SUCHE

Die Temperatur des Kindes nach der Impfung - gibt es einen Grund zur Panik?

Seit vielen Jahren Streitigkeiten über die Notwendigkeit undNutzen / Schaden-Impfung lässt nicht nach, aber für die meisten Menschen besteht kein Zweifel über die Zweckmäßigkeit der Impfung. Viele Mütter denken nicht einmal darüber nach, ob sie ein Kind impfen oder eine Verweigerung unterschreiben sollen, am verabredeten Tag und zu der Stunde, an der sie in die Poliklinik kommen und ihr Baby vor gefährlichen Krankheiten schützen.

Wenn das Impfverfahren nicht selbst istEs ist notwendig, ein vollständiges Bild davon zu haben, wie, sagen wir, einem Arzt, Sie sollten mögliche Nebenwirkungen der Impfstoffeinführung ausreichend detailliert herausfinden. Manchmal können sie spät in der Nacht auftauchen und den Eltern schwere Ängste bereiten, an einem Tag, zwei oder sogar einer Woche später. Um nicht in Panik zu geraten (und damit das Kind nicht zu beunruhigen), müssen Sie wissen, welche Art von Reaktion für diese oder jene Impfung auftreten kann.

Die häufigste unangenehme Folge der ImpfungDas Kind hat eine Temperatur nach der Impfung. In diesem Fall kann die Temperatur sowohl für die nächsten 20 Minuten als auch viel später springen. In dieser Hinsicht wird den Müttern und ihren Babys geraten, die Klinik nicht sofort nach der Einführung des Impfstoffs zu verlassen, unter der Aufsicht eines Arztes oder eines anderen Gesundheitsdienstleisters für mindestens eine halbe Stunde. Zu Hause wird empfohlen, Antipyretika im Medikamentenschrank zu haben, aber sie sollten nur eingenommen werden, wenn die Temperatur des Kindes nach der Impfung über das Niveau von 38 Grad gestiegen ist.

Warum passiert das? Impfung ist die Einführung in den Körper von geschwächten oder getöteten Mikroben, die der Erreger einer bestimmten Krankheit sind. Der Körper beginnt mit einem ungebetenen Gast zu kämpfen und entwickelt so Immunität gegen die Krankheit, gegen die der Impfprozess durchgeführt wurde. Mit anderen Worten, wenn die Temperatur des Kindes nach der Impfung nach oben "gekrochen" ist, bedeutet dies, dass der Körper den Immunschutz bekämpft und entwickelt. Das Fehlen einer erhöhten Temperatur nach der Impfung weist jedoch keineswegs auf die Unwirksamkeit des Verfahrens hin. All dies hängt vom spezifischen Kind und den Eigenschaften seines Körpers ab.

In der Regel sind ältere Kinder ziemlich ruhigÜbertragen Sie die Einführung in den Körper des Impfstoffes. Kinder sind mit Impfungen schwerer zu bewältigen, da die Impfung einen ernsten Stress für einen unreifen Organismus darstellt. Daher sollten Eltern das Baby genau überwachen und den Arzt über alle auftretenden Reaktionen informieren.

Die Temperatur des Babys nach der Impfung kannbleiben im normalen Bereich (dh normalerweise das Kind übergibt den Anpassungsprozess), aber es kann auch erhöhen. Daher ist es die Mutter in dieser Zeit wichtig ist, nicht Ihre eigene Ernährung zu ändern, um nicht allergische Reaktion zu provozieren (dies gilt für diejenigen, das Kleinkind stillt). Wenn ein Kind nach Temperatur Impfung schnell über die Marke 38-Grades trat, ist es notwendig, den Arzt zu informieren, wird er fiebersenkenden empfehlen (unabhängig ihr Kind benennen - einen unverzeihlichen Fehler), die Körpertemperatur zu reduzieren und den Zustand Kleinkind lindern.

Zusätzlich zur Erhöhung der Körpertemperatur, geschwächtDer Körper reagiert auf die Einführung des Impfstoffes mit einer Dichtung an der Injektionsstelle, die sich auch entzünden und vereitern kann. Warten Sie daher einige Tage mit Wasser und stellen Sie sicher, dass das Kind den Injektionsort nicht zerkratzt. Vor dem Hintergrund des Fiebers gibt es manchmal Lethargie, Erbrechen, Durchfall. Auch dies muss den Arzt informieren.

In der Regel, wenn das Kind einen Anstieg hatteTemperatur nach der Impfung, dann kann für nachfolgende Impfungen die gleiche Reaktion erwartet werden. Aber manchmal kann eine Erhöhung der Körpertemperatur nicht mit Impfungen (zum Beispiel mit Kinderkrankheiten) in Verbindung gebracht werden

In den meisten Fällen verschiedene Antworten aufDie Einführung eines Impfstoffes in den Körper eines Kindes erfolgt innerhalb eines Tages, dies hängt jedoch auch von der Art der Impfung ab. Also, mit der Einführung von Lebendimpfstoffen (von Masern, Mumps, Röteln) tritt die Reaktion 5-12 Tage nach der Injektion auf. Der Immunschutz wird innerhalb von zwei Monaten entwickelt, daher ist es wichtig, in diesem Zeitraum keine Hypothermie zuzulassen und den Körper mit Vitaminen zu sättigen.

Zusammenfassend, was gesagt wurde, ist es erwähnenswert, dass wennNach der Impfung ist das Fieber gestiegen, dann gibt es keinen Grund zur Panik. Wenn es 38 Grad nicht übersteigt, nehmen Sie keine Medikationen und verwöhnen Sie sich und das Baby. Gib dem Kind mehr Aufmerksamkeit und Pflege. Wenn die Temperatur den Schwellenwert (38 Grad) überschreitet, dann ist es nach Rücksprache mit einem Arzt (dies kann noch vor der Impfung getan werden) empfehlenswert, dem Baby ein Antipyretikum zu verabreichen.

  • Bewertung:

The child's temperature after vaccination - is there any reason for panic?

For many years, disputes about the need for andbenefit / harm vaccination does not abate, but for most people there is no doubt about the advisability of vaccination. Many mothers do not even think about whether to vaccinate a child or sign a refusal, on the appointed day and hour they come to the polyclinic and protect their baby from dangerous diseases.

If the vaccination procedure itself is not for parentsit is necessary to have a complete picture of how, say, a doctor, you should find out about possible side effects of vaccine introduction in sufficient detail. Sometimes they can show up late at night, causing severe anxiety to parents, in a day, two, or even a week later. In order not to panic (and thus not to worry the child), you need to know what kind of reaction can occur for this or that inoculation.

The most common unpleasant consequence of vaccinationthe child has a temperature after vaccination. In this case, the temperature can jump both for the next 20 minutes, and much later. In this regard, moms and their babies are advised not to leave the clinic immediately after the introduction of the vaccine, be under the supervision of a doctor or other health care provider for at least half an hour. At home it is recommended to have antipyretics in the medicine cabinet, but they should be taken only if the child's temperature after vaccination has risen above the level of 38 degrees.

Why is this happening? Vaccination is the introduction into the body of weakened or killed microbes, which are the causative agent of a particular disease. The body begins to fight with an uninvited guest and thus develops immunity to the disease against which the vaccination process was conducted. In other words, if the child's temperature after the vaccination "crawled" upward, it means that the body is fighting and developing immune protection. However, the absence of an elevated temperature after vaccination is not at all indicative of the ineffectiveness of the procedure. All this depends on the specific child and the characteristics of his body.

As a rule, older children are fairly calmtransfer the introduction into the body of the vaccine. Children are harder to cope with inoculations, as vaccination is a serious stress for an immature organism, therefore parents should closely monitor the baby and inform the doctor about all the reactions that arise.

The temperature of the baby after vaccination maystay within the norm (that is, the child normally undergoes the adaptation process), but may also increase. Therefore, during this period, it is important for mothers not to change their own diet so as not to provoke the appearance of an allergic reaction (this is important for those who feed the baby with a breast). If the child's temperature after the vaccination has quickly crossed the 38-degree mark, it is worth notifying the doctor about this, he will recommend an antipyretic agent (self-assigning to their child - an unforgivable mistake!), Which will lower the body temperature and ease the condition of the baby.

In addition to increasing body temperature, weakenedthe body responds to the introduction of the vaccine with a seal at the injection site, which can also become inflamed and suppurated. Therefore, a few days worth of waiting with water procedures and to ensure that the child does not scratch the place of injection. Against the background of a fever, sometimes there is lethargy, vomiting, diarrhea. This, too, need to notify the doctor.

As a rule, if the child had a risetemperature after vaccination, then the same reaction can be expected for subsequent vaccinations. But sometimes an increase in body temperature may not be associated with vaccination procedures (for example, with teething)

In most cases, various responses tothe introduction of a vaccine into a child's body occurs within a day, but this also depends on the type of vaccination. So, with the introduction of live vaccines (from measles, mumps, rubella), the reaction occurs 5-12 days after the injection. Immune protection is developed within two months, so it is important not to allow hypothermia during this period and to saturate the body with vitamins.

Summarizing what has been said, it is worth noting that ifAfter vaccination, the fever has risen, then there is no reason for panic. If it does not exceed 38 degrees, do not take any medications and spoil yourself and the baby. Just give the child more attention and care. If the temperature exceeds the threshold value (38 degrees), then, after consulting a doctor (this can be done even before the vaccination), it is worth giving the baby an antipyretic.

  • Rating: