SUCHE

Terminal Ileitis (Morbus Crohn): Ursachen, Symptome, Behandlung

Entzündliche Prozesse im Darm sind bekanntviele. Symptome wie Durchfall, Blähungen und Blähungen finden sich in fast jeder Person. Dennoch gibt es Darm-Erkrankungen, die Natur chronisch und progressiv sind. Eine solche Krankheit ist Terminal Ileitis. Das Hauptsymptom der Krankheit - eine Entzündung des letzten Abschnitts des Dünndarms. Trotz der Tatsache, dass die Pathologie nicht selten in Betracht gezogen wird, werden die Gründe für ihr Auftreten nicht bis zum Ende bekannt. die progressive Natur der Krankheit, braucht eine ständige Wartung Behandlung.

terminale Ileitis

Beschreibung der terminalen Ileitis

Die Krankheit "terminale Ileitis" ist gekennzeichnet durchentzündliche Phänomene im Dünndarm. Meistens ist die distale Abteilung betroffen. Ein anderer Name für die Pathologie ist Morbus Crohn. Neben der terminalen Abteilung (Ileum) können andere Teile des Gastrointestinaltraktes beteiligt sein. In der Regel verläuft der Entzündungsprozess fragmentarisch. Das heißt, nur bestimmte Teile des Verdauungstraktes sind betroffen, die sich mit einem gesunden Gewebe abwechseln. Dies ist der Unterschied zwischen Morbus Crohn und einer anderen chronischen Darmerkrankung - Colitis ulcerosa. Die terminale Ileitis wird auch als uncharakteristisches Granulom und Lymphadenitis bezeichnet. Neben dem Entzündungsprozess ist die Pathologie durch die Bildung von Geschwüren und Narben im Darmlumen gekennzeichnet.

Morbus Crohn Symptome und Behandlung

Terminal Ileitis: Ursachen der Krankheit

Die Ätiologie dieser Krankheit ist nicht genau bekannt. Es gibt mehrere Theorien über die Entwicklung dieser Pathologie. Jeder von ihnen hat eine Bestätigung, gibt aber keine vollständige Antwort auf die Ätiologie. Es ist bekannt, dass Morbus Crohn (terminale Ileitis) unter dem Einfluss provozierender Faktoren entsteht. Unter ihnen:

  1. Autoimmun-Aggression. Tritt ein, wenn die Schutzmechanismen des Körpers gestört sind.
  2. Chronischer Entzündungsprozess durch bakterielle oder virale Flora auf dem Hintergrund einer geschwächten Immunität.
  3. Insolvenz des Buginium-Dämpfers. Diese Formation besteht aus Muskelgewebe und dient als Ventil zwischen Dünn- und Dickdarm.
  4. Falsche Ernährung. Meistens entwickelt sich die Krankheit bei Menschen, die Lebensmittel kalte Speisen, schlechtes Essen Kauer.
  5. Genetische Veranlagung.
  6. Eine hereditäre Anamnese wurde gewogen. Das Risiko, eine Ileitis zu entwickeln, steigt mit der Häufigkeit bei Verwandten.
  7. Schlechte Angewohnheiten, insbesondere Rauchen.

Wie entwickelt sich Ileitis?

Kronenkrankheit terminale Ileitis

In den meisten Fällen terminale Ileitisentwickelt sich plötzlich. Die Menschen erfahren normalerweise nur dann von der Krankheit, wenn Symptome auftreten. Zu diesem Zeitpunkt können bereits ausgeprägte Veränderungen im Darmlumen auftreten. In erster Linie ist die Schleimhaut einer Entzündung ausgesetzt. Die Läsion ist 10 bis 20 cm lang. Mit dem Fortschreiten der Ileitis sind auch die tieferen Schichten am Entzündungsprozess beteiligt, es treten Granulome (Tuberkel) auf. In der Darmwand bilden sich zuerst Erosionen, dann Geschwüre. Auch kann sich die Entzündung auf andere Bereiche ausbreiten. Meistens ist es der Dickdarm und PDK. Die betroffenen Bereiche sind klar von gesundem Gewebe abgegrenzt. Ein weiteres Glied in der Pathogenese ist die Entzündung und Vergrößerung der Lymphknoten entlang des Darms. Ein längerer Verlauf der Pathologie kann zur Bildung von Narbengewebe und Stenose führen.

Crohn-Krankheit: Symptome und Behandlung der Pathologie

terminale Ileitis
Es sollte daran erinnert werden, dass die Pathologie sich darauf beziehtchronische rezidivierende Prozesse, die eine progressive Natur haben. Dies ist eine der Eigenschaften, die andere Colitis und Morbus Crohn unterscheiden. Symptome und Behandlung der Pathologie haben auch spezifische Merkmale. Meist macht sich die Krankheit erst nach 15 bis 25 Jahren bemerkbar. Häufiger tritt es bei der männlichen Bevölkerung auf. Die Hauptsymptome der Ileitis sind Bauchschmerzen (am Nabel und unten), Fieber und Stuhlgang. Einige Patienten haben Dyspepsie. Dazu gehören Übelkeit, Erbrechen. Häufige Anzeichen der Erkrankung sind außerdem Blähungen, Rumpeln des Darms.

Die späteren Symptome umfassen Anämie,Asthenie (Gewichtsverlust), allgemeine Schwäche. Zusätzlich zu dem charakteristischen klinischen Bild kann es andere Manifestationen geben. Unter ihnen: Entzündung der Schleimhaut der Mund- oder Nasenhöhle, dermatologische Erkrankungen, Gelenkschmerzen. Es sollte daran erinnert werden, dass sich die Krankheit auf jeden Teil des Verdauungstraktes ausbreiten kann. Daher können neue Symptome auftreten, abhängig von der Lokalisierung des Prozesses. Dies kann eine Verletzung des Schluckens, Oberbauchschmerzen, Sodbrennen, eine Neigung zu Verstopfung oder, im Gegenteil, Durchfall sein.

Diagnose der terminalen Ileitis

Ulkus verursachen
Zu diagnostizieren "terminale Ileitis" ist genugschwierig. Dies liegt an der Tatsache, dass es im Krankheitsbild viele Ähnlichkeiten gibt. Daher ist es wichtig, die Krankheit rechtzeitig zu erkennen und mit einer adäquaten Therapie zu beginnen. Die Diagnose basiert auf klinischen Manifestationen von Pathologie, Labor-und instrumentellen Untersuchungen. Verdächtiger Morbus Crohn kann nach der Anamnese (Alter des Patienten, Vorhandensein erblicher Komplikationen, begleitende entzündliche Erscheinungen) sein.

Auch das Hauptmerkmal ist die progressive undwiederkehrende Natur der Pathologie. Änderungen der Laborparameter werden während der koprologischen Untersuchung und in der KLA beobachtet. Ein Bluttest zeigt das Vorhandensein von Anämie an, und eine Zunahme der Anzahl von Leukozyten und eine Beschleunigung des ESR werden ebenfalls beobachtet. Das Studium von Kot ist ebenfalls sehr wichtig. Im Koprogramm ist es möglich, das Auftreten von Bakterien, Leukozyten und Blut zu erkennen. Die Hauptmethode der Diagnose ist Röntgenuntersuchung mit der Einführung des Kontrastes. Die Bilder zeigen große granulomatöse Formationen im Darmlumen. Solche Änderungen werden "Kopfsteinpflaster" genannt. Endoskopische Untersuchung wird auch durchgeführt - Koloskopie. Es gibt eine Vorstellung von der Größe des entzündlichen Prozesses, der Anwesenheit von Geschwüren, Narbenveränderungen.

Behandlung mit Volksmedizin

Behandlung der terminalen Ileitis durch Volksheilmittel
Die Behandlung von Morbus Crohn ist in der Regel verlängert undkomplex. Zuallererst ist es wichtig, die Art der Ernährung und des Lebensstils zu normalisieren. Die Ernährung bei terminaler Ileitis sollte die Einführung einer ballaststoffreichen Ernährung beinhalten. Das Essen sollte ein Bruchteil sein. Es ist notwendig, den Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln zu reduzieren, sowie Extraktstoffe auszuschließen, die die Schleimhäute (süß, bitter und sauer) reizen. Wenn der Patient Anämie hat, dann ist es wichtig, in die Ernährung Lebensmittel reich an B-Vitaminen, Eisen einzuführen. Die Behandlung der terminalen Ileitis mit Volksmedizin ist oft wirksam. Es wird empfohlen, 3-4 Mal am Tag Abkochung von Kräutern (Pfefferminze, Salbei, Kamille und Baldrian) zu trinken, fügen Sie die gekochte Zwiebelschale zum Essen hinzu. Sie können auch eine Milchsaft-Infusion vorbereiten, die eine entzündungshemmende Wirkung hat. Um Darmkoliken loszuwerden, verwenden Sie Infusionen von Minze und Salbei. Wirksame und alkoholische Tinktur des Maiglöckchens.

Medikamente für terminale Ileitis

Morbus Crohn Symptome und Behandlung
Die medikamentöse Behandlung beinhaltet die Aufnahmeentzündungshemmende Medikamente (Präparate "Sulfasalazine", "Prednisolon"), Antibiotika. Darüber hinaus ist es wichtig, eine symptomatische Therapie durchzuführen. Bei Schmerzen im Darm benötigen Sie Antispasmodika ("No-shpa" -Tabletten). In der Phase der Exazerbation werden Antipyretika, Anticholinergika, Hüllmedikamente verwendet. Wenn die Krankheit ein schweres Stadium erreicht hat, kann eine chirurgische Behandlung erforderlich sein.

Komplikationen von Morbus Crohn

Es sollte daran erinnert werden, dass Morbus Crohn schwer istPathologie, deren Behandlung für Jahre dauern kann. Mit dem Fortschreiten destruktiver Prozesse und dem Fehlen einer adäquaten Therapie entwickeln sich oft Komplikationen. Dazu gehören: Blutungen, Darmverschluss, Narbenstrikturen und Peritonitis. Alle diese Prozesse erfordern eine dringende chirurgische Intervention (Resektion des betroffenen Bereichs).

  • Bewertung:

Terminal Ileitis (Crohn's disease): causes, symptoms, treatment

Inflammatory processes in the intestine are knownmany. Symptoms such as diarrhea, bloating and flatulence, are found in almost every person. Nevertheless, there are diseases of the intestines that are chronic and progressive. One of such pathologies is terminal ileitis. The main sign of this disease is inflammation of the end parts of the small intestine. Despite the fact that the pathology is not considered rare, the reasons for its appearance are not known to the end. Given the progressive nature of the disease, constant supportive care is needed.

terminal ileitis

Description of terminal ileitis

The disease "terminal ileitis" is characterized byinflammatory phenomena in the small intestine. Most often the distal department is affected. Another name for the pathology is Crohn's disease. In addition to the terminal department (ileum), other parts of the gastrointestinal tract may be involved. Usually the inflammatory process proceeds in a fragmentary manner. That is, only certain parts of the digestive tract are affected, which alternate with a healthy tissue. This is the difference of Crohn's disease from another chronic pathology of the intestine - ulcerative colitis. Terminal ileitis is also called uncharacteristic granuloma and lymphadenitis. In addition to the inflammatory process, pathology is characterized by the formation of ulcers and scars in the lumen of the intestine.

Crohn's disease symptoms and treatment

Terminal Ileitis: causes of the disease

The etiology of this disease is not known exactly. There are several theories of the development of this pathology. Each of them has confirmation, but, nevertheless, does not give a complete answer to the question of etiology. It is known that Crohn's disease (terminal ileitis) develops under the influence of provoking factors. Among them:

  1. Autoimmune aggression. Occurs when the protective mechanisms of the body are disrupted.
  2. Chronic inflammatory process caused by bacterial or viral flora on the background of weakened immunity.
  3. Insolvency of the buginium damper. This formation consists of muscle tissue and serves as a valve between the small and large intestines.
  4. Incorrect food. Most often, the disease develops in people who take food dry, poorly chewing food.
  5. Genetic predisposition.
  6. Weighed down a hereditary anamnesis. The risk of developing ileitis increases with incidence among relatives.
  7. Bad habits, in particular smoking.

How does ileitis develop?

crown disease terminal ileitis

In most cases, terminal ileitisdevelops suddenly. People usually find out about the presence of the disease only when symptoms appear. By this time, pronounced changes can already occur in the lumen of the intestine. In the first place the mucosa is exposed to inflammation. The lesion is 10 to 20 cm in length. With the progression of ileitis, the deeper layers are also involved in the inflammatory process, granulomas (tubercles) appear. In the intestinal wall erosions are formed first, then ulcers. Also, inflammation can spread to other areas. Most often it is the large intestine and PDK. The affected areas are clearly delineated from healthy tissue. Another link in the pathogenesis is inflammation and enlargement of the lymph nodes located along the bowel. A prolonged course of pathology can lead to the formation of scar tissue and stenosis.

Crohn's disease: symptoms and treatment of pathology

terminal ileitis
It should be remembered that the pathology refers tochronic recurrent processes, which have a progressive nature. This is one of the features that distinguish other colitis and Crohn's disease. Symptoms and treatment of pathology also have specific features. Usually the disease first makes itself felt in 15-25 years. More often it occurs in the male population. The main symptoms of ileitis are abdominal pain (at the navel and below), fever and stools. Some patients have dyspepsia. These include nausea, vomiting. In addition, frequent signs of the disease are flatulence, rumbling of the intestine.

The later symptoms include anemia,asthenia (weight loss), general weakness. In addition to the characteristic clinical picture, there may be other manifestations. Among them: inflammation of the mucous membrane of the oral or nasal cavity, dermatological disorders, pain in the joints. It should be remembered that the disease can spread to any part of the digestive tract. Therefore, new symptoms may appear, depending on the localization of the process. This may be a violation of swallowing, epigastric pain, heartburn, a tendency to constipation or, on the contrary, diarrhea.

Diagnosis of terminal ileitis

terminal ulcer cause
To diagnose "terminal ileitis" is enoughcomplicated. This is due to the fact that there are many similar in the clinical picture of pathologies. Therefore, it is so important to identify the disease in time and begin adequate therapy. Diagnosis is based on clinical manifestations of pathology, laboratory and instrumental examinations. Suspect Crohn's disease can be according to the history (the age of the patient, the presence of hereditary complications, concomitant inflammatory phenomena).

Also the main feature is the progressive andrecurrent nature of pathology. Changes in laboratory parameters are observed during coprological examination and in the KLA. A blood test indicates the presence of anemia, and an increase in the number of leukocytes and an acceleration of the ESR are also observed. Study of feces is also very important. In the coprogram, it is possible to detect the appearance of bacteria, leukocytes, and blood. The main method of diagnosis is X-ray examination with the introduction of contrast. The images show large granulomatous formations in the gut lumen. Such changes are called "cobblestone pavement". Endoscopic examination is also performed - colonoscopy. It gives an idea of ​​the size of the inflammatory process, the presence of ulcers, cicatricial changes.

Treatment with folk remedies

treatment of terminal ileitis by folk remedies
Treatment of Crohn's disease is usually prolonged andcomplex. First of all, it is important to normalize the nature of nutrition and lifestyle. Diet in terminal ileitis should include the introduction of a diet rich in fiber. The food should be a fraction. It is necessary to reduce the consumption of fatty foods, as well as exclude extractives that irritate the mucous membrane (sweet, bitter and sour). If the patient has anemia, then it is important to introduce into the diet foods rich in B vitamins, iron. Treatment of terminal ileitis with folk remedies is often effective. It is recommended to drink decoction of herbs (peppermint, sage, chamomile and valerian) 3-4 times a day, add the boiled onion peel to the food. You can also prepare yarrow infusion, which has an anti-inflammatory effect. To get rid of intestinal colic, use infusions of mint and sage. Effective and alcohol tincture of the lily of the valley.

Medication for terminal ileitis

Crohn's disease symptoms and treatment
Drug treatment includes admissionanti-inflammatory drugs (preparations "Sulfasalazine", "Prednisolone"), antibiotics. In addition, it is important to conduct symptomatic therapy. With pain in the intestines, you need antispasmodics ("No-shpa" tablets). In the period of exacerbation, antipyretic agents, anticholinergics, enveloping medicines are used. If the disease has reached a severe stage, surgical treatment may be necessary.

Complications of Crohn's disease

It should be remembered that Crohn's disease is heavypathology, the treatment of which can last for years. With the progression of destructive processes and the lack of adequate therapy, complications often develop. These include: bleeding, intestinal obstruction, cicatricial strictures and peritonitis. All these processes require urgent surgical intervention (resection of the affected area).

  • Rating: