calcium deficiency occurs, cramps, pain in the muscles and bones. The lack of iron, copper and zinc leads to the appearance of skin rashes, the development of iron deficiency anemia, an increase in body temperature.

Existing classifications

Malabsorption syndrome unites more than 70various diseases. In this regard, specialists face some difficulties in the preparation of classifications. The most successful is the division into hereditary and acquired syndromes of malabsorption:

  1. The first of them is revealed in 10% of cases. Hereditary SMA is transmitted to the child from the parents. It is also caused by gene mutations.
  2. Acquired malabsorption syndrome is the result of the development of intestinal and extraintestinal diseases (for example, tumors, immunodeficiency states, liver and pancreas diseases).

There is also a classification based on the severity of malabsorption syndrome:

  • I degree (mild form) - the weight of the body decreases slightly, there are signs of multivitamin deficiency, there is a disharmonious physical development;
  • II degree (middle form) - patients havelack of body weight (deviation from the norm is more than 10%), there is a lag in physical development, there are pronounced signs of a deficiency of electrolytes and multivitamin deficiency;
  • III degree (severe form) - children are physically underdeveloped, body weight deficiency exceeds 20%, in some patients a delay in psychomotor development is observed.

intestinal malabsorption

Types of malabsorption

In 1977, the VIII World Congress of Gastroenterologists was held. On it specialists have identified several types of malabsorption, depending on the causes that cause it:

  • intracavitary;
  • postcellular;
  • enterocellular.

Lack of bile and secreted by the pancreassubstances, affecting the cavity digestion and causing its violation, - malabsorption intracavitary type. In babies, they arise from cystic fibrosis, congenital hypoplasia of the pancreas. In older children, the appearance of intracavitary malabsorption syndrome provokes such diseases as cirrhosis of the liver, chronic pancreatitis.

The second type of SMA is postcellular malabsorption. This syndrome, which is characterized by the loss of plasma protein through the wall of the intestine. It is observed in abnormalities of the circulatory and lymphatic system. One of the diseases is idiopathic intestinal lymphangiectasia. She has a severe loss of calcium, lipids and proteins in the gastrointestinal tract.

Enterocellular type unites those cases whendisturbed membrane digestion or absorption due to a defect in the enzyme systems of epithelial cells of the intestine. This can be observed in young children because of hereditary diseases associated with the violation:

  • suction;
  • Membrane digestion;
  • digestion and absorption.

In children of older age, the enterocellular typeMalabsorption syndrome occurs due to damage and death of intestinal cells due to the influence of infections or parasites, tuberculosis, small bowel tumors, Crohn's disease.

diagnosis of malabsorption syndrome

Examples of intracavitary malabsorption

In this type of AGR is more violateddigestion of fats. Their hydrolysis is carried out by lipase of the pancreas, which is activated by bile. With a lack of these substances, a symptom such as steatorrhoea appears. This is a release with a fecal mass of excess fat. The most vividly manifested steatorrhoea in chronic pancreatitis. Less noticeable is this symptom in diseases of the liver and biliary tract.

Among the causes of intracavitarymalabsorption, it is worth considering congenital hypoplasia of the pancreas (hypoplasia). Symptoms occur from the first days or weeks of life. There is a liquid, abundant, quickened stool with an unpleasant odor and a greasy shine. Fat can even leak constantly from the anus.

Examples of postcellular malabsorption

Post celular malabsorption of the intestineis observed with exudative enteropathy. This is a syndrome in which plasma protein is lost through the mucous membrane. The cause of exudative enteropathy can be the presence of a congenital malformation of the lymphatic vessels of the intestine. Most often, the syndrome causes diseases of Whipple, Crohn, small bowel tumors, food allergies.

Exudative enteropathy sometimes occurs withoutobvious clinical manifestations. Symptoms such as diarrhea and steatorrhea may occur. Patients develop peripheral edema, localized on the face, lower back, perineum, extremities.

Examples of enterocellular malabsorption

Enterocellular type of SMA with impaired absorptioncan be caused by a pathology such as glucose-galactose malabsorption. This is a hereditary disease in which the active transport of galactose and glucose in the mucosa of the small intestine is disturbed. The ailment from the first days of life is manifested by diarrhea. Fecal masses are allocated from 10 to 20 times per day. They are watery, reminiscent of urine. The child's body temperature rises, vomiting occurs. With the abolition of dairy nutrition, the symptoms go away. Poor tolerance of sweets and milk remains for life.

malabsorption disorder

Another example of enterocellular CMA -impaired absorption of fructose. This is a rare genetic malabsorption. Symptoms occur after eating fruits and juices containing a large amount of fructose in their composition. These are apples, and oranges, and cherries, and cherries. That fructose, which is not absorbed by the body, causes flatulence, watery diarrhea, and colicky pain in the abdomen. In some cases, vomiting occurs. The severity of the symptoms depends on the amount of fructose that has got into the body.

The most common cause of enterocellularmalabsorption with violation of the membrane digestion is a disaccharidase insufficiency. With it, disaccharides are not completely cleaved. They are not absorbed when entering the distal parts of the intestine and are subjected to bacterial fermentation with the release of hydrogen. There are attacks of intestinal colic, bloating, diarrhea, decreased appetite, regurgitation, vomiting.

Enterocellular malabsorption of the intestine witha violation of absorption and digestion can be observed with celiac disease. This is a chronic hereditary disease in which the villi of the small intestine are damaged by certain food products. Celiac disease occurs in children several months after the introduction of gluten-containing foods into the diet. When the disease:

  • the frequency of defecation is 2 to 5 times a day;
  • fecal masses are mushy, sometimes foamy, they have a fetid odor, a greasy shine;
  • the stomach is enlarged;
  • there are insufficient weight increases (after a while, a deficit of growth is added to the deficit of mass).

Performing the diagnosis of malabsorption syndrome

Diagnosis of malabsorption is not carried out. Specialists in identifying the symptoms of SMA prescribe to their patients the delivery of special tests and tests to confirm any suspected pathology that provoked a violation of absorption or digestion.

When conducting diagnostics, doctors are guided by the following algorithm developed by the World Gastroenterological Organization:

  • first a careful history,information is collected about the medications taken, recent trips, eating food and drinks that are not part of the usual diet;
  • the hereditary anamnesis is studied;
  • a physical examination is performed to identify signs of malabsorption;
  • studied feces, taking into account their characteristics;
  • laboratory tests are performed to obtain additional information.

glucose malabsorption

Further diagnosis of malabsorption syndromeincludes the implementation of studies with suspicion of celiac disease, the presence of lamblia, bacteria and parasites in the body. Important diagnostic information allows you to obtain an ultrasound examination of the internal organs of the abdominal cavity. Thanks to ultrasound, it is possible to assess the condition of the liver, pancreas, gall bladder, lymph nodes.

To exclude or confirm an autoimmunegastritis, celiac disease, Crohn's disease requires esophagogastroduodenoscopy with biopsy of the stomach and duodenum. To confirm the insufficiency of the exocrine function of the pancreas, feces, computer and magnetic resonance imaging, retrograde cholangiopancreatography for the visualization of ducts are performed. To learn about the presence or absence of ileal intestinal lesion, specialists prescribe ileocolonoscopy with a biopsy from the area under examination and the colon.

Treatment for malabsorption syndrome

After diagnosing the cause of malabsorption, the doctor prescribes etiotropic treatment aimed at eliminating the detected disease. For example:

  • if celiac disease is detected, the specialist recommends a life-long agglutinated diet for the patient;
  • if malabsorption of carbohydrates or food intolerance is detected, then an appropriate elimination or restrictive diet is prescribed;
  • at infectious processes treatment with antibiotics is shown;
  • with metabolic and endocrine diseases, appropriate pathogenetic therapy is required.

With severe diarrheal syndrome, whichcauses malabsorption, the treatment can be etiological, pathogenetic and symptomatic. Etiological and pathogenetic therapy can be the following means:

  • antibiotics for bacterial diarrhea;
  • "Metronidazole" with amoebiasis;
  • anthelmintnyh drugs for helminthiases;
  • glucocorticoids, cytostatics, "Infliximab" in inflammatory bowel diseases;
  • "Tetracycline", "Ceftriaxone", "Co-trimoxazole" with Whipple's disease;
  • "Octreotide" with endocrine tumors of the gastrointestinal tract.

Symptomatic treatment includes taking probiotics, opiates, Loperamide, adsorbing agents (bismuth preparations, Diosmectite).

malabsorption diagnosis

Engage in self-medicationSymptoms of SMA can not. It will not give positive results. In addition, malabsorption is a manifestation of serious and dangerous diseases. If there are signs of AGR, it is recommended that you consult a doctor. Only a specialist can name the true cause of the syndrome and prescribe an effective therapy to eliminate the diagnosed disease.

  • Rating: