SUCHE

Natriumalginat. Eigenschaften und Anwendungen

Natriumalginat ist ein Alginsäuresalz- ein viskoses Polysaccharid, das aus braunem Seetang oder japanischem Seetang gewonnen wird. Es wird in der Medizin als Medikament (Antacidum) verwendet und ist für die Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen gedacht, bei denen eine Neutralisation von Salzsäure notwendig ist. In der Lebensmittelindustrie spielt es die Rolle des Stabilisators und Verdickers und ist uns mehr als Nahrungsergänzungsmittel E401 bekannt.

Natriumalginat hat ein Sicherheitsniveau von "0"für eine Person im Zusammenhang mit seinem natürlichen Ursprung. Er ist ein Emulgator in der Lebensmittelindustrie als Feuchthaltemittel verwendet wird. Auf der Verpackung von Produkten ist es E401 bezeichnet, aber anders als das, es gibt auch andere Namen: Natrium aliginat und Natriumalginat. Dies sollte sich bewusst sein, wenn Sie ein Anhänger einer gesunden Ernährung sind und verwendet werden, sorgfältig die Etiketten von Lebensmitteln zu studieren.

Als Polysaccharid natürlichen UrsprungsAlginat-Natrium besteht aus den Resten von L-Guluronsäure und D-Mannuronsäure. Das Pulver dieser Substanz hat eine cremefarbene oder hellbraune Farbe. Es hält Feuchtigkeit gut und löst sich leicht in Wasser. Seine Hauptanwendung betrifft die Fähigkeit, Gele zu bilden.

Natriumalginat besteht aus braun und rotAlgen. Ihre Extraktion wird derzeit intensiv in Indonesien durchgeführt. Die Philippinen, Japan, China, Frankreich und die Vereinigten Staaten verarbeiten hauptsächlich. Kleine Verarbeitungsbetriebe werden auch in Indien, Russland und Chile organisiert.

Die Salze dieser Substanz sind ausgezeichnetEnterosorbents, aber dies ist nicht das einzige nützliche in Medizin Eigentum. Natriumalginat beschleunigt auch den Heilungsprozess von Wunden. Zusätzlich reduzieren Alginsäure und ihre Salze den Cholesterinspiegel im Blut signifikant. Diese Eigenschaften sind seit langem bekannt und die Verwendung hat mehr als 300 Jahre.

Es gibt einige interessante Fakten aus der Geschichte dieser Substanz.

  • Ich suche eine sichere und effiziente Verbindung,Bindung und Entfernung von Radionukliden aus dem Körper, waren in den 70er Jahren beschäftigt. das letzte Jahrhundert. Das untersuchte Material verwendete Algen, Seetang und Fucus, die sich im Reichtum der Alginsäure und ihrer Derivate unterschieden. Zur gleichen Zeit wurden Studien in mehr als 10 Ländern durchgeführt. Die hohe Wirksamkeit von Alginaten wurde nachgewiesen, um die Auswirkungen der Strahlenexposition zu bekämpfen.
  • Die meisten medizinischen Eigenschaften von Meerkohl sind auf den Gehalt an Alginsäure zurückzuführen.
  • In allen Studien, die im zwanzigsten Jahrhundert durchgeführt wurden, bestätigte die Sicherheit von Natriumalginat für den menschlichen Körper. Dies machte es möglich, es als Nahrungsergänzungsmittel zu verwenden.
  • Die zulässige Tagesdosis für eine Person warvon der WHO eingerichtet. Es war bis zu 50 mg pro kg Körpergewicht. In Russland und in vielen Ländern wird dieser Zusatz als sicher und zugelassen für die Verwendung in der Lebensmittelindustrie anerkannt.
  • Aufgrund seiner Eigenschaften erfreut sich Natriumalginat einer wachsenden Nachfrage, erst im letzten Jahr ist sein Verbrauch in der Welt um 16% gestiegen.
  • Als Lebensmittelzusatz wird es zur Herstellung von Süßigkeiten, Marmeladen, Marmeladen und Gelees verwendet.
  • Es wird auch zur Trübung von alkoholfreien Getränken und zur Klärung von Säften verwendet; bei der Herstellung von Mayonnaise-Soßen; Fisch- und Fleischgelees; als Lebensmittelkonzentrat.
  • Es wird in der Kosmetologie zur Herstellung von Salben, Lippenstiften und Cremes verwendet.

Lebensmittelstabilisatoren sind spezielle Zusatzstoffe, diegehören zur Untergruppe E400 - E499. Ihr Hauptzweck besteht darin, Texturen, Konsistenz und Formen zu formen und zu erhalten. Sie sollen das Aussehen von Produkten verbessern und bewahren, da sie chemische und physikalische Veränderungen verhindern. Nahrungsmittelstabilisatoren werden in der Bäckerei-, Molkerei-, Fleischverarbeitungs- und Süßwarenproduktion verwendet. Sie sind in 3 Hauptgruppen unterteilt: Pektine, Zahnfleisch, Carrageenan.

  • Bewertung:

Sodium alginate. Properties and applications

Sodium alginate is an alginic acid salt- a viscous polysaccharide, which is extracted from brown seaweed or Japanese kelp. It is used in medicine as a medicine (antacid) and is intended for the treatment of gastrointestinal diseases, in which neutralization of hydrochloric acid is necessary. In the food industry, it plays the role of stabilizer and thickener and is known more to us, as a food supplement E401.

Sodium alginate has a "0" level of safetydue to its natural origin. It is an emulsifier and in the food industry is used as a water-retaining agent. On the packages of products it is designated E401, but in addition, there are other names: sodium aliginat and sodium alginate. This should be known if you are a supporter of a healthy diet and are accustomed to carefully study food labels.

Being a polysaccharide of natural origin,Alginate sodium consists of the residues of L-guluronic and D-mannuronic acids. The powder of this substance has a cream or light brown color. It retains moisture well and dissolves easily in water. Its main application is related to the ability to form gels.

Sodium alginate is made from brown and redseaweed. Their extraction is currently being intensively conducted in Indonesia. The Philippines, Japan, China, France and the United States are mainly processing. Small processing plants are also organized in India, Russia and Chile.

The salts of this substance are excellententerosorbents, but this is not the only useful in medicine property. Sodium alginate also accelerates the healing process of wounds. In addition, alginic acid and its salts significantly reduce the level of cholesterol in the blood. These properties have been known for a long time, and the use has more than 300 years.

There are several interesting facts from the history of this substance.

  • Seeking a safe and efficient connection,binding and removing radionuclides from the body, were engaged in the 70's. last century. The investigated material used algae kelp and fucus, which differed in the richness of alginic acid and its derivatives. At the same time, studies were conducted in more than 10 countries. The high effectiveness of alginates was demonstrated to combat the effects of radiation exposure.
  • Most of the medicinal properties of sea kale are due to the content of alginic acid in it.
  • In all studies conducted in the twentieth century, confirmed the safety of sodium alginate for the human body. This made it possible to use it as a food supplement.
  • The permissible daily dose for a person wasestablished by WHO. It was up to 50 mg per kg of body weight. In Russia and in many countries, this additive is recognized as safe and allowed for use in the food industry.
  • Due to its properties, sodium alginate enjoys growing demand, only in the last year its consumption in the world has increased by 16%.
  • As a food additive, it is used to make sweets, marmalade, jams and jellies.
  • It is also used for clouding beverages that do not contain alcohol and for clarifying juices; in the production of mayonnaise sauces; fish and meat jellies; as food concentrate.
  • It is used in cosmetology for the manufacture of ointments, lipsticks and creams.

Food stabilizers are special additives thatbelong to the subgroup E400 - E499. Their main purpose is to form and preserve textures, consistency, shapes. They are intended to improve and preserve the appearance of products, as they prevent chemical and physical changes. Food stabilizers are used in bakery, dairy, meat processing and confectionery production. They are divided into 3 main groups: pectins, gums, carrageenans.

  • Rating: