SUCHE

Symptome von Khvostek, Trusso, Lust. Das Symptom des Schwanzes bei Kindern: Behandlung

Bei der Störung des Calcium-Phosphor-StoffwechselsBei einer mittelschweren oder schweren Rachitis entwickeln 4% der Kinder eine Spasmophilie, die auch als Kinder-Tetanie bezeichnet wird. Diese Pathologie wird begleitet von der spastischen Verfassung der Muskeln der Extremitäten, des Gesichts, des Kehlkopfes und der Entstehung von gemeinsamen klonischen und tonischen Anfällen. Es wird in der Regel im Alter von drei Monaten bis zwei Jahren festgestellt. Eine der hellsten Manifestationen der sich entwickelnden Krankheit sind die Symptome von Khvostek, Tissaur und Lust, die helfen, den Ernst der laufenden Krankheit herauszufinden. Über die Art und Weise, wie diese Symptome bestimmt werden und wie sie behandelt werden, werden wir später in dem Artikel diskutieren.

Symptome des Schwanzes bei Kindern

Wie spasmophile Symptome überprüft werden

Um eine Kontrolle auf das Vorhandensein des Khvostek-Symptoms, das auch Gesichtsnervenphänomen genannt wird, durchzuführen, wird das Kind auf ein Bett ohne Kissen gelegt. Die Beine sollten begradigt werden und die Hände sollten am Körper entlang liegen.

Symptom wird durch einfache Effleurage überprüftSchlaghammer oder Finger an der Stelle des Trigeminus (oberhalb des Jochbogens). Wenn der Patient unwillkürlich das Augenlid und die Ecke der Oberlippe zuckt, wird das genannte Symptom als positiv gewertet. Übrigens wird es auf beiden Wangenknochen überprüft.

Die Symptome von Khvostek haben 3 Manifestationsgrade:

  1. Muskelkontraktion im gesamten Bereich der Innervation des Gesichtsnervs.
  2. Reduktion der Muskeln im Mundwinkel und im Nasenflügel.
  3. Die Kontraktion der Muskeln findet nur im Mundwinkel statt.

In Gegenwart von offensichtlicher Tetanie zeigt das Kind den ersten Grad eines Symptoms, sogar von einer leichten Berührung im Bereich des Gesichtsnervs.

ein Schwanz Symptom ist

Zusätzliche Möglichkeiten zur Überprüfung auf krampflösende Symptome

Nicht weniger bezeichnend für die Bestimmung der Schwere des Zustands des Babys sind die Symptome von Tissaurd und Lust.

  • Das Trusso-Symptom wird durch die Kompression der Mitte erkanntKind auf die Schulter. In diesem Fall sollte der Arzt versuchen, so viel wie möglich Weichgewebe seiner Hand zu nehmen. Wenn als Ergebnis dieses (ca. 2-3 Minuten nach der Kompression) bei einem Patienten Finger eine Zwangssituation nehmen, die so genannten „Hand obstetrician“ (dh die Daumen in die Handfläche gegeben ist, Zeigefinger und Mittel entfalten, und der Ring und kleine Finger - gebogen), das Symptom es wird als positiv angesehen. Um zu überprüfen, kann die Verfügbarkeit von älteren Kindern oder Erwachsenen eine Manschette verwendet zur Messung von Blutdruck durch Luft in mich gepumpt Beendigung pulsieren.
  • Das Symptom der Lust wird mit Hilfe eines Hammers überprüft,die hinter dem Kopf der Tibia verklebt sind, oder Kompression des M. gastrocnemius in der Achillessehne. Wenn der Patient unwillkürlichen Rückzug des Fußes beobachtet wird ("Ballerinas Bein"), dann kann das Symptom als positiv angesehen werden. Es wird an beiden Extremitäten überprüft.

Symptome von Khvostek, Trusso, Lusta werden berücksichtigtspasmophil. Sie werden positiv, wenn ein krankes Kind eine Veränderung der Menge an Kalzium hat, die für die Muskelkontraktion im Blut verantwortlich ist. Dies kann nicht nur zu Rachitis, sondern auch zu anderen Krankheiten führen.

Was ist Tetany?

Die Symptome von Tail und Trousseau sind ZeichenSpasmophilie (Tetanie). Diese Krankheit ist durch eine erhöhte nervöse Erregbarkeit gekennzeichnet, die sich durch Muskelkrämpfe von Gliedmaßen oder Kehlkopf manifestiert. Meistens wird diese Pathologie bei Jungen in den ersten sechs Lebensmonaten beobachtet.

Und die biologische Basis dieser Krankheit ist der niedrige Gehalt an ionisiertem Kalzium im Blut des Kindes.

Symptom des Schwanzes bei Kindern

Als das Symptom von Chvostek in Kindern ist gefährlich

Fotos von Kindern, kranke Tetanie,Was sind die Anzeichen der Krankheit? Der wichtigste ist der Laryngospasmus, der sich durch Schwierigkeiten beim Einatmen, Blässe des Gesichts, Schwitzen und manchmal Bewusstseinsverlust äußert. Periodische Krämpfe von Füßen und Händen (Karpopedalspasmus), die manchmal mehrere Stunden anhalten, sind ebenfalls charakteristisch. Es gibt auch Krämpfe anderer Muskelgruppen - Atmung, Kauen, Auge usw.

Aber das ernsteste Anzeichen der Krankheit istein Anfall von Eklampsie - klonisch-tonische Krämpfe, beginnend mit Zuckungen der Gesichtsmuskeln und in Krämpfe der Glieder und Laryngospasmus übergehend. Das Kind verliert so am meisten das Bewusstsein, ein Schaum erscheint auf den Lippen, unwillkürliches Urinieren wird beobachtet. Eklampsie ist gefährlich für die Fähigkeit, die Atmung oder das Herz zu stoppen.

Wer kann Tetanie haben?

In den ersten Lebenstagen treten Krampfzustände und Hypokalzämie am häufigsten bei Frühgeborenen, bei Zwillingen sowie bei Ikterus oder Infektionskrankheiten auf.

die Symptome des Schwanzes des Trompetenlüsters

Das Symptom des Schwanzes bei Kindern der ersten Lebensmonatekann durch eine Abnahme der Aufnahme von Kalzium im Körper des Kindes und eine Erhöhung der Sekretion von Calcitonin provoziert werden. Dieser Zustand des Arztes ist verbunden mit einer Verletzung der Aufnahme von Phosphor und Kalzium während der scharfen Übertragung des Babys auf die Fütterung mit Kuhmilch und (in seltenen Fällen) mit einem Mangel an Vitamin D und Kalzium im Körper der Mutter.

Hypokalzämie manifestiert sich in der Regel bei Kindern mit neuromuskulärer Erregbarkeit, Krämpfen, Erbrechen, Tachykardie und respiratorischen Symptomen.

Behandlung von Tetanie

Eklampsieanfälle erfordern dringend Hilfe für das Kind und im Falle der Beendigung der Atmung oder Herz - und Reanimation.

Bei irgendwelchen Erscheinungsformen der Tetanie dem Kind werden ernannt oder ernanntAntikonvulsiva (Sibazon intramuskulär oder intravenös, Natriumoxybutyrat intramuskulär, Phenobarbital rektal in Kerzen oder oral, etc.). Intravenöse Verabreichung von 10% r-Ra-Gluconat von Calcium oder intramuskulärem 25% von r-Ra von Magnesiumsulfat ist ebenfalls gezeigt.

Spasmophilie, die Symptome von Khvostek undTrusso hat in der Regel eine günstige Prognose in den meisten Fällen. Die Gefahr besteht nur in einem verlängerten Laryngospasmus, der mit dem Atmen zu drohen droht.

Wenn das Kind das Alter von 2-3 Jahren erreicht, wird der pathologische Zustand infolge der Stabilisierung des Blutspiegels von Kalzium und Phosphor im Blut eliminiert.

Symptome von Schwanz und Trusso

Hypoparathyreoidismus - eine Krankheit, die von einem Symptom von Khvostek begleitet wird

Das Symptom des Schwanzes ist auch ein offensichtliches Zeichenein pathologischer Zustand, der Hypoparathyreoidismus genannt wird, bei dem eine Abnahme der Nebenschilddrüsenfunktionen beobachtet wird. Meistens tritt dieses Problem als Folge einer Operation für eine Schilddrüse auf oder wenn es einen entzündlichen Prozess darin gibt. Und manchmal kann Dysfunktion durch infektiöse Prozesse wie Masern oder Influenza verursacht werden.

Bei Neugeborenen entwickelt sich Hypoparathyreoidismus inBei angeborener Abwesenheit von Nebenschilddrüsen oder Unterdrückung ihrer Funktion durch vermehrte Sekretion von Parathormon im Mutterleib während der Schwangerschaft.

Beim Patienten wird so in der Regel festgestellteine Abnahme des Calciumgehalts im Blut parallel zu einer Erhöhung der Phosphorkonzentration. Und äußerlich manifestiert es sich bereits beschrieben Tetanie, Darm-Phänomene, Anomalien des Wachstums der Zähne, Nägel und Haare sowie Hautveränderungen.

In solchen Fällen helfen die Symptome von Khvostek und Tissaur zusammen mit Laboruntersuchungen, den entwickelten tetanischen Zustand genau zu identifizieren und den Patienten zu diagnostizieren.

Symptome des Schwanzes

Behandlung von Hypoparathyreoidismus

Um diese Krankheit zu behandeln, ist es wichtigBerücksichtigen Sie die Ursachen, die ihr Aussehen verursacht haben, sowie die Schwere der Symptome. Im akuten Verlauf der Erkrankung mit Tetanie wird eine rasche Gabe von 10% Calciumchlorid oder Calciumgluconat intravenös empfohlen. Dies geschieht langsam, wobei berücksichtigt wird, dass die zuerst genannte Lösung 27% der gleichen Substanz und in der zweiten nur 9% enthält.

In der Regel, um Symptome zu beseitigenKhvostek ist eine Behandlung mit Calciumpräparaten für mindestens 10 Tage erforderlich. Eine gute Wirkung ist die Einnahme von Kalzium, und Ärzte raten dazu, das Medikament in Milch aufzulösen, um die Entwicklung von Gastritis zu verhindern.

Chronischer Zustand des Hypoparathyroidismus erfordertAufnahme von Vitamin D, beginnend mit einer Schockdosis (200-300 tausend Einheiten pro Tag), mit obligatorischer Kontrolle des Gehalts an Phosphor und Calcium im Blut, und nach der Normalisierung ihres Niveaus, ist die Dosis auf 50 Tausend Einheiten reduziert. pro Tag bei Kindern bis zu einem Jahr oder bis zu 125 Tausend Einheiten. - bei Patienten nach einem Jahr.

Bei welchen anderen Krankheiten sind die Symptome von Trusso und Khvostek

Zusätzlich zu den Krankheiten, die nur durch die Reduktion aus irgendeinem Grund von Kalzium im Blutplasma verursacht werden, können die Symptome von Khvostek, Trusso und Lust auch in anderen Leiden gefunden werden. Sie umfassen:

  • Neurasthenie mit Angst-Hypochondrie,manifestiert sich als Hyperventilationssyndrom. Der Patient erfährt dadurch eine periodische Unterbrechung des Atemrhythmus, die Erstickung nachahmt, mit einem Gefühl von Koma im Hals, Luftmangel und manchmal mit Bewusstseinsverlust und Krämpfen.
  • Dyscirculatory Prozesse, kombiniert mitasthenisches oder astheno-neurotisches Syndrom, gekennzeichnet durch einen Zustand ständiger Müdigkeit und nervöser Erschöpfung sowie Kopfschmerzen, Schlafstörungen und Schwindel.
  • Hysterie, Epilepsie und andere Krankheiten.

Symptome von Schwanz und Trusso sind Zeichen

Vorbeugung von beeinträchtigtem Kalzium im Kind

Wie du wahrscheinlich schon gesehen hast, mitKrankheiten, die das Symptom von Khvostek begleiten, bei Kindern wird die Behandlung auf die unentbehrliche Wiederherstellung eines normalen Niveaus von Kalzium und Phosphor im Blut reduziert. Die Prävention dieser Pathologien erfordert daher vor allem auch die Kontrolle der Konzentration dieser Substanzen, die von Kinderärzten durchgeführt werden.

Es ist wichtig, optimale Bedingungen für die Entwicklung zu schaffenFötus in einer schwangeren Frau. Zu diesem Zweck, wenn die werdende Mutter in einem schlechten sozialen Bedingungen leben oder gefährdet sind (Diabetes, Nephropathie, Bluthochdruck und Rheuma), ihre letzten 2 Monate der Schwangerschaft verschreiben Vitamin D. In einer normalen Schwangerschaft ausreichende Haftung Ernährung und körperliche Aktivität.

Ein Neugeborenes, damit er stark wächst undgesund, ist es wichtig, Stillen, rechtzeitige Einführung von Ergänzungsnahrung, tägliche Outdoor-Aktivitäten, kostenlose Windel, Massage, Gymnastik und Licht-Luft-Bäder.

  • Bewertung:

SEARCH

Symptoms of Khvostek, Trusso, Lust. The symptom of the tail in children: treatment

In the disorder of calcium-phosphorus metabolism,which accompanies moderate or severe rickets, 4% of children develop spasmophilia, which is also called children's tetany. This pathology is accompanied by the spastic condition of the muscles of the limbs, face, larynx, and the emergence of common clonic and tonic seizures. It is detected, as a rule, from the age of three months to two years. One of the brightest manifestations of developing ailment are the symptoms of Khvostek, Tissaur and Lust, helping to find out the severity of the ongoing disease. About how these symptoms are determined and how they are treated, we will discuss later in the article.

symptoms of the tail in children

How spasmophilic symptoms are checked

To conduct a check for the presence of the Khvostek symptom, also called the facial nerve phenomenon, the child is placed on a bed without a pillow. The legs should be straightened, and the hands should lie along the body.

Symptom is checked by easy effleuragepercussion hammer or fingers at the site of the trigeminal nerve (above the zygomatic arch). If the patient is involuntary jerking of the eyelid and the corner of the upper lip, then the symptom mentioned is considered positive. By the way, it is checked on both cheekbones.

The symptoms of Khvostek have 3 degrees of manifestation:

  1. Muscle contraction throughout the entire area of ​​the innervation of the facial nerve.
  2. Reduction of muscles in the corner of the mouth and the wing of the nose.
  3. The contraction of the muscles is only in the corner of the mouth.

In the presence of obvious tetany, the child manifests the first degree of a symptom, even from a slight touch in the area of ​​the facial nerve.

a tail symptom is

Additional ways to check for antispasmodic symptoms

Not less indicative in terms of determining the severity of the condition of the baby are the symptoms of Tissaurd and Lust.

  • The Trusso symptom is detected by the compression of the middleshoulder of the child. In this case, the doctor should try to capture as much of the soft tissue of his hand. If as a result of this (approximately 2-3 minutes after the squeezing) the patient's fingers take a forced position called "the hands of an obstetrician" (that is, the thumb is brought to the palm, the index finger and the middle are unbent, and the ring finger and the little finger are bent), then the symptom is considered positive. To test its presence in older children or in adults, you can use a cuff to measure blood pressure by pumping air into it until the pulse stops.
  • The symptom of Lust is checked with the help of a hammer,which are taped behind the head of the tibia, or compression of the gastrocnemius muscle in the Achilles tendon region. If the patient is observed involuntary withdrawal of the foot ("ballerina's leg"), then the symptom can be considered positive. It is checked on both extremities.

Symptoms of Khvostek, Trusso, Lusta are consideredspasmophilic. They become positive if a sick child has a change in the amount of calcium responsible for muscle contraction in the blood. This can lead not only to the presence of rickets, but also other diseases.

What is Tetany?

Symptoms of Tail and Trousseau are signsspasmophilia (tetany). This disease is characterized by increased nervous excitability, manifested by muscle cramps of limbs or larynx. Most often, this pathology is observed in boys in the first six months of life.

And the biological basis of this disease is the low level of ionized calcium in the child's blood.

symptom of tail in children

Than the symptom of Chvostek in children is dangerous

Photos of children, sick tetany,what are the signs of the disease. The main one is laryngospasm, which is expressed by difficulty in inhaling, paleness of the face, sweating, and sometimes loss of consciousness. Periodic spasms of feet and hands (carpopedal spasm), which last sometimes for several hours, are also characteristic. There are also spasms of other muscle groups - respiratory, chewing, eye, etc.

But the most serious sign of the disease isan attack of eclampsia - clonic-tonic convulsions, starting with the twitching of the muscles of the face and passing into convulsions of the limbs and laryngospasm. The child thus most often loses consciousness, a foam appears on the lips, involuntary urination is observed. Eclampsia is dangerous for the ability to stop breathing or the heart.

Who can have tetany?

In the first days of life convulsive conditions and hypocalcemia most often occur in toddlers born premature, in twins, as well as in jaundice or infectious diseases.

the symptoms of the tail of the trumpet chandelier

The symptom of the tail in children of the first months of lifecan be provoked by a decrease in the intake of calcium in the body of the child, and an increase in the secretion of calcitonin. This condition of the physician is associated with a violation of the intake of phosphorus and calcium during the sharp transfer of the baby to feeding with cow's milk, and (in rare cases) with a lack of vitamin D and calcium in the mother's body.

As a rule, hypocalcemia manifests itself in children with neuromuscular excitability, convulsions, vomiting, tachycardia and respiratory symptoms.

Treatment of tetany

Attacks of eclampsia require urgent help to the child, and in case of stopping breathing or heart - and resuscitation.

At any displays of tetany to the child are appointed or nominatedanticonvulsants (Sibazon intramuscularly or intravenously, Sodium oxybutyrate intramuscularly, Phenobarbital rectally in candles or orally, etc.). Intravenous administration of 10% r-ra gluconate of calcium or intramuscular 25% r-ra of magnesium sulphate is also shown.

Spasmophilia, which causes symptoms of Khvostek andTrusso, as a rule, has a favorable forecast in most cases. The danger is only prolonged laryngospasm, threatening to stop breathing.

When the child reaches the age of 2-3 years, the pathological condition is eliminated as a result of stabilization in the blood of the level of calcium and phosphorus.

symptoms of tail and trusso

Hypoparathyroidism - a disease that is accompanied by a symptom of Khvostek

The symptom of the tail is also an obvious signa pathological condition called hypoparathyroidism, in which a decrease in parathyroid gland functions is observed. Most often, this problem occurs as a result of surgery for a thyroid gland or if there is an inflammatory process in it. And sometimes dysfunction can be caused by infectious processes, such as measles or influenza.

In newborns, hypoparathyroidism develops incase of congenital absence of parathyroid glands or suppression of their functioning by increased secretion of parathyroid hormone in the mother's body during pregnancy.

At the patient thus, as a rule, it is found outa decrease in the calcium content in the blood in parallel with an increase in the concentration of phosphorus. And outwardly it manifests itself already described tetany, intestinal phenomena, anomalies of the growth of teeth, nails and hair, as well as skin changes.

In such cases, the symptoms of Khvostek and Tissaur, along with laboratory tests, help to accurately identify the developed tetanic state and diagnose the patient.

symptoms of the tail

Treatment of hypoparathyroidism

To treat this disease, it is importanttake into account the causes that caused its appearance, as well as the severity of the symptoms. In the acute course of the disease with tetany, rapid administration of 10% calcium chloride or calcium gluconate intravenously is recommended. This is done slowly, taking into account that the first mentioned solution contains 27% of the same substance, and in the second it only 9%.

As a rule, in order to eliminate symptomsKhvostek, treatment with calcium preparations is required for at least 10 days. A good effect is taking the calcium inside, and doctors advise doing this, dissolving the drug in milk, to prevent the development of gastritis.

Chronic condition of hypoparathyroidism requiresintake of vitamin D, starting with a shock dose (200-300 thousand units per day), with mandatory control of the content of phosphorus and calcium in the blood, and after normalizing their level, the dose is reduced to 50 thousand units. per day in children up to a year or up to 125 thousand units. - in patients after a year.

At what other diseases are the symptoms of Trusso and Khvostek

In addition to diseases caused only by the reduction for any reason of calcium in the blood plasma, the symptoms of Khvostek, Trusso and Lust can also be found in other ailments. They include:

  • Neurasthenia with anxiety-hypochondria,manifested as a hyperventilation syndrome. The patient thus experiences a periodic disruption of the rhythm of breathing, imitating suffocation, with a sensation of a coma in the throat, a lack of air, and sometimes with loss of consciousness and cramps.
  • Dyscirculatory processes, combined withasthenic or astheno-neurotic syndrome, characterized by a state of constant fatigue and nervous exhaustion, as well as headache, sleep disorders and dizziness.
  • Hysteria, epilepsy and other diseases.

symptoms of tail and trusso are signs

Prevention of impaired calcium in the child

As you probably already saw, withdiseases that accompany the symptom of Khvostek, in children the treatment is reduced to the indispensable restoration in the blood of a normal level of calcium and phosphorus. Therefore, the prevention of these pathologies also requires, first of all, control of the concentration of these substances, which are performed by district pediatricians.

It is important to create optimal conditions for developmentfetus in a pregnant woman. To do this, if the future mother lives in unsatisfactory social conditions or is at risk (for diabetes, nephropathy, hypertension and rheumatism), she is prescribed vitamin D in the last 2 months of pregnancy. In the normal course of pregnancy, compliance with the regime is sufficient nutrition and physical activity.

A newborn, so that he grows strong andhealthy, it is important to have breastfeeding, timely introduction of complementary foods, daily outdoor activities, free diapering, massage, gymnastics and light-air baths.

  • Rating: